Heckträger auf AHK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich würde versuchen, am Auto hinten oben einen Spanngurt zu befestigen, damitt die Fuhre hinten nicht in Schwingungen kommt, die zusätzlich abgefangen werden müssen.

    Eine Stützlast von 120 kg geht von einem Anhänger aus, der 2 Tonnen hat und beim Bremsen u.U. mit viel mehr auf die KmH drückt! Bei der Konstellation würde ich mir nur von der Pressung zwischen Träger und Anhängekupplung Sorgen machen. Sonst hast du zigfache Sicherheit!
    Gruß engl

    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

    Kommentar


    • #17
      Zitat von engl Beitrag anzeigen
      ich würde versuchen, am Auto hinten oben einen Spanngurt zu befestigen, damitt die Fuhre hinten nicht in Schwingungen kommt, die zusätzlich abgefangen werden müssen.

      Eine Stützlast von 120 kg geht von einem Anhänger aus, der 2 Tonnen hat und beim Bremsen u.U. mit viel mehr auf die KmH drückt! Bei der Konstellation würde ich mir nur von der Pressung zwischen Träger und Anhängekupplung Sorgen machen. Sonst hast du zigfache Sicherheit!
      Also es werden noch Spanngurte zwischen dem T-Bügel und der Fuhre gespannt und ebenfalls zwischen den T-Bügel und AHK Fixierung(wo du normalerweise dein Sicherheitsseil für die Handbremse anklemmst). Dann schwingt das ganze nicht mehr so und der Hebelarm ist teilweise aufgehoben.

      Sent from my SM-G970F using Tapatalk

      Kommentar


      • #18
        Habe den als Retourware auf eBay gekauft 720 € ( Aluschiene nur leicht verbogen, aber sonst neu)

        Sent from my SM-G970F using Tapatalk

        Kommentar


        • #19
          Anhängelast und Stützlast (ADAC)
          Fahrt ihr auch mit dem Wohnwagen in den Urlaub? Worauf ihr bei der Anhängelast achten müsst.




          Sent from my SM-G970F using Tapatalk
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #20
            schöne Liste :craz:
            was bedeutet n.b. ? :kratz:

            Kommentar


            • #21
              Nicht bekannt ??

              Sent from my SM-G970F using Tapatalk

              Kommentar


              • #22
                ich hatte am Ivedo so einen aus England. Hat mich mit Versand glaube so um die 170€ gekostet. Das ist ein Bild als ich das montiert habe.
                Der Träger wird bei Anhängerkupplungen mit geschraubter Hakenplatte einfach dazwischen geschraubt und ist somit Ladung und nicht auf der Kugel.
                Ich bin damit ca 10.000km gefahren und hatte nie Probleme. Auch nicht mit der Polizei etc.

                Stützlast war mit 250kg wohl ausreichend. Im Bild sieht man noch die Kugel die noch nicht montiert ist.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hecktraeger.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,7 KB
ID: 910075

                Kommentar


                • #23
                  Davecooper.co.uk

                  Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #24
                    Franco, es ging mir jetzt nicht darum, ob man darf, sondern ob die AHK das Gewicht überhaupt aushält. Es ist ja nicht nur das Gewicht an sich, sondern auch um die zusätzlichen Belastungen, wenn man über unebenes Gelände fährt oder auf ruppeliger Strasse bzw durch ein Schlagloch fährt, also bei Stößen.

                    Kommentar


                    • #25
                      n.b. = nicht bekannt

                      Ich finde diese Lösung etwas sicherer und trotzdem Platz sparend:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-04-10_091547.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,0 KB
ID: 910089
                      Den Wheely (oder Traigo) gibt es z.B. hier.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Maxx18 Beitrag anzeigen
                        Franco, es ging mir jetzt nicht darum, ob man darf, sondern ob die AHK das Gewicht überhaupt aushält. Es ist ja nicht nur das Gewicht an sich, sondern auch um die zusätzlichen Belastungen, wenn man über unebenes Gelände fährt oder auf ruppeliger Strasse bzw durch ein Schlagloch fährt, also bei Stößen.
                        Auf der Autobahn fährt sich das Ding super (130kmh kein Problem).
                        Du muss hallt nur in den engeren langgezogenen Kurven dich auch an die Geschwindigkeitbegrenzung halten. Wenn da 80 steht dann sollte man schon mit 80 fahren. Das Gewicht hinten spürt man schon.
                        Sonst scheint mir eher das Schaukeln des Mopeds leicht problematisch zu sein. Eine gute zentrale Gewichtsverteilung und gut mit Spanngurten über dir T-Stange fixieren ist wichtig.
                        Wenns du von Luxemburg nach Bilstain fährst musst du durch Theux fahren und die Straße ist nicht mehr die allerbeste. Kenne heute nicht mehr viele Straßen die so schei... sind. Da muß man halt langsamer durch. Mit dem Anhänger konnte ich da aber auch nicht durchbrettern.

                        Ich glaube es ist wie beim Moped. Jeder muss für sich entscheiden was passt.
                        Ich wollte nur zeigen dass es geht, weil man findet nicht sehr viele Infos zu diesem Thema im Netz.

                        Sent from my SM-G970F using Tapatalk

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Maxx18 Beitrag anzeigen
                          n.b. = nicht bekannt

                          Ich finde diese Lösung etwas sicherer und trotzdem Platz sparend:
                          [ATTACH=CONFIG]41566[/ATTACH]
                          Den Wheely (oder Traigo) gibt es z.B. hier.
                          nett, aber auch nur bis 80 bzw 100km/h zugelassen, mit dem Träger darfts du schneller
                          E-power is no crime

                          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                          Kommentar


                          • #28
                            Schon ein bisschen weniger Verzurrorigamie. Alu-bügel vorne habe ich ein längeren verbaut damit das Moped besser auf der Schiene sitzt.

                            Sent from my SM-G970F using Tapatalk

                            Kommentar


                            • #29
                              Deine arme Sitzbank :craz:

                              Und bei dem Winkel der Gurte kann soo viel Kraft nicht übertragen werden denke ich.
                              Also einen Unfall übersteht die Kiste nicht wr mein Tipp

                              Aber praktisch ist es sicherlich!
                              PavianParade :paper:

                              Kommentar


                              • #30
                                Nicht vergessen, das Moped liegt am T-bügel. Ist Recht stabil und fährt sich gut.

                                Ja die Sitzbank ist fast nur noch ein Brett (abgepolstert).[emoji41]
                                Im Gelände ist es schon von Vorteil wenn man die Füße richtig auf den Boden bekommt.

                                Sent from my SM-G970F using Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X