Beta RR300 Batterie, e-start Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta RR300 Batterie, e-start Probleme

    Morjen Enduristen, lange ist es her dass ich hier anwesend war aber jetzt stehe ich vor einem Problem, bei dem ich gezwungen bin nochmal auf das Know-how der Gruppe zurückzugreifen. Ansonsten bin ich mal wieder ein wenig mehr unterwegs auf dem Mopped, jedoch keine Rennen mehr (die meisten sind ja eh alle abgesagt, dank Covid 19).

    Nun zu meinem Problem meiner 19ner Beta RR300. Ehrlich gesagt, ist das bereits die vierte Beta die ich fahre und noch nie Probleme gehabt, bis auf meinen aktuellen Eimer.

    Also, seit paar Stunden ist meine Lionen / Ionen Batterie sehr schnell platt, was sich eigentlich nur bei extremem Klettern bemerkbar macht, wo oft der e-starter benutzt wird. Bisschen was hier gemurkst und bisschen was da, lässt der Kackeimer mich im Stich, was ohne Kickstarter im Wald extrem scheisse ist. Fahre ich die Möhre ein wenig, lädt sich die Batterie schnellstens wieder auf, natürlich bis die Murkserei wieder anfängt. Neue Batterie gekauft, gleiches Problem. Nach einem Tip von einem Kollegen, habe ich Steuereinheit und Kondensator mal überprüft und ausgeblasen. Tatsächlich Wasser drinnen, alle offenen Kabel wasserdicht verpackt, gestern gleiches Thema. Nun meine Vermutung e-starter. Also, nach 6 Jahren Beta nie Probleme mit dieser Baugruppe gehabt, zumal der aktuelle Eimer noch unter 100 Stunden auf der Uhr hat. Hat jemand Erfahrung damit, dass eventuell mein e-starter / Motor einen Knall hat und zu viel Strom zieht? Fühlt sich irgendwie so an.

    Würde mich sehr über eure Hilfe und Erfahrungen freuen und eventuell was ich am besten austausche denn so geht es nicht mehr weiter.

    LG und bleibt gesund, BAKER

  • #2
    Batterie ist die originale, Ladespannung bei 14.5 V.

    Kommentar


    • #3
      mit permanenten 14,5 töteest du auf Dauer jede LiFePo4. Maximl 14,4V, die Dinger sind sehr empfindlich gegen Überspannung.

      Gruß
      Jens
      Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
        mit permanenten 14,5 töteest du auf Dauer jede LiFePo4. Maximl 14,4V, die Dinger sind sehr empfindlich gegen Überspannung.

        Gruß
        Jens
        Also du glaubst es liegt an der Batterie die defekt ist aufgrund der minimalen Überspannung? Was wäre deine Lösung? Andere Batterie?

        Kommentar


        • #5
          Wenn es die Batterie sein soll:
          Baue sie mal in ein anderes Moped ein. Gleiche Symptome: Täter gefunden!
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Wenn es die Batterie sein soll:
            Baue sie mal in ein anderes Moped ein. Gleiche Symptome: Täter gefunden!
            Dafür bräuchte ich halt ein zweites Mopped, gerade unter der Woche habe ich keinen hier mit ähnlichem Mopped, leider. Andere Idee?

            Kommentar


            • #7
              Die Batterie ist übrigens erst paar Wochen alt. Vielleicht hilft das ?

              Kommentar


              • #8
                Schau mal den Kabelbaum an.. bei der originalen Verlegung scheuert sehr gern was durch und du bekommst unter Umständen nen Masseschluss..
                ...halt mal mein Bier! :warteab:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tankxx Beitrag anzeigen
                  Schau mal den Kabelbaum an.. bei der originalen Verlegung scheuert sehr gern was durch und du bekommst unter Umständen nen Masseschluss..
                  Danke für den Tip. Wo genau soll ich denn ungefähr gucken nach deiner Erfahrung? Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    Kanns sein, dass der Lüfter dauernd läuft?
                    Gruß engl

                    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                    Glaube ich.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Also bin schon mal weiter und dass mit dem Lüfter stimmt zum teil. Also, alles sauber gemacht und Batteriemasse nochmal sauber gemacht und den Anschraubpunkt blank. Hatte ein Kollege mal, dass durch schlechte Masse die Batterie nicht gut geladen wurde. Dann alles zusammen und getestet. Gefühlte 60 mal an und aus, Mopped kein Problem. Nach ca. 20 Minuten ging der Lüfter an und dann könnte ich beobachten, dass langsam die Batterie Ladung zurückging bis die Karre wieder platt war. Vor paar Wochen habe ich mir einen neuen Thermoschalter gekauft weil der andere im Eimer war, also liegt es definitiv am Lüfter jedoch hatte ich das Problem noch nie, auch mit Lüfter....daher bleiben nur paar Optionen für die Fehlerquelle:
                      -Lüfter hat einen weg obwohl er sehr leise läuft
                      -Licht Maschine hat einen weg jedoch ohne Lüfter alles kein Problem
                      - Der neue Thermoschalter schaltet früher als der andere sodass es Mr vorher nicht bewusst wurde, jedoch sah er genauso so aus wie der andere.

                      Naja dann muss wohl ein Schalter dazwischen.

                      Jemand ähnliche Erfahrungen oder Anregungen?

                      LG Baker

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Lüfter wird durch den Tempschalter geschaltet. An beiden liegt 12 V über das Lichtrelai und Sicherung F4 10A Strom an. Der Tempschalter schaltet dann auf Masse. Vielleicht hier mal nach dem Fehler / defekten Kabel usw. suchen
                        Nur wer arbeitet macht Fehler..

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                          Danke für den Tip. Wo genau soll ich denn ungefähr gucken nach deiner Erfahrung? Danke
                          Da, wo der Kabelbaum unterm Tank richtung Lenkkopf langläuft.. Bei mir hat der Tank den Kabelbaum quasi aufgescheuert.. Sollte in Fahrtrichtung rechts sein..
                          ...halt mal mein Bier! :warteab:

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für euer Feedback aber wie gesagt, der Lüfter läuft ja, und spring an. Habe nur das Gefühl dass er zu früh anspringt. Vielleicht bilde ich mir das auch einfach nur ein. Nach Rückfrage mit dem Händler dessen neuen Thermoschalter ich gekauft habe, ist dass ein identischer Schalter. Naja, weiss da auch nicht mehr weiter, eventuell leistet meine Lichtmaschine etwas weniger Saft als zuvor. Ich habe jetzt einen Schalter dazwischen gehangen denn im Vergleich zu meinem Kollegen (HQV TE 300 MJ19) springt mein Lüfter früher an als seiner. Habe Frostscutz pur drin aber daran sollte es auch nicht liegen. Vielleicht sind die Kühler halt nicht mehr so gerade und instand wie noch am Anfang.....

                            LG Baker

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                              Danke für euer Feedback aber wie gesagt, der Lüfter läuft ja, und spring an. Habe nur das Gefühl dass er zu früh anspringt. Vielleicht bilde ich mir das auch einfach nur ein. Nach Rückfrage mit dem Händler dessen neuen Thermoschalter ich gekauft habe, ist dass ein identischer Schalter. Naja, weiss da auch nicht mehr weiter, eventuell leistet meine Lichtmaschine etwas weniger Saft als zuvor. Ich habe jetzt einen Schalter dazwischen gehangen denn im Vergleich zu meinem Kollegen (HQV TE 300 MJ19) springt mein Lüfter früher an als seiner. Habe Frostscutz pur drin aber daran sollte es auch nicht liegen. Vielleicht sind die Kühler halt nicht mehr so gerade und instand wie noch am Anfang.....

                              LG Baker
                              So, jetzt muss ich mich mal selber zitieren. Also, rheiner frostschutz hat zwar einen höheren Siedepunkt aber eine geringere Wärmeleitfähigkeit. Vielleicht, ist ja genau dass das Problem, das weniger Wärme übertragen wird, und daher mein Schalter zu früh schaltet, da zu viel Energie in meiner Kühlflüssigkeit hängt und der Motor nicht auf optimaler Betriebstemperarur läuft.

                              Muss ich wohl mal testen.

                              Danke und LG Baker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X