Wieviel Luftdruck auf Schubkarre ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Luftdruck auf Schubkarre ?

    Hab nen neues Rad für die Schubkarre . Was macht ihr da für Luftdruck drauf ? Bin überwiegend auf Rasen und Erde damit unterwegs ab und zu auch mal Gehwegplatten . Beladung ist eher so Grünzeug also eher leicht . selten auch mal Kies . aber da könnte man dann ja erhöhen . Hab jetzt mal 1,5 bar drauf gemacht und finde das Fahrverhalten ganz gut . Weiß das es auch Mousse Reifen gibt . Wollte ich aber nicht weil ich lieber den Luftdruck variieren möchte auch wenn das zu Lasten der Pannensicherheit geht. aber auf meiner Hausrunde bin ich ja auch nicht so weit weg.
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

  • #2
    Also ich persönlich bin da mehr der Typ der so 2,5bar fährt. Geht zwar zu Lasten der Traktion bietet aber sehr große Vorteile wenn es mal bergauf geht da dann weniger Antriebsleistung gegenüber deiner Variante mit weniger Luftdruck benötigt wird.
    Bei Gehwegplatten musst du aufpassen wenn die überstehen haben die meisst so eine scharfe Kante, das mögen die Reifen ganz und garnicht. Geht dann meisst einher mit plötzlichem Druckverlust und der dann damit verbundenen längeren Stillstandszeiten der Schubkarre bis wieder teurer Ersatz beschafft wurde. Mousse wäre hier eventuell im Vorteil gegenüber Luftbereifung.

    Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Auf unserer Zementkarre haben wir ein Vollgummischeibenrad. Auf festem Geläuf unschlagbar schnell und wendig. Pannensicher auch auf Gehwegplatten.
      Aber im losen Gelände eine Fahrcarakteristig wie ein Spaten.

      Mit Meißel in Stein gehauen
      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

      Kommentar


      • #4
        Sehe das größte Problem im altern der Pneus.

        Bereits nach 2 Jahren ist mir das Ding
        bei ca 2 bar
        im aufgebockten Zustand
        bei verschatteter Lagerung
        still und heimlich verreckt !
        Völlig porös.

        Qualität würde ich gerne kaufen.
        In den umliegenden "Fachgeschäften",
        wird jedoch überall augenscheinlich der gleiche Schrott verkauft.

        Mouse mag ich aufgrund der schlechteren Federungkomforts nicht.

        :wait:

        Kommentar


        • #5
          Das kommt natürlich stark auf den Gebrauch an, eine Straßenschubkarre kannst du locker mit 6-8 bar fahren, dann hast du einen geringen Rollwiderstand. Im Gelände würde ich nicht über 1-1,5 bar gehen, es sei den es ist eine Rallyeschubkarre, da brauchst du 2,5-3 bar auf Grund der höheren Geschwindigkeit.



          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die Schubkarre zieh?
            Muss ich da umbereifen oder geht das mal?
            Wenn ich meine Schubkarre benutze, muss ich erstmal über Pflaster fahren bis zum Gelände. Welchen Universal Reifen könnt ihr mir da empfehlen?

            Mit Meißel in Stein gehauen
            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
              Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die Schubkarre zieh?
              Muss ich da umbereifen oder geht das mal?
              Dürfte gehen da ja in der Regel die Schubkarrenräder nicht Laufrichtungsgebunden sind
              So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

              Kommentar


              • #8
                ich hab auf unsere schubkarren alte rollerreifen der grösse 4.00-8 aufgezogen.
                durch die stärkere karkasse ist die pannensicherheit wesendlich grösser. wir haben dornenhecken und nach dem schneiden hatten wir früher öfters nen platten, nun nicht mehr.
                bei 2,5-3 bar laufen die leicht.

                Kommentar


                • #9
                  Hat eigentlich schon jemand seine Schubkarre mit'nem Motor nachgerüstet? Was ist da zu empfehlen? Ein 2-takt oder doch besser ein 4-takt Motor?

                  Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    ich habe nach diversen Platten unsere beiden Schubkarren auf Vollgummireifen umgerüstet, nun geht da auch richtig Rast rein, bis das Rad an der Ladefläche schleift>:)
                    E-power is no crime

                    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                    Kommentar


                    • #11
                      Immer 2-Takt 4-Takte kriege ich eh nicht zusammen... ...viel zu selten die Takte. Oder hast Du ein paar übrig
                      I rather ride twostrokes >:)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
                        Immer 2-Takt 4-Takte kriege ich eh nicht zusammen... ...viel zu selten die Takte. Oder hast Du ein paar übrig
                        wenn aber 2-Takt mit welchen ÖL:kratz:, sone Schubkarre wird doch in ganz komischen Drehzahlen bewegt:who:
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • #13
                          Macht doch ca. 2 Bar Helium rein , dann gehts gleich viel leichter mit dem Einachsigen Dreiseitenkipper . :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von fastmic Beitrag anzeigen
                            Hat eigentlich schon jemand seine Schubkarre mit'nem Motor nachgerüstet? Was ist da zu empfehlen? Ein 2-takt oder doch besser ein 4-takt Motor?

                            Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk
                            Nicht spamen hier im Technikbereich.....

                            Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!
                            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                            Kommentar


                            • #15
                              Das sind doch wichtige Fragen, die wir klären müssen :holler:
                              I rather ride twostrokes >:)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X