KTM EXC 530 Kupplung schwach. Reibscheiben Verschleissgrenze?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 530 Kupplung schwach. Reibscheiben Verschleissgrenze?!

    Hi allerseits,

    Wei
    ß
    jemand von euch, welches Mindestmass die Kupplungs/Reibscheiben haben müssen?
    Ich habe alle Scheiben vermessen. 2,7mm sind alle Dick, mit Ausnahme von einer mit 2,6mm

    Im Werkstatthandbuch steht leider nichts drin.

    Ich hatte vor die Scheiben zu tauschen, da bei gezogener Kupplung das Motorrad dazu tendiert nach vorne zu wollen.
    Die Hydraulik ist entlüftet und dicht. Federn entsprechen dem vorgegebenen Mass 43,16 - 43,25mm.

    Bei Volllast habe ich allerdings kein durchrutschen... Ist alles etwas merkwürdig.

    Im Netz konnte ich irgendwo lesen, das die Scheiben manchmal verkleben und es dann zu meinem Phänomen kommen kann.
    Dem müsste ja dann nach erneuter Montage geholfen sein. Leider konnte ich hierzu keinerlei Bestätigung finden.

    Wäre für jeden Rat, Erfahrung oder Tipp dankbar :trara:

    Viele Grüße aus dem Süden :)

  • #2
    Laut Werkstatthandbuch müssen die Scheiben mehr als 1,9mm haben.. :kratz:

    Kommentar


    • #3
      Hast Du evtl ein Ölwechsel durchgeführt und anderes Öl benutzt? vorher mineralisch,jetzt vollsynthetik?
      Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

      Kommentar


      • #4
        also, wenn das Moped los will trent die Kuplung ja nicht sauber. Da helfen neue Beläge nicht gegen. Etwas Will so eine Nasskupplung immer voran, aber wenn sie wirlch icht sauber trennt muss man die ursache finden. Neben eingeschlagenen Korb oder mitnehmer kommen noch verzogene Stalscheiben in Frage. Ganz eventuell noch duch falsches Öl Aufgequollende Beläge. Dann natürlich die Betätigung der Kupplung. Also alles anschauen und prüfen. Wegen der Dicke der Beläge. Normal steht das im Werkstatthandbuch drin. Aber nicht Handbuch mit der Anleitung verwechseln die es so zum Moped gibt. Im Zweifel einfach mal beim Händler anrufen und freundlich fragen ob sie dir das mal sagen können. Ansonsten Die CD passend zum Moped da kaufen wenn du nicht das Komplette Handbuch hast.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Gibt es auch schöne Videos auf Youtube

          Kommentar


          • #6
            Hm... Erst einmal Danke für eure Antworten,
            ich tappe aber nach wie vor im Dunklen...

            @olle-beat: Welches hast du? Vielleicht ein anderes Baujahr? Denn bei mir steht nix... Auf welcher Seite hast du die Info gefunden?

            @michl11: Ne du... Benutze nur das Motorex von KTM. Für Getriebe wie als auch Motor.

            @ghost: Habe das Serviceheft, wie als auch das WHB - allerdings als PDF. Dort steht keine Verschleissgrenze der Reibscheiben (Kupplungsscheiben) drin. ...ist echt merkwürdig.

            Ich habe gerade eh alles auseinander und mache mal einen General-check. Bei Gebrauchtfahrzeugen kauft man ja generell die Katze im Sack und mir war schon mulmig wegen Pleul, Kolben etc.
            Aber bis jetzt alles super. Alles in Toleranz, ausser die Shims. Kupplung alles geschaut und gut. Sobald ich alles wieder zusammen habe werde ich nochmal gucken und gegebenenfalls ein Video machen.
            Denn mechanisch finde ich kein Problem. :kratz:

            Kommentar


            • #7
              Ich kenne jetzt nicht das Handbuch vom 4T, die 530 hat mich damals dazu geführt doch mal 2T zu probiren und dann bin ich dabei geblieben.
              Beim 2T Handbuch stehen die Maße in der Beschreibung wie man die Kupplung Überprüft, meine ich.
              Ansonsten stehen zum Teil auch mal Maße bei den Ersatzteilen dabei.
              Mich wurde mal interessierten wie Korb und Mitnehmer bei die aussehen. Absolut sauber oder mit Spuren oder sogar schon mit Leichten Druckmarken.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Sorry, ich lag mit dem Baujahr tatsächlich falsch..
                Im Werkstatthandbuch steht auf Seite 90 -> 2,6 - 2,7mm
                Von einer 530er 2008

                Kommentar

                Lädt...
                X