Beta 300 MY2018: Kombiinstrument misst nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    vermutlich täuscht dir der kondensator nur den zeitweisen durchgang zur masse vor solange er geladen wird.
    wie misst du?
    wenn du den kondensator absteckst hast du den zeitweisen durchgang wohl nicht mehr?
    irgendwo ist dann da hinten ein masse fehler.

    Kommentar


    • #17
      Ich messe die schwarze Leitung, die in den Kondensator reingeht gegen Massepol... und frage mich gerade, wieso da überhaupt Durchgang herrscht... Das ist ja wie, als würde ich + an den Kondensator halten und - an Masse. Zwischen den beiden gibt es aber gar keine Verbindung. :kratz:

      Der Kondensator ändern seinen Widerstand abhängig von der Ladung:
      Leer hat er Durchgang.
      Misst man nun auf Durchgang, lädt er sich durch das Mulimeter auf und der Widerstand steigt, bis er keinen Durchgang mehr hat.
      So habe ich das zumindest verstanden.
      Das würde bedeuten, der Kondensator wäre soweit in Ordnung.

      Was mich nur wundert:
      Laut dem Schaltplan laufen beide schwarzen Leitungen vom Kombiinstrument auf Masse. Folglich sollte ich doch hier auch IMMER Durchgang haben.
      Oder nicht??

      Könnte ein Beta-Fahrer das vielleicht mal testen?
      Einfach mal den Stecker vom Kombiinstrument abmachen. Man kann recht gut erkennen, wo die schwarzen Leitungen aufgelegt sind.
      Dann einfach mal den Durchgang "schwarz gegen schwarz" messen. Da hier der Kondensator dazwischen hängt, geht das nur "von + nach -", aber da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten.
      Zuletzt geändert von Sietsch; 28.05.2020, 09:38.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #18
        Nach deinem Schaltplan gehen die 6 und 16 direckt auf Masse, der kondensator geht an 12 und die Masse für den Kondensator ist extra. Wenn das bei dir nicht so ist ist entweder der Schaltplan falsch oder du hast da einen fehler bei dir.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #19
          Ich denke das passt, aber was mir gerade aufgefallen ist:
          Ich habe mal den ganzen Kabelstrang, der nach hinten in Richtung Luftfilterkasten geht (dort sitzt u.a. der Kondensator) bis zu den Adern geöffnet. Alle + Leitungen sind dort zusammen geschlossen. Messe ich dieses "Plus-Bündel" gegen Masse, ist der Widerstand zwar nicht 0, aber auch nicht "unendlich". Irgendeine Verbindung besteht somit.
          Letzt weiß ich jetzt, dass dafür die CDI verantwortlich ist:
          - CDI abgezogen: Widerstand "Plus-Bündel" gegen Masse unendlich (kein Durchgang
          - CDI angesteckt: Widerstand schwankt... ist ab und an mal unendlich, pendelt sich aber sonst auf etwa 500 ein.

          Kann mir einer sagen, ob das normal ist?

          Die Ölpumpe hängt auch an diesem "Plus-Bündel" und funktioniert einwandfrei.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #20
            Zwischen + und Masse mus ja immer ein Verbraucher sein, sonst hast du ja einen Kurzen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #21
              Nur zum Verständnis, hast du:

              - Tacho neu
              - Tachogeber unten neu
              - Kabel unten nach oben neu
              - Kabel oben am Stecker zum Tacho neu

              Ich hatte schon:

              - Wasser im Tacho
              - Magnet abgefallen und dadurch Tachogeber zerstört
              - Kabel unten am Bremssattel defekt
              - Kabel oben beim Lenker vor dem weissen Stecker und dahinter defekt

              Grüße
              M@tt

              Kommentar


              • #22
                Ja, das ist korrekt.

                Ich baue jetzt erst mal wieder alles zusammen.
                Am WE tausche ich mal die CDI testweise. Mal schauen, ob das etwas bewirkt.

                Mir ist noch immer nicht klar, wieso ich + gegen Masse keinen "unendlich" großen Widerstand messe. Mit abgezogener CDI messe ich gar nichts mehr...
                Mal schauen.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #23
                  Hab damals am 16er Tacho und älter die Probleme gehabt. Am 19er Tacho geht bisher alles. Vielleicht hat sich von my16 zu my18 das ja einiges geändert.

                  Normalerweise hast du zwei Pins am Tacho hinten. Da hängt der Tachogeber dran = ein Taster -> Durchgang / Kein Durchgang.
                  Schließt du die zwei Pins mehrmals hintereinander kurz dann zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit an.
                  Dies macht der Tacho intern und braucht dazu nur eine Versorgungsspannung.

                  Vielleicht liege ich falsch aber eigentlich hat die CDI und der Kabelstrang + Kondensator Richtung Sitzbank keinen Einfluss darauf.
                  Hab mir den Schaltplan jedoch nicht angeschaut... oder ich steh aufm Schlauch.

                  Die hoffentlich baldige Lösung interessiert mich natürlich auch brennend.

                  Plus gegen Masse kann immer unterschiedlich sein. z.B. 0-5 Ohm wär irgendwo ein Kurzschluss.
                  Unendlich hast du meistens nicht. Vom Gefühl sind über 50 K Ohm schon so in die Richtung.

                  Grüße
                  M@tt

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von M@tt Beitrag anzeigen
                    Schließt du die zwei Pins mehrmals hintereinander kurz dann zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit an.
                    Dies macht der Tacho intern und braucht dazu nur eine Versorgungsspannung.
                    Hast du das mal ausprobiert?

                    Es kann gut sein, dass ich beim Verfolgen der einen schwarzen Leitung einen Fehler gemacht habe... da kommt man schon mal durcheinander.
                    Fakt ist aber:
                    - Weiße Sensorleitung hat Durchgang zum entsprechenden Pin am Tacho-Stecker
                    - Der eine schwarze Pin am Tacho-Stecker hat Durchgang zur Masse
                    - Der andere schwarze Pin am Tacho-Stecker hat keinen Durchgang zur Masse

                    Laut Schaltplan liegen aber beide an Masse an und daher verwundert mich das.
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Nder kondensator geht an 12 und die Masse für den Kondensator ist extra.
                      12 geht an ein bauteil wo tachosensor dran steht.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        - Der andere schwarze Pin am Tacho-Stecker hat keinen Durchgang zur Masse
                        dann solltest du das mal zu erst verfolgen und beheben.

                        Kommentar


                        • #27
                          Und siehe da: Kabelbruch!
                          Hab's gerade mal gedrückt und alles funktioniert!
                          Oh Mann... :-)
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #28

                            Kommentar


                            • #29
                              Insgesamt 6 Leitungen durch!
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • #30
                                Na also Fehlersuche erfolgreich :daumen:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X