Exc 300 tpi (2018) springt nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exc 300 tpi (2018) springt nicht an

    Hallo Leute,
    ich durfte mich heute mal wieder etwas ärgern: meine exc will einfach nicht anspringen, der starter dreht aber sonst ist im Cockpit alles tot- normalerweise geht ja der Tacho gleich an wenn man den starter drückt. Dieses Phänomen hatte ich schon mal als ich sie nach der Durchsicht das erste mal anschmeißen wollte. Irgendwann ging’s dann und ich konnte 3 bh ohne Probleme fahren.
    hatte das schon mal jemand?

    Grüße
    micha

  • #2
    Was macht die Benzinpumpe & Zündfunke?? Killschalter? Hab zur Zeit das gleiche Problem bei meiner EXC-F.
    Nur wer arbeitet macht Fehler..

    Kommentar


    • #3
      Hab da noch nicht weiter geforscht am mopped. Gestern Abend spät sprang sie wie durch Zauberhand dann an. So was kann ich gar nicht brauchen. Nach Recherche in englischen Foren habe ich jetzt den Massekontakt der zündspule im Verdacht. Werde nachher mal das Fehlerbild bei abgezogenem Kontakt bzw. Mit Kontakt prüfen.

      Kommentar


      • #4
        Moin
        Hatte das auch bei einer 18 ner TPI ... da war das Weiße Kabel was das Steuergerät beim Killen auf Masse schaltet in der Plasteverkleidung die rechts über dem Kühler sitzt eingeklemmt und so halb durchgescheuert . Neu verlötet ... geht jetzt fast 2 Jahre . Mit dem Tache das hab ich nicht kontrolliert. Bei meiner 20 iger ist der aus ... geht erst an wenn Moped rollt .

        Kommentar


        • #5
          Hmm, ich habe jetzt den Massekontakt der zündspule gereinigt. Allerdings wenn ich das Kabel weglasse ging gar nix mehr, also nicht das o.gen. Fehlerbild. Hab auch noch alle Streckverbinder hinter der lampenmaske mal gereinigt und mit kontaktspray besprüht. Ich werde noch mal nach dem Kabel schauen. Meinst du die Kabel, die rechts über dem rechten Kühler nach unten laufen?

          Kommentar


          • #6
            Ggfs. Knickstelle im Kabelbaum. Da wo der Kabelbaum übergeht vom Rahmen zur lampenmaske??
            If you are in doubt, flat out!

            Kommentar


            • #7
              Stromlaufplan und von der Batterie beginnen die Kabel durchzumessen. Schwerpunkt Benzinpumpe und Zündung über die Relais und Sicherungen.
              Nur wer arbeitet macht Fehler..

              Kommentar


              • #8
                Fallsdu Facebook hast in der TPI Owners Gruppe war heute jemand mit Bild bei dem die Benzinpumpe auch nicht lief. Er hat erklärt was er gemacht hat wie gesagt mit Bild. Waren weiße Kabel hinter der Lampoenmaske...evtl hilft es dir ja..

                Kommentar


                • #9
                  Moin Leute, kleines - wenn auch spätes - Update. Leider keine Besserung durch meine "Masse-Maßnahme". Ich werde jetzt mal die Kabel durchprüfen. Als ich etwas am Kabelbaum hinter der Lichtmaske gerüttelt habe, sprang sie dann an... sowas doofes aber auch...
                  So langsam wird ja der Motorsport wieder erlaubt, da möchte ich natürlich auch nen laufenden Bock haben..

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann weisst Du doch aber wo Du genauer hinschauen musst. Ein Kabelbruch oder ne Scheuerstelle hinter der Lampenmaske müsste doch zu finden sein.
                    Christian
                    www.lange-koeln.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Leute,
                      jetzt endlich mal der hoffentlich finale Status zu dem Thema: der stator war‘s. Nachdem die Maschine irgendwann gar nicht mehr angesprungen ist und ein endurotraining nahte, hab ich den Bock zum Händler gegeben und die haben dann per teiletausch die Lichtmaschine identifiziert. Hat auch nur schlappe 500€ gekostet, da hätte ich mir durchaus etwas Kulanz erhofft... egal, ich hab jetzt wieder ein laufendes mopped ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Zusammen,
                        leider gab's wieder einen Rückschlag. Nach zwei Fahrtagen, wo die Maschine super durchgehalten hat, will sie nun wieder nicht anspringen - gleiches Fehlerbild. Heißt sie geht nun wieder zum Händler... ich könnte schreien. Das ist doch nicht normal, ich will nun ja auch nicht alle 10h die Lichtmaschine tauschen. Ich finde aber auch irgendwie keine Leidensgenossen, die genau diesen Fehler lösen konnten :-(

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,
                          jetzt bringe ich das Thema hoffentlich mal zum Abschluss. Das Mopped hat jetzt nen komplett neuen Kabelbaum und nen neuen Lenkerschalter (Killswitch) bekommen. Soweit sieht es erst Mal gut aus, fahre schon ne Weile damit rum ohne Probleme... Was für eine schwere Geburt :-/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X