Rasenmähertechnik???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rasenmähertechnik???

    Moin allwissende Gemeinde. Wie immer, der Forenanwalt will basteln, hat aber keine Ahnung, wie rum er den Schraubenzieher halten muss.

    Mein Nachbar und Kumpel hat mir im Winter erklärt, dass er ab sofort auch gegen Geld keinen Bock mehr hat, meinen Rasen zu mähen.

    Soweit so gut, wir werden trotzdem noch zusammen und :Bier:.

    Aber für den Rasen muss eine Lösung her. Also habe ich im ebayKleinanzeigen einen günstigen und ordentlich ausschauenden Rasenmäher für ne schmale Mark erstanden.

    Das Ding ist in nem guten Zustand und läuft auch prinzipiell. Ist mir vorgeführt worden, ich war einverstanden und hab ihn mitgenommen.

    Zu Hause gleich mal erster Test - Mäh. Hab ihn nur mit Startpilot anbekommen und dann lief er auch nur auf Vollgas. Leistung satt, aber weniger wäre mehr, weil das Ding angetriebene Räder hat und man bei Vollgas schon ordentlich ausschreiten muß um mitzuhalten. Egal, es ist spät, Dunkelheit droht. Also halt alles Vollgas. 1000 qm in ner Stunde erledigt, obwohl ich nur halbe Schnittbreite fahren konnte, weil Gras schon zu hoch. Ufff....

    Jetzt hab ich mir das mal in Ruhe angeschaut. Irgendwas stimmt da mit dem Gas-Gestänge nicht. Es gibt einen Vergaser, der hat ein großes Loch in das man schauen kann, wenn der Luftfilter ab ist. In dem Loch ist eine Klappe, die man auf und zu drehen kann. An der Achse der Klappe ist eine Drahtstange die zu einer Hebelei führt. Neben dieser Hebelei ist eine andere Hebelei, die per Seilzug mit dem Gashebel (Schildkröte und Hase) verbunden ist. Diese Hebelei hat auch eine einstellbare Anschlagschraube.

    Nur die beiden beschriebenen Hebelein haben keine Verbindung zueinander?

    Kann das so gedacht sein?

    Wenn nicht, was muß ich da zusammenfriemeln?

    Hase scheint Vollgas zu sein, Schildkröte eher Standgas?

    Wenn meine Vermutung richtig ist, muß die Klappe im Vergaser bei "Hase" offen sein?

    Es handelt sich um einen "Brast" Mäher mit ich vermute einem Briggs&Stratton Motor mit 5-6 PS. Im Netz finde ich nix, was mir weiterhilft und auch kein Bild, wo ich erkennen könnte, wie das ursprünglich gedacht war und sein muss.

    So, nun hoffe ich auf Eure allwissende Schwarmintelligenz und darauf, dass Bier noch nicht gehamstert wird.
    Christian
    www.lange-koeln.de

  • #2
    hab auch gerade Wiese gemäht, Antrieb hat sich allerdings bei meinem Baumarktmäher schon vor Jahren verabschiedet.
    Schildkröte sollte aber deutlich zu spüren sein.
    Das mit dem Gestänge, obwohl sicher rechtlich richtig erklärt, konnte ich mir jetzt leider nicht so bildlich vorstellen

    Kommentar


    • #3
      ändert sich denn was bei laufendem Motor wenn du an dem Gestänge der Klappe rumspielst ???

      Kommentar


      • #4
        ...Du hast doch auch ne KLX, da wirst Du doch nicht Angst vor einer MÄÄÄÄHHH-Maschine haben.....
        Normalerweise sind da zwei Hebel vorhanden, einer für Gas und einer für Geschwindigkeit...
        Aber mal zum Gas....
        So ein B&S-Motor ist drehzahlgeregelt, wenn das keiner umgebaut hat....
        Es gibt ein Blech, welches von der Kühlluft angepustet wird. Geht der Motor unter Last in die Knie, wird weniger angepustet und die Drosselklappe im Vergaser macht weiter auf.
        Der Gaszug wirkt also nur indirekt auf die Drosselklappe.....
        Das ist viel Gedöns mit Ferderchen, flohbeinartigem Gestänge und besagtes Blech.....


        ....viel Spaß beim "Motorsport" :gut2: ....der MOF!

        Kommentar


        • #5
          "ändert sich denn was bei laufendem Motor wenn du an dem Gestänge der Klappe rumspielst ??? "
          - muss ich probieren...

          "...Du hast doch auch ne KLX, da wirst Du doch nicht Angst vor einer MÄÄÄÄHHH-Maschine haben....."
          - Angst hab ich keine. Nur halt auch keine Ahnung.

          "Es gibt ein Blech, welches von der Kühlluft angepustet wird. Geht der Motor unter Last in die Knie, wird weniger angepustet und die Drosselklappe im Vergaser macht weiter auf."
          -> Also kann es sein, dass es gar keine direkte Verbindung von dem "Gashebel" zu dem Vergaser gibt????

          Oh wei...
          Christian
          www.lange-koeln.de

          Kommentar


          • #6
            ....schau mal hier nach einem Handbuch....

            Briggs & Stratton liefert mit seinen Kleinmotoren, transportablen und Standby-Stromerzeugern sowie Hochdruckreinigern, Wasserpumpen und Schneefräsen den Antrieb für Ihr Outdoor-Equipment.


            oder gib mir mal den Motortyp, vielleicht habe was passendes zum nachlesen....

            In der Regel sind das zwei Blechhebel, die auf einem Sockelblech über Federn verbunden sind.
            Der Blechhebel, der direkt an der Drosselklappe sitzt, hat dann ein Gestänge, dass in der Verblechung des Motors verschwindet. Dort versteckt sich dann das Regelblech, dass von der Kühlluft angepustet wird.
            Der Gaszug spannt das System über eine Feder vor und gibt damit dem Regler den Sollwert.....
            Es gibt dann aber auch Leute, die den Gaszug direkt auf die Drosselklappe legen. Nachteil ist dann das in der Regel der Motor überdreht und den Geist aufgibt....

            Vollgasdrehzahl ist bei diesen Indutriemotoren in der Regel 3000 U/min. Die werden auch oft an kleinen Stromerzeugern eingesetzt, zweipolige Generatoren, die mit 3000 U/min laufen müssen um auf 50Hz AC zu kommen.....

            ....Du machst das schon... :gut2:

            Kommentar


            • #7
              So könnte das Sinn machen.... Der Link ist auch gut. Aber wie finde ich raus, welcher Motor das ist.... Ich denke ich werde am Wochenende nochmal genauer schauen.
              Christian
              www.lange-koeln.de

              Kommentar


              • #8
                ....unter dem Link findest Du auch die Info, wo die Typangaben vom Motor angebracht oder eingeschlagen sind....

                Kommentar


                • #9
                  :gut2:
                  Das finde ich!
                  Christian
                  www.lange-koeln.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Äh, ganz ehrlich: kauf dir nen Robotter!
                    Gruß engl

                    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                    Glaube ich.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Oder einen Bio Mäher .... mää mää mää :weg:

                      Kommentar


                      • #12
                        "In der Regel sind das zwei Blechhebel, die auf einem Sockelblech über Federn verbunden sind.
                        Der Blechhebel, der direkt an der Drosselklappe sitzt, hat dann ein Gestänge, dass in der Verblechung des Motors verschwindet. Dort versteckt sich dann das Regelblech, dass von der Kühlluft angepustet wird.
                        Der Gaszug spannt das System über eine Feder vor und gibt damit dem Regler den Sollwert.....
                        Es gibt dann aber auch Leute, die den Gaszug direkt auf die Drosselklappe legen. Nachteil ist dann das in der Regel der Motor überdreht und den Geist aufgibt...."

                        In der Richtung gestern noch mal weiter geschaut. Eine Feder war dabei, die so wie sie eingehängt war, jedenfalls keine Funktion hatte. Die habe ich mal zwischen die sonst voneinander getrennten Hebel gehängt. Damit scheint mal der Sache näher zu kommen. Läuft besser und etwas nachvollziehbarer. Vielleicht nur noch Feinabstimmung erforderlich. Die Motornummer hab ich auch noch nicht gefunden.

                        Aber die kommende Woche hält ja voraussichtlich noch ein paar Abende bereit, an denen die Stammkneipe zu ist...
                        Christian
                        www.lange-koeln.de

                        Kommentar


                        • #13
                          ....das ist keine Raketentechnik, das bekommst Du hin, im Zweifel stell mal ein Bild von der Hebelei ein, dann schauen wir mal alle gemeisam drüber......

                          Kommentar


                          • #14
                            tach ock
                            oder 2 /3 kaninchen kaufen die fresen auch alles weg :))
                            haben wir auch
                            gruß schmuddel
                            wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Idee mit dem Viehzeug hatte ich vor Jahren schon.
                              Ist mein altes Elternhaus. Ca. 1000 m² Garten, das meiste Rasenfläche. Der Rasen sollte ordentlich sein und der ältere Sohnemann hat ja Zeit, geht ja nur zur Schule (versorgt daneben 2 Pferde kommplett selbst und geht arbeiten, wo er kann, um die ersehnte MTX neu anschaffen zu können zählt da nicht). Also im Sommer bis zu 2 X pro Woche den Rasen gemäht.
                              Einfach Zaun drum und die Hottehühs da drauf stellen durfte ich nicht. Wäre für mich das naheliegendste gewesen.
                              Dann hatte der kleine Bruder Kaninchen, erst zwei, dann 10, usw... klare Bevölkerungsexplosion. Ja, die schaffen mit einem entsprechenden Auslauf auch ein wenig Gras kurz zu halten. Brauchen aber einen Auslauf-Käfig mit Dach. Weil neben uns wohnen auf dem Land auch noch Bussard, Habicht, Fuchs, diverse streunende Katzen und andere Nachbarn. Ziemlicher Aufwand und für den ganzen Rasen bräuchte ich wahrscheinlich 200 von den Mümmelmännern. Wäre aus meiner Sicht auch kein Problem. Aber meine Frau ist mehr Stadtmensch und mein Bruder hat 2 kleine Kids, die auch eher "zivilisiert" aufwachsen. Wenn die mitbekommen, wie ich dafür sorge, dass was leckeres auf den Tisch kommt und gleichzeitig Überbevölkerung vermeide, dann wirds einsam um mich rum. Keine Lösung.
                              Auch die Idee mit dem Bio-Mäh-Schaf hatte ich schon damals und mich bei Schafhaltern mal schlau gemacht, was es dafür so braucht. Die stinken mir einfach zu sehr. Zudem bin ich kein großer Fan von Lamm. Gefällt mir also auch nicht.

                              Wahrscheinlich brauche ich nur für dieses Jahr eine Lösung, deshalb der gebrauchte Rasenmäher.

                              Ich werde weiter probieren und lernen und halte Euch auf dem Laufenden. Grade hab ich wieder alles zusammen und werde erstmal so weiter probieren. Für Fotos müsste der ganze Krempel nochmal auseinander. Falls es dazu kommt, stell ich Bilder ein.
                              Christian
                              www.lange-koeln.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X