tripy 2 neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tripy 2 neuling

    hallo ich bin der Rudi und habe mir ein tripy 2 gebraucht gekauft.
    Würde mich über Infos und ratschläge da rüber sehr freuen .
    Hab gelesen das es empfindlich ist wenn man es vom PC nimmt.
    Bin über alles froh was ihr mir schreibt .
    LG Rudi

  • #2
    Hi
    Habe auch so ein Teil, beschäftige mich nur zu wenig damit. Was ich die aber sagen kann, wenn es unterwegs mal abstürzt und sich nichts mehr tut, dann drücke bloß nicht wie wild die Knöpfe. Einfach abwarten, je weniger du vorher rumgedrückt hast, desto schneller läuft es wieder. Wenn nix mehr geht, lässt sich das Tripy übrigens auch nicht ausschalten. Und wenn du ein Kursus brauchst, oder Fragen hast, dann wende dich an den Josef Hartlief aus Belgien. Der kann auch deutsch.
    Gruß Thomas
    Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

    Kommentar


    • #3
      Ich hab auch seit ein paar Jahren ein Tripy II.

      Tolle Idee, finde ich, aber es gibt nur sehr wenig Einsatzmöglichkeiten dafür.

      Fertige Roadbooks gibts -wenn überhaupt- fast nur für Belgien, Holland etc., und dabei meist auch straßenlastig.

      Selbst Roadbooks zu basteln ist mühsam und aufgrund des mittwerweile veralteteten Kartenmaterials für die mitgelieferte und erforderliche Software "RoadTracer" auf Westeuropa Stand 2013 oder so beschränkt. Offroad wirds dann ganz arg. Da bist du die Strecke schon dreimal in echt abgefahren, bis du dir ein funktionierendes Roadbook zusammengebastelt hast.

      Wie gesagt: Gute Idee, aber offensichtlich nicht vom Markt angenommen.

      Gruß,

      Christian

      P.S.: Wo man es gut einsetzen kann: http://moto-adventures.de/

      Hab ich auch schon mehrmals gemacht, macht Laune und das drumherum ist ebenfalls nicht zu verachten.

      Gruß, Christian

      Kommentar


      • #4
        hallo super danke für eure antworten ,hoffe das ich klar komme damit .
        LG Rudi

        Kommentar


        • #5
          Glückwunsch zum Tripy 2.

          Ich nutze das Teil nur, um diese Rosdbooktours von Jan und Ad abzufahren. Für alles andere nehme ich Garmin.

          Der og Josef ist ein top Kerl und Ansprechpartner.

          Ein paar Regeln:

          nie vom usb port ohne softwaremässiges abdocken

          Wenn lange Zeit nicht benutzt: erst laden, dann einschalten

          Wenn leergefahren (6-10h): erst laden, dann erst wieder einschalten

          Nicht aufzeichnen und navigieren gleichzeitig ( es wird dennoch jede Fahrt aufgezeichnet)

          Nicht über die Kabelverbindung an de. Dateien im Systemordner spielen

          Bei Pausen: ausschalten. Ansonsten wird das dingen immer langsamer

          Viel spass damit

          PS: ich kann dir leider keine Roadbooks zukommen lassen, da die books von den verleihern nur 1 Woche nutzbar sind (ähnlich James Bond Filme)

          Oder gibts jemand, der die Daten knacken kann?

          Vorteil Gerät: eine Akkuladung hält immer ein Tag. Keine Kabelverlegung am Möppi notwendig
          www.reiseendurofestival.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Könich Beitrag anzeigen
            ...Rosdbooktours von Jan und Ad ...
            Hi Könich,

            gibts da Zusatzinfos?

            Danke und Gruß,

            Christian

            Kommentar


            • #7
              Ad's Tour-Termine stehen auf http://offroadtrips.nl/agenda.html
              Die Tripy Dateien sind mit einem Datum geschützt, d.h. sie funktionieren nur in der Woche um den Tag der Tour.

              Daten knacken wäre, falls technisch möglich, einfach nur unverschämt und Ad und den anderen Autoren gegenüber unfair.

              GPX Tour-Dateien gibt es für den TET auf https://transeurotrail.org/

              Kommentar


              • #8
                hallo freu mich sehr über alles was ihr schreibt ,da ich kein so guter PC spezialist bin ist das doch eine ziemliche Herausforderung für mich .
                LG Rudi

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Red Beitrag anzeigen
                  Ad's Tour-Termine stehen auf http://offroadtrips.nl/agenda.html
                  Die Tripy Dateien sind mit einem Datum geschützt, d.h. sie funktionieren nur in der Woche um den Tag der Tour.

                  Daten knacken wäre, falls technisch möglich, einfach nur unverschämt und Ad und den anderen Autoren gegenüber unfair.

                  GPX Tour-Dateien gibt es für den TET auf https://transeurotrail.org/

                  Merci!

                  das mit dem knacken der Dateien sehe ich aus so. Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht und dafür soll er dann auch was haben. Ist ja bei moto-adventures.de genauso. Ich würd sehr gerne was für schöne Tripy-Offroad-Roadbooks zahlen, aber leider gibts ausser den wenigen genannten Veranstaltern so gut wie nix.

                  gpx-dateien können leider nur theoretisch via RoadTracer-Software in Tripy-Roadbooks transformiert werden. Praktisch führt das "Track fangen" regelmäßig zum Absturz des (schon ordentlich in die Jahre gekommenen) Programms.

                  Normal abfahren kann man die Tracks natürlich schon. Aber dazu brauch ich kein Tripy.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zu den Roadbooks von Add und Jan und vermutlich auch den anderen Anbietern noch zu sagen:

                    Sie passen die Touren häufig an, um aufgetretene Probleme mit Anwohnern zu umgehen.
                    Und teilen am Wochenende die Teilnehmer gleichmässig in der Umgebung auf.
                    Sozusagen Prevetion gegen Streckensperrungen.

                    GPX Daten nachfahren ist umständlich. Der Vorteil des Tripy ist ja, jemanden mitzuteilen, wie lange man auf dem trail drauf bleiben kann.

                    GPX Daten muss man ständig im Auge behalten. Nervt, und ist gefährlich (Ablenkung).


                    Fazit: auf die 15-20 Euro am Tag pro Person kommt es echt nicht drauf an.
                    Dafür gibt es unkomplizierten Fahrspass.

                    Wir kombinieren das meist mit Papierroadbooks (gibts meist dazu) Diese Fahrer (gehöre auch dazu) fahren vor, haben Rallyfeeling. Und wenn man sich verfährt oder einfach von Papier die schnauze voll hat, übernimmt der letzte Mann (mit Tripy).
                    www.reiseendurofestival.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Mittlerweile bist du wahrscheinlich schon Tripy Profi. Falls du etwas tiefer in die Technik des Tripy Gerätes oder der Road Tracer Software abtauchen möchtest, habe ich vor einigen Jahren mal meine Erfahrungen hier festgehalten: https://www.enduroforum.eu/kategorie.../1162715-tripy
                      Vielleicht inspirieren dich die Posts dabei, selber Roadbooks zu basteln.

                      Falls nicht, kannst du gerne auch mal bei uns in Italien fahren Wir haben das gleiche Konzept wie unser Kumpel Ad, nur in bella Italia und mit schöner Unterkunft: https://moto-adventures.de/

                      Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Dir für den Link :-)
                        www.reiseendurofestival.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X