Corona: was geht in euren Firmen so ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corona: was geht in euren Firmen so ab?

    Heimarbeit? Zwangsurlaub? Aufzugverbot?
    Was geht bei euch so?? :-)
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    Heimarbeit? Zwangsurlaub? Aufzugverbot?
    Was geht bei euch so?? :-)
    nix, alles wie gehabt.

    Kommentar


    • #3
      wir haben gestern mit der Geschäftsführung und der mittleren Führungsebene zusammen gesessen un die möglichen Szenarien durchgesprochen und Vorgehensweisen festgelegt.
      Grundsätzlich haben wir uns darauf geeiningt, das wir mit Zwangsurlaub, Homeoffice und ggf Bereichsschließungen die aktuelle "Kriese" gut überstehen werden. Allerdings sind das alles nur mögliche Vorgehensweisen, falls jemand positiv auf Corona getestet wird.
      Ausserdem werde ich heutenoch eine große Betriebsversammlung einberufe, um die Mitarbeiter über den STand der Dinge zu informieren.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        .

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
          ....
          Ausserdem werde ich heutenoch eine große Betriebsversammlung einberufe, um die Mitarbeiter über den STand der Dinge zu informieren.
          mit vielen lieben umarmungen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
            wir haben gestern mit der Geschäftsführung und der mittleren Führungsebene zusammen gesessen un die möglichen Szenarien durchgesprochen und Vorgehensweisen festgelegt.
            Grundsätzlich haben wir uns darauf geeiningt, das wir mit Zwangsurlaub, Homeoffice und ggf Bereichsschließungen die aktuelle "Kriese" gut überstehen werden. Allerdings sind das alles nur mögliche Vorgehensweisen, falls jemand positiv auf Corona getestet wird.
            Ausserdem werde ich heutenoch eine große Betriebsversammlung einberufe, um die Mitarbeiter über den STand der Dinge zu informieren.
            Meine Fresse... Kommt ihr bei der ganzen meeterei auch noch zum Arbeiten? Warum reagieren den überhaupt alle so hysterisch? Da muss man doch nicht extra einen Masterplan haben. Gern wird ja neuerdings auch eine Taskforce gegründet.
            Ich wüsste nicht, warum mich dieser Rummel auch nur annähernd interessieren sollte, außer dass das Drapak momentan nicht stattfinden darf und ich Bedenken habe, dass das Onkelzkonzert in Leipzig stattfindet. Auf Arbeit is alles, wie immer... Warum auch nicht?

            Kommentar


            • #7
              Wir haben diese Woche unsere kpl. IT-Abteilung im Homeoffice. So kann mal live getestet werden wie alles online bei größeren Besprechungen funktioniert.
              Unsere Anwendungen sind alle per Citrix zu erreichen, bzw. wer regelmäßig von unterwegs arbeitet hat auch einen XEN-Desktop im Rechenzentrum.
              Telefonie ist bei IP-Telefonie mit Skype for Business eh kein Thema.
              Probleme bereiten uns nur die User die kein Laptop haben und auch keine vernünftige Hardware / I-Net-Anschluss zu Hause.

              Aber im Moment arbeiten auch noch alle im Büro.

              Auslandsreisen müssen extra genehmigt werden, unsere Niederlassungen in China werden zur Zeit nicht besucht.
              Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

              Kommentar


              • #8
                Die W'keit, dass in den kommenden Wochen viele Arbeitnehmer auf einmal krank sind, ist schon Anlass genug, sich mal darüber Gedanken zu machen, wie man damit umgeht.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von man_in_bleeck Beitrag anzeigen
                  Meine Fresse... Kommt ihr bei der ganzen meeterei auch noch zum Arbeiten? Warum reagieren den überhaupt alle so hysterisch? Da muss man doch nicht extra einen Masterplan haben. Gern wird ja neuerdings auch eine Taskforce gegründet.
                  Ich wüsste nicht, warum mich dieser Rummel auch nur annähernd interessieren sollte, außer dass das Drapak momentan nicht stattfinden darf und ich Bedenken habe, dass das Onkelzkonzert in Leipzig stattfindet. Auf Arbeit is alles, wie immer... Warum auch nicht?
                  Ich denke das ist auch eine Frage der Firmengröße.
                  Wir haben z.B. sehr viel Auslandsstandorte (auch Italien und China) und sind auch eine AG, da wird das eh alles noch etwas strenger gesehen.
                  Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei uns läuft schon alles auf Hochtouren.

                    Also, alle Techniker fahren von zu Hause aus zum Kunden (kommen nicht mehr in die Firma)

                    Überall wo es möglich ist machen minimum 50% der Teams homeworking

                    Kritische Aktivitäten werden auf verschiedene Gebäude verteilt ( Teams werden verlagert und Gruppe 1 darf kein Kontakt mehr mit Gruppe 2 haben)

                    Pendeln zwischen den Gebäuden ist nicht mehr gestattet.

                    Massive Nutzung von Visiokonferenz für Meeting ( fast keine traditionelle Meeting mehr)

                    Alle berufliche Auslandsreisen wurden storniert

                    Sent from my SM-G970F using Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      ganz viele H&S Newsletter
                      E-power is no crime

                      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                      Kommentar


                      • #12
                        mal ein Ausschnitt....

                        "Verschieben Sie alle nicht notwendigen Reisen. Reisen zu anderen Standorten der ... oder zu internen Zwecken, gelten derzeit als nicht notwendig und müssen verschoben werden. Bei Reisen mit externen Zwecken (z.B. Kundenbesuch), wenden Sie sich bitte vor Reiseantritt an Ihren Geschäftsführer, um eine Freigabe zu erhalten! Bei Unsicherheit wenden Sie sich direkt an die Abteilung QHSE!"


                        Auszug aus dem letzten H&S Newsletter und der letzte Satz ist dann der hier

                        "Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei vor allem um Reisen des Innendienstes handelt. Unser Service-Team und der Vertriebsaußendienst dürfen selbstverständlich weiterhin Reisen innerhalb Deutschlands antreten. Achten Sie dabei bitte auf die lokalen Besonderheiten. Regionen die derzeit betroffen sind, wie Heinsberg in Nordrhein-Westfalen, sollten Sie meiden und im Zweifel immer mit Ihrem Vorgesetzten bzw. der Abteilung QHSE besprechen!"

                        der merkt man welchen Stellenwert man als Servicetechniker hat



                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von man_in_bleeck Beitrag anzeigen
                          Meine Fresse... Kommt ihr bei der ganzen meeterei auch noch zum Arbeiten? Warum reagieren den überhaupt alle so hysterisch? Da muss man doch nicht extra einen Masterplan haben. Gern wird ja neuerdings auch eine Taskforce gegründet.
                          Ich wüsste nicht, warum mich dieser Rummel auch nur annähernd interessieren sollte, außer dass das Drapak momentan nicht stattfinden darf und ich Bedenken habe, dass das Onkelzkonzert in Leipzig stattfindet. Auf Arbeit is alles, wie immer... Warum auch nicht?
                          Hast du den Eindruck von Hysterie ?
                          Kennst du den Unterschied zwischen Egoismus und Altruismus?
                          Kannst du eingeleiteten Maßnahmen und die Gründe bezüglich Ausbreiten und vor allem die Maßnahmen zur Verlangsamkeit der Ausbreitung nicht nachvollziehen?
                          Kennst du Personen in deinem Umfeld mit Vorerkrankungen?
                          Z.B. Menschen die froh wären noch 2 bis 3 Jahre leben zu können.......

                          Unter diesem Blickwinkel sieht das plötzlich ganz anders aus, denke ich.

                          Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                          Kommentar


                          • #14
                            Meine Schwester wohnt am Gardasee und da ist es mit "lustig" vorbei!

                            Massnahmen im Betrieb sind auch relativ einfach: Alle in Zwangsurlaub auf unbestimmte Zeit.

                            Sent from my SM-G970F using Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                              mit vielen lieben umarmungen

                              nein, aber mit vielen Küsschen :))
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X