Beta 300 MY2018: Kombiinstrument misst nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta 300 MY2018: Kombiinstrument misst nicht mehr

    Servus!

    Bei der letzten Ausfahrt (die ist tatsächlich knapp 4 Monate her) fiel mir auf, dass die Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument auch bei voller Fahrt bei 0km/h steht. In recht schnellen Kurven konnte ich sehen, dass die Anzeige ab und an wieder "aufblinkte" und für einige Sekunden eine Geschwindigkeit angezeigt wurde.
    Ich tippte auf einen lockeren Magneten in der Bremsscheibe.

    Heute hatte ich dann endlich mal Zeit mich der Sache anzunehmen:
    - Der Magnet in der Bremsscheibe wackelte tatsächlich etwas (ist das ab Werk so?). Mit einer dünnen Unterlegscheibe war das schnell behoben.
    - Ich habe den Sensor (Öffner/Schließer), der neben dem Bremssattel steckt auf Durchgang gemessen: Scheint zu funktionieren, auch bei sich drehendem Rad.
    - Die Batterie im Kombiinstrument habe ich gegen eine neue ausgetauscht.

    Letztlich bin ich leider kein Stück weiter.
    Als ich das Kombiinstrument nach dem Batteriewechsel wieder angeschraubt hatte, schien plätzlich alles zu funktionieren. Das sah dann für mich nach einem Wackler im Stecker aus und dachte mir schon so: "Ey, das hättest du auch mal zuerst prüfen können!". Bis ich das Kombiinstrument dann festgeschraubt hatte, funktionierte aber auch schon wieder nichts mehr.

    Hat hierzu noch jemand eine Idee, außer das Kombiinstrument mal testweise gegen ein anderes auszutauschen?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Abstand Magnet - Sensor kann zu groß sein
    wobei das i.d.R sehr unkritisch ist

    Magnet kann sein Magnetkraft eingebüßt haben (durch starke Erschütterung oder starke Hitze)
    kommt aber in der Praxis auch äußerst selten vor

    häufigstes Problem sind beschädigte Kabel vom Sensor zum Tacho
    abgerissen oder Isolierung Durchgeschäuert -> Kurzschluß

    Kommentar


    • #3
      das Kabel zupft oben, dort wo es dünner wird, gerne mal auseinander ohne das man es von aussen sehen kann

      Kommentar


      • #4
        wieder losschrauben und schauen ob die Platine im Tacho sich beim festschrauben verspannt, wenn es im abgebauten zustand geht und im angeschraubten nicht und es nicht am Kabel liegt
        E-power is no crime

        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

        Kommentar


        • #5
          Es geht leider nicht zuverlässig im abgeschraubten Zustand.

          Ich glaube, meine eigentlich Frage ist:
          Kann ich noch irgendetwas ausmessen, um zu sehen, dass die Signale richtig ankommen? An die Steckerkontakte kommt man leider auch nicht so richtig gut ran...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Bei mir hat sich das Kabel irgendwo durchgescheuert.. hatte die gleichen Symptome..
            ...halt mal mein Bier! :warteab:

            Kommentar


            • #7
              Welches Kabel? Die beiden Adern, die runter an den Bremssattel gehen? Hmm... da kann ich noch mal schauen!
              Danke!
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                jo, sagsch doch. das Tachogeberkabel. Geht besonders gerne dort auseinander wo der dickere Schutzmantel aufhört. Isolierung sah bei mir noch gut aus, die Litze war aber an der Stelle durch. Hat anfangs auch erst nur geflackert.
                Zuletzt geändert von Onkel Fester; 23.03.2020, 18:29. Grund: geber vergessen

                Kommentar


                • #9
                  Aber wie ich geschrieben habe:
                  Der Sensor öffnet und schließt korrekt. Zumindest soweit ich das mit einem Durchgangsprüfer messen konnte.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    laut Schaltplan sollte es

                    einen schwarzen Draht geben der irgendwo im Kabelbaum mit Fahrzeugmasse verbunden ist

                    der weiße Draht kommt vom Tacho (Anschluß 12) und sollte eine Spannung gegen Masse haben, ich würde hier 1,5 - 5 V= erwarten

                    (Diese Spannung kann nur mit einem (im Eingang hochohmigen) Spannungsmessgerät / Multimeter gemessen werden.
                    Ein "Spannungsprüfer" wie z.B. Benning Duspol oder Ähnliche werden hier nichts anzeigen,
                    da sie für die Messung eine gewisse Mindestenergie brauchen, die der Tacho nicht liefert.)

                    Kommentar


                    • #11
                      So, das Kombiinstrumnet hat keinen Defekt. Ich habe heute mal ein neues angeschlossen und der Fehler war noch da.
                      Als nächstes tausche ich mal den Sensor...
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann wirst du eventuell einen leichten Bruch im Kabel haben.. Ja, das das vom KI zum Sensor runtergeht.. Das ist nur hauchdünn und bricht sehr gerne mal.. nicht nur bei Beta.. Du kannst Durchgang messen.. Klar.. Erneur doch einfach das Kabel.. Schneid es kurz hinterm KI und kurz vorm Sensor ab und löte irgendein flexibles Kabel an.. Ja, auch ein Lautsprecherkabel von 0,75mm2 wirds tun.. Elektrotechnische Feinheiten kansst du vernachlässigen.. anlöten, Schrumpfschlauch oder E-Tape drum und wenns dann immer noch nicht geht, hast du nichts außer ner halben Stunde Bastelei verloren..
                        ...halt mal mein Bier! :warteab:

                        Kommentar


                        • #13
                          Keine schlechte Idee, das muss ich zugeben.
                          Das neue Kabel samt Sensor ist jetzt schon bestellt und ich stehe auch gar nicht so auf Fummelei... am Modep! :))
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Okay.. So geht´s natürlich auch.. Ich fummel erstmal etwas und wenn ich dann ne Lösung gefunden hab, bestell ich mir die Originalteile und spax die ran.. so würdest du halt nen eventuellen unnötigen Kauf vermeiden.. Klar son Sensor mit Kabel auf Lager ist bestimmt auch mal ganz hilfreich..
                            ...halt mal mein Bier! :warteab:

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich werde nicht schlau aus der Sache:
                              - Tachogeber neu
                              - Tacho neu

                              Das Problem bleibt!

                              Ich habe nun mal den Tank runter gemacht und mir den Kabelverlauf angeschaut und Durchgang gemessen:
                              Am Kombiinstrument liegt 2 x Masse an. Diese beiden Punkte haben allerdings "nicht wirklich Durchgang". Das bedeutet: Wenn ich messe, haben sie zunächst Durchngang, aber der Widerstand steigt binnen weniger Sekunden so stark an, dann kein Durchgang mehr besteht. Habe ich keinen Durchgang mehr, muss ich eine gewisse Zeit warten, bis sie wieder Durchgang haben.
                              Ich bin den beiden schwarzen Kabeln gefolgt:
                              - Eines davon geht direkt auf Masse. Messe ich dieses Kabel gegen Masse, hat das auch Durchgang. Also alles gut.
                              - Das andere läuft mit dem gesamten Kabelstang der CDI in Richtung Luftfilterkasten. Dort befinden sich ja einige Bauteile... Die besagte schwarze Leitung geht in einen Kondensator (Teilenummer 031.40.051.00.00).

                              Da werde ich den wohl mal tauschen...

                              Das ist so auf dem Stromlaufplan natürlich nicht zu sehen. Da scheint alles schön einfach...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unbenanntvgkik.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,5 KB
ID: 910134
                              Zuletzt geändert von Sietsch; 27.05.2020, 21:42.
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X