Schmierung der Kette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmierung der Kette

    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und auch noch nicht sehr erfahren im Gelände. Hoffe ich mache das richtig so mit meiner Frage.

    Wie schmiert Ihr eure Ketten für Geländeeinsätze? Was empfehlt ihr?
    Neulich las ich, dass jemand Seilfett von Liqui Moly verwendet. Hat jemand Erfahrung damit?
    Andere verwenden Sägekettenöl für die Motorsäge.
    Was meint ihr?
    Danke für eure Infos und Erfahrungen.
    Arno

  • #2
    Ich nehm seit einiger Zeit das Plfanzenöl vom pustefix, funktioniert bei mir super
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Das ist ein etwas kontroverses Thema ;-)

      Basierend auf meiner Erfahrung von den letzten 44 Jahren (Gott, bin jetzt etwa alt?) hat sich für mich für O-ring bzw x-Ring Ketten folgendes auf den verschiedensten Motoradern bewährt:

      Straßenbetrieb, unbefestigte Straßen, alles wo ich über langer Strecken und höhere Geschwindigkeiten mit eventuellen Regen oder Wasserdurchfahrten rechne:
      Kettensägen-Öl, dünn mit Pinsel aufgebracht und gut über Nacht ablüften lassen, sonst gibt ne Sauerei am Hinterrad und Schwinge

      Enduro, technisches Gelände, viel "Dreck", niedrige Geschwindigkeit:
      Kette vorher beim Motorrad reinigen mit WD40 einsprühen, abwaschen und dann mit Lappen abreiben und gut ist für den nächsten Einsatz.

      Ich weiß das viele WD 40 oder ähnliches für O-Ringe ablehnen, aber ich habe in den letzten 44 Jahren keinen nennenswerte Unterschiede in der Lebenserwartung der Kette feststellen können,egal ob ich teures Kettenspezialöl, Kettensaegenoel oder die WD40 Wäsche gemacht habe.
      Mein Eindruck ist, das in "richtigen" Dreck der eigentliche Verschleiß von der Umgebung kommt, und nicht so sehr vom Schieren abhängt

      Und das bringt mich zum letzten: Sand:
      Kette trocken, damit nicht kleben bleibt, nur leicht mit öligen Lappen abreiben um Rost zu vermeiden, wenn der Sand in der Nähe von (Salz)Wasser ist. Mach ich mehr für die Optik und bei Sand in der Wüste auch überflüssig ;-)

      Alles nur meine persönliche Erfahrung/Meinung.

      Gruß
      aus downunder
      Mike

      Kommentar


      • #4
        Ihr macht da aber schon eine Wissenschaft draus!
        Ich haue da das billigste Motoröl drauf, das ich finden kann. 500ml davon reichen mir mehrere Jahre. :-)
        Nach dem Waschen fahre ich die Kette trocken, blase sie dann aus und schmiere von dem Öl drauf: fertig.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          Ihr macht da aber schon eine Wissenschaft draus! Ich haue da das billigste Motoröl drauf, das ich finden kann. 500ml davon reichen mir mehrere Jahre. :-) Nach dem Waschen fahre ich die Kette trocken, blase sie dann aus und schmiere von dem Öl drauf: fertig.
          Hast ja recht, war etwas detailiert ;-)

          Kurzform: abreiben mit WD40 oder mit Kettensägeöl einpinseln
          Gruß
          Mike

          Kommentar


          • #6
            F100 Kettenöl, auch fürs Fahrrad.

            Kommentar


            • #7
              Motorex Offroad Kettenspray

              Kommentar


              • #8
                Fürs Gelände: Nach dem säubern irgend ein Öl auf die Kette.

                Bei Straßenbetrieb würde ich einfach irgend ein Kettenspray nutzen.

                Gute Fahrt!
                ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von casi Beitrag anzeigen
                  Motorex Offroad Kettenspray
                  ja nehme ich auch schon seit Jahren. Klebt kein Sand und Staub dran und trotzdem ist die Kette nicht trocken.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von casi Beitrag anzeigen
                    Motorex Offroad Kettenspray
                    "nehme ich auch schon seit Jahren. Klebt kein Sand und Staub dran und trotzdem ist die Kette nicht trocken."

                    Kann ich bestätigen, ist sehr dünnflüssig beim Auftragen und zieht sehr gut ein. Anschließend läuft die Kette um einiges leichter. Wäscht sich aber im Wasser/Schlamm sehr schnell ab. Da ich aber Ketten-Fettischist bin nutze ich nach jedem Hochdruckreinigen das A9 vom Endurodiscounter (kaufe immer meinen Jahresbedarf wenn es mal wieder eine Kiste im Angebot gibt) und das "gute" Motorex kommt nur noch gelegentlich zum Einsatz.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hochdruckreiniger, Sprühöl damit kein Rost kommt, gute Kette macht das 60Bh bis 90Bh mit

                      Kommentar


                      • #13
                        Schmierung der Kette

                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Ihr macht da aber schon eine Wissenschaft draus!
                        Ich haue da das billigste Motoröl drauf, das ich finden kann. 500ml davon reichen mir mehrere Jahre. :-)
                        Nach dem Waschen fahre ich die Kette trocken, blase sie dann aus und schmiere von dem Öl drauf: fertig.
                        genau so machen wir das auch.

                        Verwenden aber unser Recycling-Öl aus den Motoren + Getrieben, der Umwelt (& meinem Geldbeutel) zu liebe ;-)

                        Bei 2 Sportenduro, Wandertrial-ALP, 2 Trial-Mopeds und den 3 eBikes. (Die Reiseenduro hat Kardan),

                        wie schon mehrfach erwähnt, Kette reinigen, Öl drauf, fahren.

                        Fazit:
                        Reinigen erzielt die beste Wirkung.
                        Der Sand darf durch das Pflegemittel nicht an der Ketten haften bleiben, weil die Sandkörnchen dann mehr an Kette und Zahnrädern schleifen können, als das Öl zur Schmierung nützlich ist.

                        WD40 ist zur Verdrängung von Wasser gedacht. - Bei O-Ring-Kette eher unnötig.
                        Hauptanteil des WD40 ist Petroleum. - Schmiert wenig, kostet jedoch Geld.
                        Bei gebrauchtem Öl habe ich das Geld bereits investiert und das Öl erfüllt einen weiteren Zweck mehr als ausreichend.

                        Kommentar


                        • #14
                          Und Petroleum reinigt mehr als es wirklich schmiert

                          Kommentar


                          • #15
                            Ketten Öl: was gerade da ist. Zur Zeit Bio-Ketten Öl vom Fichtenmoped!:gut2:
                            Nur wer arbeitet macht Fehler..

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X