Freeride 250 2 T Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freeride 250 2 T Technik

    So nun zu den Fragen zur 2014er Freeride 250 2T: Lese hier immer fleissig mit was an Wartungen zu machen ist . Sollten die Fragen zu doof sein ,bitte kurz lächeln und trotzdem beantworten

    - Ich lese immer Motoröl und Getriebeöl? Ist bei der Freeride es wirklich seperat vorhanden und zu wechseln? oder ist Motoröl und Getrieböl das gleiche bei den Mopeds?

    -was müsste man an der Freeride tun um die Kupplung der Zweitakter ein wenig leichtgängiger zu bekommen?

    - Die exc ist wie Mountainbike fahren und die Freeride eher ein störischer Esel. Hab das Gefühl entweder man fällt vorne rüber oder hinten runter:-) also meine Kurze

    - da hier ja Kenner des Sports bei sind: Auf was muss ich technisch bei beiden Modellen penibel achten oder auch nicht? da ich Vorbesitzern immer ungern traue was sollte man machen um bei beiden Modellen auf Nr sicher zu gehen.

  • #2
    Ich würde sagen dann ist sie nicht schön bedüst bzw eingestellt, ich bin mal eine ne stunde in Bilsatin gefahren und fand sie sehr harmonisch zu fahren
    E-power is no crime

    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

    Kommentar


    • #3
      Erklär doch mal, was du mit "leichtgängig er" meinst.
      Geht es um die Handkraft? Rupft die Kupplung? Trennt sie nicht gut?
      Und gaaaanz wichtig: was sagt oder wünscht sie denn die Fahrerin?
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

      Kommentar


      • #4
        :-) ok i versuch es mal zu definieren. Der Kraftaufwand ist mMn nicht zu stark um damit arbeiten zu können . Es ist 1. beim 1.Gang einlegen gibts einen Ruck nach vorn,Nicht absaufen oder wirklich 50cm ,eher so ein Richtiges rucken trotz Stangas,was auch hält.
        dann 2. Es gibt keinen Schleifpkt oder nur wirklich marginal. entweder man steht oder sie geht quasi auf dem Hinterrad los bei festem Untergrund. das auch zwischen den Gängen. Kenne zwar das eine 2 Takt nat losgeht wie Hölle aber es gibt irgendwie kein dazwischen . Schwer zu beschreiben vllt bin ich auch zu verwöhnt vom 4 Takter . überspitzt entweder hinten runter oder vorne über... konstan bei einer Drehzahl ist kaum machbar bis in den 4. Gang....

        kannst du damit was anfangen? denke vllt mal Reibbeläge wechseln?und mal nach Bedüsung schauen. Kat ist vom Vorbesitzer schon draussen ,den hat er mir so mitgegeben.Auspuffanlage sonst original ,also keine Riesenblase vorne dran. Kann das immer nur aus ihrer Sicht schildern ,da ich mit knapp 2m auf dem Pony so gar nicht klar komme.

        Kommentar


        • #5
          Punkt 1 ist völlig normal, sollte wenn das Getriebe warm ist weg sein?! ;)
          Liegt daran das kaltes Öl deutlich Viskoser (klebrige, dickflüssiger) ist als warmes.
          Könnte aber auch am falschen Öl liegen.

          Punkt 2:
          Luft im System? Ggf mal neu befüllen und richtig entlüften.
          Alternativ siehe Punkt 1. Falsches Öl hat grade in er Kupplung schonmal komische Effekte.


          Die FR ist eigentlich relativ sachte was die Leistungsentfaltung angeht. Da sollte iwas nicht ganz in Ordnung sein

          Kommentar


          • #6
            Tja evt. Kupplungsamatur nicht i.o. oder vielleicht auch mangelhaftes Gefühl für gas und Kupplung:kratz:
            E-power is no crime

            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

            Kommentar


            • #7
              Beste Alternative wird sonst sein:
              Zum XX Training, nach Meltewitz oder ähnliches kommen und mal wen mit Erfahrung fahren lassen.

              Kommentar


              • #8
                ich denke Jogi ist da auf der richtigen Spur.

                Hast du mal versucht, den Hebel der Kupplungsarmatur zu verstellen? da ist ein kleines Rädchen dran, damit stellst du den Hebel weiter weg vom Lenker. Damit hat der Kolben in der Armatur die Möglichkeit mal den ganzen Weg zu gehen und somit kannst du den Schleifpunkt, der vermisst wird, einstellen.

                Wird das Ansprechverhalten damit deutlich besser, handelt es sich um ein klassisches Problem aus der "Damenhandtasche". Gut bekannt und wird von Männern leider oft übersehen!

                Die Hände deiner Freundin sind einfach zu klein. entweder, der Nehmerzylinder kann sich über den vollen verstellweg bewegen, dann kommt sie nicht mehr ran, oder wenn der Hebel weiter in Richtung Lenker verstellt wird, so dass sie ihn erreichen kann, ist der Weg für die Kupplung zu gering.

                Das ist leider ein ganz typisches Problem bei kleinen Händen

                Aber erst mal ausprobieren, ob es das ist.

                Ansonsten: Wie lange ist das Öl schon im Getriebe??
                Falls du einen KTM Händler hast, der kann anhand deiner Fahrgestellnummer prüfen, ob das Gerät jemals eine Fachwerkstatt von innen gesehen hat oder nicht. Der weiß, wann ggf. Wechselintervalle durchgeführt wurden oder ob das Ding jemals andere technische Probleme hatte.

                Ölwechsel und entlüften hat auch noch nie geschadet, wie die Jungs oben schon sagten.

                und, wo Jogi auch recht hat, evtl ist es auch ein Problem der richtigen Bedienung.
                Nur, wenn ich nicht vernünftig an die Kupplung komme, kann ich auch nicht mit dem berühmten 1cm Kupplungsspiel die Geschwindigkeit dosieren ( der Scheffi hats gesagt)

                Ich fahre auf allen meinen Mopeds andere Hebel und es ist immer ein Drama, den richtigen Hebel zu finden und den besten Kompromiss zwischen Kupplungsweg, erreichbarkeit und Handkraft einzustellen.
                Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                  ....

                  Ich fahre auf allen meinen Mopeds andere Hebel und es ist immer ein Drama, den richtigen Hebel zu finden ....
                  Janeeisklar, "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose" :trara: :)) :weg:



                  Sorry Ilona, das konnte ich nicht lassen :kiss::kiss:
                  Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                  Kommentar


                  • #10
                    danke für die zahlreichen Tipps. Das mit den Händen ist sicher ein Fakt. Nur macht sie das mit mir ja auch:-) zwecks der anderen Infos gehe ich mal am We schauen . komplette Kupplungsamatur hab ich schon mal gereinigt.und neu befüllt. Die alte Suppe hatte Abrieb drinne ohne Ende und auch entlüftet. Ich werde berichten.

                    Ja leider kann ich nicht sagen wann das Moped jemals gewartet wurde. nach Kauf wie gesagt gleich Seitendeckel zerbröselt wegen Anlasser und Bendix. Dann komplette Bremsanlage hint neu da die Plastezylinder fest waren. Da wurde an einigem gespart bei der Freeride. Der Vorbesitzer war eigentlich ein gealteter Profi aus der Scene (Speedway/Trial) . War das Trainingsmoped.
                    Bis hierhin lieben Dank an alle Hilfsansätze auch von meiner Kleinen

                    Kommentar


                    • #11
                      Abrieb in der Kupplungsamatur?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von baer Beitrag anzeigen
                        Janeeisklar, "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose" :trara: :)) :weg:



                        Sorry Ilona, das konnte ich nicht lassen :kiss::kiss:

                        pöses Bärchen
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • #13
                          mal eine andere Sache schau dir mal den unteren Nehmerzylinder der Kuppungseinheit an, evt geht der nicht weit genug raus oder klemmt,

                          was kommt da eigentlich rein Dot4 oder Magurablood ?Wenn das falsche drin ist quellen die O-ringe auf
                          E-power is no crime

                          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                          Kommentar


                          • #14
                            dot4 komt da rein, das ding ist auch von formula.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X