Bremsflüssigkeitsbehälter geht nicht auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsflüssigkeitsbehälter geht nicht auf

    Moin zusammen,

    hatte meine Maschine letztens in der Werkstatt und dort wurde Bremsflüssigkeit nachgefüllt soweit ich weiß. Nun wollte ich die Bremsbeläge wechseln und kriege den Bremsflüssigkeitsbehälter hinten an meiner EXC beim besten Willen nicht mehr auf. Habs schon mit einer Rohrzange versucht, aber der ist bombenfest. Kann das irendwie korrodiert sein durch eine andere Bremsflüssigkeit? hatte den eigtl vor gar nicht allzu langer zeit (Dezember) schonmal auf da ging es noch ganz normal. Leider ist die Werkstatt geschlossen wegen Corona...

  • #2
    warum machst du den behälter auf um bremsbeläge zu wechseln?

    Kommentar


    • #3
      Weil das so in der betriebsanleitung steht . Hab die zwar auch so rangekommen jetzt aber muss ja trotzdem aufgehen

      Kommentar


      • #4
        Da darf nur Bremsflüssigkeit Dot 4 oder 5.1 rein, die beide auf Glykol basieren.
        Eine professionelle Werkstatt sollte hier nichts anderes einfüllen.
        Ich hab die zwei Flüssigkeiten auch schon gemischt und konnte bis dato nichts nachteiliges feststellen.
        Der Behälter & Deckel an der EXC, bestehen aus ALU, hier hab ich bis jetzt noch an keinem Fahrzeug Korrosion festgestellt,
        auch nicht an meinem ältesten Mopedchen von 1997

        Da hat vermutlich nur einer, mit zu viel Kraft angezogen.
        Gutes Werkzeug (Ringschlüssel) dürfte hier helfen. (ich weiß das der eine ungewöhnliche Größe hat)
        Eine Rohrzange ist nicht unbedingt gut dafür geeignet.

        Ein Bremsbelagwechsel sollte auch ohne öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters möglich sein.
        Ich würde zuerst mal mit Schlitzschraubendrehern die Beläge auseinander drücken, soweit das ohne Gewalt möglich ist.
        Wenn dann ausreichen Platz vorhanden ist, voilà.
        Wenn nicht, kann notfalls über die Entlüftungsschraube, etwas Bremsflüssigkeit abgelassen werden.

        Kommentar


        • #5
          Mit dem großen Schlüssel aus dem Bordwerkzeug bekommst Du auch den Deckel auf !!

          Kommentar


          • #6
            Bordwerkzeug habe ich leider nicht. Das ist ein 21er Schlüssel der da rauf passt oder? Hab nämlich noch keinen gefunden in der Größe, scheint echt unüblich zu sein.

            Kommentar


            • #7
              Z.B. Standard Zündkerzenschlüssel passt.
              Pavian Parade

              Kommentar

              Lädt...
              X