Yamaha DT125R stottert in höheren Drehzahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yamaha DT125R stottert in höheren Drehzahlen

    Hallo Enduro-Fanatiker,
    da ich neu im Forum bin, stelle ich mich mal kurz vor.
    Ich heiße Lorenz, kurz Lenz, bin 19 Jahre jung und komme aus dem schönen Niederbayern.
    Enduro fahre ich sehr amateurhaft seit ich 16 bin. Ich besitze neben der Yamaha DT125R noch zwei weitere kleinere Mopeds.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe die DT letzten Winter als Bastlerobjekt recht günstig erworben. Sie war generell recht verbastelt und es war ein DE06 Motor (inkl. Zündung und Vergaser) in einem 4BL Rahmen (Bj. 1996) verbaut.
    Außerdem ist das Fahrzeug entdrosselt (Gianelli Komplettanlage, 80km/h Drossel hat sie von Haus aus nicht, Powerwalze „gedreht“ und 6. Gang freigelegt) und die Getrenntschmierung wurde stillgelegt.

    Die Elektrik (4BL inkl. CDI) funktionierte bis auf das Licht garnicht, also habe ich sie aufs nötigste neu verkabelt und der erste Funktionstest verlief recht gut, also sie sprang sehr gut an. Die erste Probefahrt dagegen war recht ernüchternd, da sie allgemein ging wie ein Sack Nüsse und in jedem Gang kurz vor der Resonanz stottere sie sehr stark, so dass sie nicht mehr weiter drehen konnte. Im 6. Gang drehte sie nicht mal so hoch, dass das Stottern begann, da ihr die Kraft schon ausging.
    Im Leergang ist das stottern auch.
    Beim Stottern hat sie relativ lange und regelmäßige Aussetzer (ca. 0.5s lang), außerdem raucht sie dann relativ stark.
    Dann habe ich folgende Dinge erledigt:
    -Luftfilter gereinigt
    -Zündspule, Zündkerze inkl. Stecker gewechselt
    -Auslasssteuerung eingestellt àalles kein Erfolg
    -Auslasssteuerung in offener Stellung abgesteckt, dass sie dauerhaft offen ist à auch keine Verbesserung
    -Geprüft, ob Zündfunke bei den Aussetzern da bleibt (mit Stroboskoplampe) à Zündfunke bleibt
    -Vergaser im Ultraschallbad gereinigt àuntenrum etwas mehr Drehmoment
    -Neuen Sprit getankt
    -Magerere und fettere Vergasereinstellungen getestet
    -Andere CDI verbaut

    Dies hat leider alles nicht zum Erfolg geführt bzw. teilweise verschlimmert.
    Nun bin ich leider etwas ratlos, darum habe ich mich zum Forum gewendet.
    Kann mir jemand sagen, ob die CDI (3NC-00) mit der Zündung von dem DE06 Motor klar kommt.
    Und ob der Luftfilterkasten und alles drum und dran zum Vergaser passt.
    Wenn ihr weitere Ideen habt, was das Problem auslösen könnte, dann könnt ihr sie gerne reinschreiben.
    MfG
    Lorenz
Lädt...
X