KTM EXC 250 2015 "Neue Kupplung trennt nicht richtig"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 250 2015 "Neue Kupplung trennt nicht richtig"

    Servus, ich bräuchte Hilfe. : ) Es geht um eine KTM Exc 250 2015, dort habe ich ein neues Kupplungspaket eingebaut. (Stahlscheiben nach Expl.bezeichnung, bezüglich der Stärke etc) der Korb ist ebenso im guten Zustand.


    Die Kupplung trennt leider nicht richtig. Kalt ruckt das Motorrad extrem nach vorne, sobald ich einen Gang einlege. (Ich weiß, das ist nicht so Wild) leider sieht es warm nicht viel besser aus. Habe das System schon entlüftet, ändert nix. Hebel verstellen bringt auch minimal was.

    Die Schraube habe ich auf Position Y am Federteller, was X oder Z bringt, weiß ich auch nicht so wirklich. Sie war zuvor auch auf Y und hat bis zum Ende der Kupplung gut funktioniert. Nutze 10w40 Vollsyn. Öl, seit fast 200 Stunden und es gab vorher auch keine Probleme.




    Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie meine Kupplung wieder sauber trennt. : )

  • #2
    Pakethöhe der Lamellen stimmt nicht !

    Kommentar


    • #3
      Sicher? Reibscheiben & Stahlscheiben sind neu von KTM. Innere / Äußere nach Anleitung verbaut, die zwischen den Scheiben Ebenfalls. (Hab schon mehrfach eine Kupplung erneuert, Allerdings ohne Problem)

      Kommentar


      • #4
        Nachmessen, was soll das sonst sein

        Kommentar


        • #5
          Das weiß ich leider auch nicht. Wie geschrieben, die Reibscheiben / Stahlscheiben sind nicht mal 1 Stunde Verbaut. Habe es Nachgemessen, liegt alles im Rahmen. (Ist ja auch Neu) Tellerfeder liegt auch Plan auf, Schrauben sind mit 6NM angezogen. Ich werde Morgen nochmal schauen, erneut Entlüften (von Unten),
          am Hebel rumspielen. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. :/

          Kommentar


          • #6
            Alte Paket mit neuem vergleichen bezgl Höhe

            Hat deine Rückdämpfer Gummis ,? Verschlissen ?

            Kommentar


            • #7
              Das neue Paket ist knapp 1 Cm Dicker. Ja hat Sie, habe ich aber auch neu gemacht. Denke es liegt vllt am Öl. Die Stahlscheiben kleben manchmal zusammen, habe es eben beobachtet.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von SvartMetall Beitrag anzeigen
                Das neue Paket ist knapp 1 Cm Dicker. Ja hat Sie, habe ich aber auch neu gemacht. Denke es liegt vllt am Öl. Die Stahlscheiben kleben manchmal zusammen, habe es eben beobachtet.
                Bei 1 cm dicker, kriegste nicht mal mehr den Deckel drauf... ;o)

                Kommentar


                • #9
                  271mm das alte Paket (da war gar nix mehr drauf) und 283mm das Neue. ;) Und klar geht der Deckel drauf.. Vorher hat sie ja immerhin getrennt. Wechsel jetzt das Öl 15w50 Motorex und schaue dann halt nochmal.

                  Kommentar


                  • #10
                    Da stimmt was generell nicht, bestimmt 27,1 mm zu 28,3 mm ? Sind dann 1,2mm ... Wo kommt der cm her? Und die Tellerfeder wird auch nur 3mm ca. vorgespannt ...
                    Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

                    Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
                    Quelle: Zitate

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja klar... is mir zuerst gar nicht aufgefallen. 271mm ... so breit ist ja der ganze Motor...

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei 200 Bh könnte ich mir Rattermarken im Korb vorstellen, wie sah der aus?
                        Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

                        Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
                        Quelle: Zitate

                        Kommentar


                        • #13
                          Oftmals liegt es nicht nur am verschlissenen Korb wenn die Kupplung hakt sondern viel mehr am verschlissenen Mitnehmer.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Also 28,3mm kann nicht stimmen und eigentlch auch nicht in den Korb passen.
                            Wenn ich jetzt auf die schnelle nicht das falsche BJ erwischt habe und es änderungen innerhalb der Bj gab. Denn Normal müsste das Paket neu 27,4mm haben Belag Lamelle neu1,95mm, verschleißmaß 1,9mm Stahllamellen 1,4mm bis auf die Äußeren mit 1mm.
                            Also nochmal messen und scheiben und Beläge kontrollieren ob die richtigen in der richtigen Menge drin sind.
                            Richtig bei den Alten 2T Kupplungen wahren gerne die Mitnehmer eingeschlagen und führten zum rupfen. Ist aber bei den mit den Röhrchen fast unmöglich und wenn dann neue Röhrchen rein. Der Stahlkorb ist auch verdammt robust.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Nur mal so ...2018ner Stahlkorb und Rollen...


                              Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X