Toleranz Lagersitz in Motorhälfte bei 2 Taktern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toleranz Lagersitz in Motorhälfte bei 2 Taktern

    Servus Jungs

    ich möchte mir aus einer Beta RR 300 ne kleine Kettensäge bauen. Hierzu möchte ich die Motorhälften selbst fräsen und nur KW Zylinder und Kolben von der Beta verwenden.
    Meine Frage ist nun wie es mit dem Toleranzen der Lagersitze aussieht. Ein Lager ist ein Rillenkugellager das andere ein Tonnenlager-fest und Loslager?
    Festlager Passung im Gehäuse N6?
    Hat jemand evtl von nem 250ccm 300ccm 2 Takter nen Auszug aus einem Reparaturhandbuch wo evtl die Toleranzen der Gehäusehälften drin stehen?
    Bis jetzt wurden die Sägen aus nem 250er Rotax gebaut. Hierfür gibt es keine Teile mehr.

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von Sietsch; 16.04.2020, 10:08. Grund: Formatierung angepasst.

  • #2
    hier werden Sie fündig :-)

    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      ach ja, die FRage die du dir beantworten mußt ist auch wo du die Umfangslast und wo die Punktlast hast....
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        is schon klar Punktlast Außenring etc.

        Wie sieht es mit den Passungen aus?da das eineein Rollenlager ist sitzt hier der Außenring auch fest?Sollte eigentlcih so sein

        Kommentar


        • #5
          sorry meine Umfangslast Außenring.Es geht ja auch noch um Wärmefluss Korrekturfaktor für Schläge etc.
          Ich könnt mich da durchkauen bare wenn jemand Unterlagen dazu hat.Die Motorenbauer machen das ja ein bischen länger und wissen es einfach besser

          Kommentar


          • #6
            Boah, gibts ein Bild von so ner 250/300ccm Säge ?
            Sind doch sicher furchtbare Biester

            Kommentar


            • #7
              Bin Sportler der Stihl Timbersport Series
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ktmdriver Beitrag anzeigen
                sorry meine Umfangslast Außenring.Es geht ja auch noch um Wärmefluss Korrekturfaktor für Schläge etc.
                Ich könnt mich da durchkauen bare wenn jemand Unterlagen dazu hat.Die Motorenbauer machen das ja ein bischen länger und wissen es einfach besser
                Zitat von ktmdriver Beitrag anzeigen
                is schon klar Punktlast Außenring etc.

                Wie sieht es mit den Passungen aus?da das eineein Rollenlager ist sitzt hier der Außenring auch fest?Sollte eigentlcih so sein
                damit fängt es doch schon an...

                wenn die Welle sich dreht und der aussenring steht, dann hast du umfangslast am Innenring und Punktlast am Aussenring.

                aber um deine FRage zu Beantworten, ich würe auf J6 oder K6 in der Bohrung gehen, damit das Lager gut stramm sitzt und sich der Aussenring nicht dreht.
                Eiine H7 ist definitiv zu locker für deine Anwendung
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  wäre im dümmsten Fall ne Übergangspassung.Wenns warm wird könnte sich der Außenring mitdrehen

                  Kommentar


                  • #10
                    bei einer Erwärmung von 20 auf 10° dehnt sich das Alu ca 0,05 mm

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum fragst du dann?
                      Dann nimm ne M6 oder N6 aber dann musst du heiß montieren...
                      Viel Spaß



                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Da der ausdrehnungskoeffizient für Alu bei ca 0,000023 liegt, hast du bei 80 grad Temperaturänderung eine Ausdehnung von ca 0,002mm



                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Berichtige mich 0.000023 1/k x0,05m x 80K =0,092mm

                          Kommentar


                          • #14
                            nein alles gut, aber du vergisst 2 Sachen
                            1. du kannst eine Bohrung nicht so einfach wie eine gerade Länge rechnen, ausserdem ignorierst du das restliche Gehäuse
                            2. das Lager dehnt sich auch aus mit einem Koeffizienten von 0,000016 bei hochlegiertem Stahl

                            Also verändert sich die Toleranz, ja das ist richtig, aber halt um 0,092 minus 0,064=0,028mm

                            jetzt suchst du mal nach der DIN 620, Maßtoleranzen für Wälzlager und suchst dir anhand der LAger die du verwenden möchtest die richtige Toleranz raus. Danach berechnest du die Abmaße und wählst deine Passung für die Bohrung.
                            wie gesagt ich würe eher Richtung Übergangspassung gehen als in eine zu strammen Übermaßpassung, die dir beim montieren Probleme bereitet.
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #15
                              siehste deswegen hab ich mich gemeldet
                              Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X