Motoröl/Getriebeöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motoröl/Getriebeöl

    So nun zu den Fragen zu der 2014er 250 4T exc: Lese hier immer fleissig mit was an Wartungen zu machen ist . Sollten die Fragen zu doof sein ,bitte kurz lächeln und trotzdem beantworten

    - Ich lese immer Motoröl und Getriebeöl? Ist bei meinen beiden Modellen es wirklich seperat vorhanden und zu wechseln? oder ist Motoröl und Getrieböl das gleiche bei den Mopeds?
    - spielt die Wahl des Öls eine Rolle da ich eine Rekluse drin habe bei der EXC (Altherrenkupplung nenne ich das gern)?

  • #2
    Moin und willkommen hier,

    zu deiner Frage klar muss das regelmäßig gewechselt werden und zwar je härter man die Kupplung nutzt desto öfters,

    die Wechselintervalle in den Handbüchern kenne ich nicht, aber ich wechsel bei Madams Beta RR450 alle 15-20h das Getriebeöl und das Motoröl ca. alle 40-50h ist dann meist noch klar und sauber, das getriebeöl ist allerdings schon eine zimliche suppe dann, bei meiner EC300 wechsel ich es alle 20h, ich persönlich schwöre auf das Motol Transoil für das Getriebe.

    gerade wenn es probleme mit der Kupplung gibt sollte man mal schauen was drin ist, die Öl-Sortenfrage ist wie die Frage nach 2 oder 4T eine gefährliche Glaubensfrage
    E-power is no crime

    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

    Kommentar


    • #3
      Das Motul Transoil habe ich liegen bei mir, ist das nur nur für 4 T?

      Kommentar


      • #4
        organsier dir mal die Handbücher, da steht die meisten Sachen drin. Zusätzlich gibts noch die Werkstatthändbücher, die muss man kaufen beim Händler oder online.

        Bei den 2Taktern hast du immer nur Getriebeöl, Motor wird ja über das 2Takt Öl im Sprit geschmiert. Da ist Getriebeölwechsel so alle 40 Stunden (steht im Handbuch)
        bei den 4Taktern gibt es manchmal gemeinsames Motor und Getriebeöl und manchmal getrennt. bei meiner 2014er 350er Husqvarna ist es gemeinsames Öl, ich vermute bei deiner Ktm auch. Wechsel alle 15 Stunden nach Handbuch

        Kommentar


        • #5
          ok ,das werde ich machen. Gott war das früher bei Simson und MZ alles einfach :-) aber danke für die Mühe .... Laut exc Handbuch (gerade gefunden die unauffällige orange Mappe) ist das ein und das selbe.

          Kommentar


          • #6
            tach ock
            nalogo sollte ktm nur ein öl verwenden meine beta mit ktm motor hatte sogar schon ein öl :)) ist ja auch ein richtigtackter ich glaube honda hatte damals in den crf zwei öle im motor bin mir da aber nicht 100 pro sicher
            gruß schmuddel
            wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

            Kommentar

            Lädt...
            X