Öl im Luftfilterkasten über Motorentlüftung - Husqvarna FE501 `16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl im Luftfilterkasten über Motorentlüftung - Husqvarna FE501 `16

    Hallo zusammen,


    ich hoffe von euch hat jemand einen Tipp für mich, oder kennt das Problem sogar. :gut2:


    Ich habe mir im Winter eine Husky zugelegt. Es handelt sich um eine FE 501 aus 2016, sie ist mit offener Leistung eingetragen. Hauptsächlich bewege ich sie auf der Straße, daher war mir die offene Eintragung relativ wichtig.


    Aktuell hat sie 130h bei 3.500 km aufm Zähler.


    Nach der ersten etwas längeren Fahrt (ca. 50 km) ist mir aufgefallen, dass Öl beim Seitenständer runterläuft. Nach etwas Suchen habe ich festgestellt, dass es sich um Motoröl handelt, welches über den Entlüftungsschlauch des Ventildeckels in den Luftfilterkasten läuft und dort dann ausm Luftfilterkasten läuft. :who:


    Daraufhin habe ich den Ölstand kontrolliert, das Schauglas war bei heißem Motor komplett voll. Ich habe etwas Öl abgelassen, damit bei heißem Motor das Öl etwa bei Mitte Schauglas war.


    Diese Aktion verringerte zwar die Menge, welche in den Luftfilterkasten gelang, jedoch immer noch nicht zufriedenstellend. Das Öl tropfte nach längerer Fahr immer noch raus.


    Nun habe ich Öl, Ölfilter, Zündkerze und Bremsflüssigkeiten neu gemacht. Dabei habe ich etwa 1,2l von den vorgeschriebenen 1,5l Öl eingefüllt. Das Öl erreicht das Schauglas gerade noch so an der Unterkante.
    Öl rinnt jedoch immer noch in kleinen Mengen in den Kasten rein.


    Beim Starten Bzw. Fahren verbrennt die Husky kein Öl, die Abgase sind sauber und nicht ölig. :daumen:


    Nun meine Frage:
    Ist dies bei diesen Motoren häufiger der Fall? Kennt jemand das Problem, Bzw. weiß, was man dagegen machen könnte ?
    Auf Dauer mit zu wenig Öl rumfahren ist natürlich keine Lösung.


    Ich habe schon von Schaumstoffen Bzw Sieben oben im Ventildeckel gelesen, welche das Problem eindämmen sollen, aber die generelle Frage ist, woher das Problem kommt, Bzw. warum die Husky hier so saut.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps!
    Grüße 2newbie4u

  • #2
    Ist auf jeden Fall nicht normal ! Kolben oder kolbenringe verschlissen dadurch zu viel Druck im Gehäuse ?

    Bei 3500km hast ca. schon 5- 7 Öl Wechsel gemacht, nach dem Ablassen wieviel füllst Du wieder auf, eine Überfüllung könnte auch Schuld sein !

    Kommentar


    • #3
      Hallo casi,
      danke für deine Antwort.

      Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es an den Kolbenringen liegt, da das alte Motoröl nicht Pechschwarz war beim ablassen, es war immer noch relativ rötlich. Außerdem müsste sie sonst etwas Öl verbrennen oder ?

      Da ich sie erst 3 Monate habe, kann ich nicht sagen wie oft Ölwechsel gemacht wurde.

      Wie oben beschrieben habe ich mal nie 1,2l von 1,5l eingefüllt, daher kann’s an zu viel Öl nicht liegen, da 300ml weniger drinnen sind wie drin sein sollten.

      Kommentar


      • #4
        tach ock
        ne da liegst du faltsch du hast einen überdruck om motorblock und wenn das öl richtig schön heis ist verdamft das und wird in den luftikasten geblasen
        ich sach auch kolben verschlissen kannst auch riefen haben die krigst ja auch schon bei 500km wenn du pech hast
        gruß schmuddel
        wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

        Kommentar


        • #5
          Hatte ich bei meiner 250er auch. Lange Schotterpassagen hat es das Öl rausgedrückt weil zu viel Druck im Kurbelgehäuse. Kompression messen als erste Maßnahme ggfs Druckverlust.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von floduro Beitrag anzeigen
            Hatte ich bei meiner 250er auch. Lange Schotterpassagen hat es das Öl rausgedrückt weil zu viel Druck im Kurbelgehäuse. Kompression messen als erste Maßnahme ggfs Druckverlust.
            Vielen Dank für deine Antwort.
            Hast du hier Infos für mich, wie viel Kompression es sein sollten, bzw. im Rahmen wären?

            Kommentar


            • #7
              KTM gibt in den Handbüchern keine Grenzwerte an, aber über 11 Bar sollte es bei den Benzinern schon sein.
              Zum Messen muss die Auto Deko deaktiviert werden, dazu Ventildeckel ab. Ich messe nun immer die Motoren im Neuzustand, da weiß ich wie der Motor kompressionstechnisch da steht.

              Kommentar


              • #8
                Sowas hatte ich vor vielen Jahren mal an ner Duke 640 ´98.
                Leistung war anfangs noch da. Ursache: Riss im Kolben.
                Gruß
                Erik :taste1:

                Kommentar


                • #9
                  tach ock
                  riss im kolben ist eher die ausnahme eher verschlissene kolben oder kolbenringe oder riefen in den wänden aber 3500km sollte sowas noch nicht auftauchen meine 14er ktm 500 habe ich mit 15tm verkauft und immer noch erster kolben
                  wie offt machst du deinen lufti sauber /einölen hast du hinterm lufti sand am gummi? und woher weist du das es echte km sind nicht das der tacho abgeklemmt oder kaput war du kannst die huski bei ktm oder huski auslesen lassen dann bist zu 90% sicher mit der km leistung
                  gruß schmuddel
                  wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X