Rieju MR 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rieju MR 300

    Hallo Leute,


    habe die Tage einen Bericht gelesen dass Rieju die MR 300 wohl für einen Listenpreis von 7500 anbieten will. Erstmal eine Stückzahl begrenzt auf 100 Mopeds. Wenn die Marge genauso viel Spielraum besitzt wie bei anderen Händlern, wäre wohl ein neues Mopped für unter 7000 keine Utopie, oder? Lieder habe ich keine Händler für Deutschland gefunden lediglich einen Importeur in Erding.

    Weiß jemand mehr, wird es andere Händler geben. Rieju selber ist ja wohl eine echt große und solide Marke, die wohl das nötige Stammkapital aufbringt um sowas erfolgreich auf den Markt zu bringen. Auch wenn der Stand vielleicht etwas hinterherhängt aber Preis Leistung soll wohl unschlagbar werden, was Rieju auch selber bereits angepriesen hat.

    Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es hier Händler, die mit dem Gedanken spielen sich als Händler zu bewerben? Gibt es Testtage, gibt es bereits anvisierte Marktpreise?

    Bin mal sau gespannt und mega Lust auf was Neues.

    LG Baker

    Wir präsentieren Ihnen die Rieju-Reihe, in der Sie Spaß, Design und Zuverlässigkeit zu einem fairen Preis finden. Und wenn Sie wollen, können Sie mit RIEJU in eine einzigartige Welt der Individualisierung eintreten.

  • #2
    Sind die alten echten GasGas.
    Kannst du auf jeden Fall kaufen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      die 7,5k gibt es wohl nur in spanien als sonderpreis.
      anfangs werden die laut gerüchten im GG werk montiert.
      vermutlich werden die hier auch erst im spätsommer/herbst ankommen, und dann vom preis her in der region der letzten GG modelle liegen.
      wer dann hier händler dafür ist wird sich noch zeigen.

      Kommentar


      • #4
        (...) Rieju übernimmt auch die Ersatzteilversorgung der bisherigen GASGAS Modelle. Die Rieju MR Modelle sind identisch mit den 2019er GASGAS EC Modellen, bis auf ganz wenige Modifikationen, die bei GASGAS schon für das Modelljahr 2020/2021 geplant waren.
        Zuletzt geändert von Sietsch; 08.05.2020, 12:51. Grund: Werbung entfernt.

        Kommentar


        • #5
          Find ich gut, Marc:gut2:
          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

          Kommentar


          • #6
            Zur Info: Die neue Rieju MR 300 Modell 2021 steht bei den Händlern. Sie entspricht, bis auf Farbgebung und Design, der 2019er GASGAS EC 300 Racing. Der Listenpreis inkl. 16% MwSt liegt bei 7.990 Euro.
            Ab Oktober gibt es in begrenzter Stückzahl das Sondermodell Rieju MR 300 Pro. Diese hat folgende Sonderausstattung:
            KYB Factory Gabel mit DLC Beschichtung
            Xtrig Rocs Gabelbrücke, rot eloxiert
            Goldspeed Felgenringe
            CNC gefräste Radnaben, rot eloxiert
            Schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorne
            Renthal Twinwall Lenker
            Listenpreis 8.990 Euro
            Entspricht also den früheren GP Modellen bei GASGAS.

            Kommentar


            • #7
              würde gerne mal wissen, ob die Rieju Enduros paar Jahre überleben. Was denkt Ihr dazu. Auf der einen Seite ein echt geiles Mopped mit guten Komponenten zum guten Preis. Hab aber keine Ahnung was daraus in den nächten Jahren wird. Rieju selber is ja schon ein recht stabiles Unternehmen mit langer Geschichte. Was denkt Ihr dazu?

              Kommentar


              • #8
                Ob, oder wie lange ein Produkt auf dem heutigen Markt Bestand hat, kann wohl niemand zur Zeit sagen. Dafür ist die Zeit zu schnelllebig und die Wirtschaft zu instabil. Die Firma Rieju weiß schon sehr genau was sie macht, sonst hätten die es nicht die ganzen Jahre aus eigener Kraft geschafft zu überleben. Mit der MR 300 haben sie Euro 5 bekommem, und den GASGAS EFI Ausgleichswellenmotor sowie die Yamaha 4-Takt Motorengeschichte im letzten GASGAS Chassis haben sie auch fast serienreif von GASGAS übernommen. Könnte also noch ein paar Jahre ohne viel Entwicklungskosten was produziert werden.
                Wenn Du Informationen und Erfahrungsberichte zu den neuen Rieju MR brauchst, musst Du wohl ins Nachbarforum schauen. Dort ist man etwas mehr auf Stand, was neue Fahrzeuge, Modelle oder Produkte angeht.

                Kommentar


                • #9
                  "...fast serienreif..."
                  Und der Kunde darf dann als Tester herhalten?
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                    "...fast serienreif..."
                    Und der Kunde darf dann als Tester herhalten?
                    Naja, das wäre dann wenigstens so wie bei alle. anderen Hersteller [emoji85][emoji23]



                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      RE:

                      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                      "...fast serienreif..."
                      Und der Kunde darf dann als Tester herhalten?
                      Naja...wie ist es denn bei den TPI Modellen gewesen?
                      Die wurden erstmal raus gehauen und dann durfte jeder fahren und auch als Tester her halten.
                      Ob es die Benzinpumpen sind, die Benzinfilter...oder aber dass Du die Mopete immer einmal abstellen musst um das Gemisch anzupassen an Höhe und Temperatur.

                      Ich finde es Klasse dass es noch so Marken wie eben Rieju oder AJP gibt und die ihre eigene Suppe köcheln und damit leben können.
                      Darum hab ich nun auch so ne Mopete in der Garage stehen...fuck off the Mainstream.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119972206_4508990885809227_3730452886990812087_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,4 KB
ID: 910261Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119921269_4499116220130027_8069129409920594385_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,1 KB
ID: 910262Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119142557_4454956251212691_7464350449225117656_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,7 KB
ID: 910263Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119142767_4454957134545936_6559629579181571505_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,4 KB
ID: 910264Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119147197_4454958454545804_8682417790919157553_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,1 KB
ID: 910265Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119148689_4454960241212292_8766723123510230749_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,7 KB
ID: 910266Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119168523_4454961317878851_5317756150165273076_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,7 KB
ID: 910267Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119168671_4454958944545755_3739155126302304086_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,5 KB
ID: 910268Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119174427_4454959354545714_3024922617701995516_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,0 KB
ID: 910269Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119177478_4454960604545589_6686481251816602261_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,2 KB
ID: 910270Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119193389_4454957814545868_5130516472285679281_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,0 KB
ID: 910271Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119353425_4454957457879237_8695070253143619344_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,2 KB
ID: 910272Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119856323_4499119070129742_2290298061697344908_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,4 KB
ID: 910273Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 119891355_4499119666796349_8274412178139763369_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,0 KB
ID: 910274

                      Und nachdem ich ja das ein oder andere Motorrad schon gefahren bin und auch mit meinen Sherco's mehr als zufrieden bin, hab ich aktuell mal eine 300 Rieju am Start. Der Hintergrund ist, dass im Schwabenländle kaum Möglichkeiten sind für die Händler die Mopeten zu testen und zu präsentieren. Hier in Thüringen geht das etwas unkomplizierter und so waren wir mit der Mopete letzte Woche mal in VIernau zum ersten Rollout. Optisch mach die Mopete schon einen schlanken Fuss, gerade die schwarzen Teile harmonieren meiner Meinung nach sehr gut. Die Plastikteile sind auch gut gearbeitet und die Griffmulden am Heck sind sehr gut angebracht.

                      Das Fahrwerk ist meiner Meinung für uns Hobby Honks sehr gut abgestimmt. Ich finde es etwas besser vom Ansprechverhalten als das aktuelle Sherco Setup. Die Nissin Bremsen gibt's nicht viel dazu zu sagen. Das Zeugs funktioniert. Die Hintere Bremse ist super zu dosieren. Aus der Kiste raus ist die Bude sehr fett bedüst, wir haben dann etwas am Vergaser um bedüst und dann war das Sabbern auch Geschichte. Ich will mich jetzt die Woche mal mit den kleinen Schläuchen von der Auslasssteuerung zum Ansaug befassen. Erfahrungsgemäß bildet sich ja in der Auslasssteuerung immer recht viel ÖLtunke die ja so in den Ansaug befördert wird wodurch die Mopete natürlich auch entsprechend fetter läuft.

                      Die schwarzen Excel Felgen sind auch ohne Frage das Maß der Dinge. Keihin Vergaser, V-Force Membran und der neue E-Start aus dem Hause Yamaha.
                      Die Kupplung mit der Magura Pumpe geht Butterleicht, das Getrieb schaltet sich aus der Kiste raus super weich. Die Nissin Bremse vorne arbeitet sehr gut und ist wie gewohnt recht bissig.
                      Das Motorrad ist von Haus aus sehr stimmig, durch den hohen Steuerkopf und die Geometrie des Motorrads sitzt man sehr hoch. Aber nicht einfach nur oben drauf. Die Sitzbank ist komfortabel und sehr griffig. Der Motor geht schön unten herum und dreht auch gut oben raus. In der Mitte der Übergang ist etwas ruppig, aber da die Übersetzung mit 48er Kettenblatt mir etwas zu lang ist werde ich mal auf 49 oder 50 gehen und berichten.

                      Etwas ungewohnt ist der Starterknopf da links am Kombischalter, aber auch nur ne Gewohnheitssache.
                      Positiv ist das der Motor noch über einen Kickstarter verfügt. Etwas ungewohnt ist auch dass der vordere Nissin Bremshebel eben nur mittels Werkzeug verstellt werden kann, das ist glaube nicht mehr up to date heutzutage.

                      Insgesamt wirkt das Motorrad im Gegensatz zur 300er Sherco agiler und handlicher.
                      Das Setup ist sehr gekonnt und im Gegensatz zur Beta 300 RR Racing deutlich spürbar.
                      Im Unteren Berich geht der Motor etwas handzahmer als die 300er TPI Modelle und der Mapping Schalter ist bei der Rieju deutlich spürbar. Das Motorrad dreht gefühlt nur bis zur Mitte und hat aber etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich.


                      Fakt ist, der Preis und was man dafür bekommt ist schon attraktiv.
                      Zuletzt geändert von Champ; 22.09.2020, 09:47.

                      Kommentar


                      • #12
                        Besten Dank für deinen Bericht!

                        Es ist und bleibt eben auch Geschmacksache und du hast einige Punkte aufgeführt, die ich gut finde, aber auch einige Dinge, mich bei einem neuen Motorrad ägern würden. Wenn ich echt erst an die ALS und den Vergaser muss, damit die Kiste rundläuft, ist das schon seltsam. Denn das sind ja nun auch keine persönlichen Befindlichkeiten und hätte doch schon ab Werk korrekt eingestellt werden können...

                        Ich finde es auch gut, dass es neue Konkurrenz auf dem Markt gibt. Ob Beta und besonders KTM das allerdings als wahre Konkurrenz wahrnehmen, bleibt wohl offen...
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          RE:

                          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                          Es ist und bleibt eben auch Geschmacksache und du hast einige Punkte aufgeführt, die ich gut finde, aber auch einige Dinge, mich bei einem neuen Motorrad ägern würden. Wenn ich echt erst an die ALS und den Vergaser muss, damit die Kiste rundläuft, ist das schon seltsam. Denn das sind ja nun auch keine persönlichen Befindlichkeiten und hätte doch schon ab Werk korrekt eingestellt werden können...

                          Ich finde es auch gut, dass es neue Konkurrenz auf dem Markt gibt. Ob Beta und besonders KTM das allerdings als wahre Konkurrenz wahrnehmen, bleibt wohl offen...

                          Ob jetzt die Marke Rieju die Strategie verfolgt für BETA, Sherco oder die Austria Bikes eine Konkurrenz darstellen zu wollen mag ich nicht zu beantworten. Aber wohl eher nicht, denke ich.

                          Du musst nicht an die Auslasssteuerung um das Moped zum laufen zu bringen - dein Händler stellt Dir das Ding fahrbereit hin. Nur haben die meisten Händler aufgrund der Covid Geschichte eben Probleme eine offene Strecke zu finden um die Mopete perfekt auf jeden Kunden spezifisch abzustimmen - außer man war vorher GasGas Dealer und hat dazu das nötige Hintergrundwissen. Darum habe ich die Bude so genommen wie sie aus der Kiste ab Werk kommt und baue se mir so wie ich das genau hätte. Ob das nun wieder Dir oder jemanden anderes taugt steht auf nem anderen Blatt.

                          Wie ist es denn bei der 20er Beta 300 RR, da ist auch das Seriensetup vom Vergaser auch viel zu fett. Da musste ich auch derletzt bei einem Kunden nachjustieren - von der Elektrik reden wir lieber erst garnicht. Der hat mittlerweile nach 10BH einmal neue Elektrik inkl. Zündspule etc. bekommen und hatte bei Regen immer Saft aufm vorderen Bremshebel. Zum Glück ist es ja im Moment trocken... Ich habe jetzt letzte Woche erst die komplette Elektrik umgebaut und den Kombi Schalter umgepinnt und nun gehts - mit nem Sherco Schalter.

                          Bzgl. der Auslasssteuerung habe ich nur mal angefragt inwieweit man da was verstellen kann, das Moped fährt von Haus aus sehr gut.
                          Nur fahre ich eben persönlich andere Sachen wie der Durchschnitts Endurist und da hätte ich es eben gern etwas anders abgestimmt.
                          Darum habe ich wegen der Verstellmöglichkeiten angefragt, wieviele Jungs bauen sich denn gleich andere Federn in den Austria Kürbis rein, das ist doch das gleiche in grün. Und es ist eben auch ne Frage des Typen der drauf sitzt wie so ein Moped richtig laufen soll, ich denke über 50% würden nicht mal den Unterschied merken.

                          Es geht nicht darum dass Beta oder KTM Konkurenz bekommen, es geht lediglich darum dass man für kleines Geld ein sehr ausgereiftes Motorrad erhält mit allem was man zum Enduro fahren eigentlich braucht. Da ist vorne wie hinten KYB drin, ein Keihin anstatt eines Mikuni, die Vforce und FMF. Nissin Bremsen und Magura Kupplung. Das für unter 8.000 € - die Bude fährst Du 2 Jahre und dann hängst du die einem jungen Typ der keine Kohle für ne neue Mopete hat für 4.500 - 4.800 € um und alles ist schön.
                          Zuletzt geändert von Champ; 22.09.2020, 11:44.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                            "...fast serienreif..."
                            Und der Kunde darf dann als Tester herhalten?
                            Dafür hat Rieju, wie alle anderen Hersteller auch, eigene Testfahrer. Einer von Ihnen, Oriol Mena, ist sogar letztes WE in der spanischen Meisterschaft aufs Podium gefahren.
                            Ich merke schon, hier muss man alles genau erklären, damit es jeder versteht.
                            Mit fast serienreif war gemeint, das GASGAS diese Projekte nahezu serienfertig entwickelt hatte, und Rieju dort anknüpft. Hier geht es um Homologationen, Serienfertigung von Bauteilen, Preisverhandlungen mit Lieferanten.... jetzt klar, Sietsch?

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich muss sagen, dass mir die Rieju echt gefällt. Zumal dass man die Rieju mit den Komponenten ja eher mit der RR Racing vergleichen kann und da nochmals knapp ein tausender Unterschied besteht. Letztendlich stimme Champ zu, man bekommt ein gutes Mopped mit echt guten Komponenten zu einem echt guten Preis. Die einzige Sorge besteht halt darin, dass vielleicht ab 2022 oder 23 Ende ist und man dann auf einem wenig gebrauchten Mopped festsitzt, welcher keiner mehr haben will. Leider kann mir diese Frage niemand beantworten da ich auch niemanden kenne, der Rieju’s Objective kennt foe die 300er Enduro Modelle. Aber für 7500 Euronen eine funktionierende Enduro mit echt geilen Komponenten zu bekommen steigert meine Lust eindeutig auf dieses Geschöpf.

                              LG Baker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X