Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Lüfter hat keinen Strom - was ist das für ein Stecker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lüfter hat keinen Strom - was ist das für ein Stecker?

    Hallo Zusammen

    Ich hab an der neuen ktm den Trailtech Lüfter mit einstellbarem Betriebspunkt, ist als Powerparts von ktm direkt zu haben mit Nummer 55735941044
    Wurde eigentlich beim Kauf direkt vom Händler verbaut... nur läuft der nicht
    gemäss ktm muss für den Lüfter der Zusatzkabelbaum 77711979000 genommen werden und damit direkt an die Batterie angeschlossen werden. Der Kabelbaum steht auch auf der Rechnung, nur ist er nicht verbaut:mauer:
    Bei mir ist der Lüfter unterm Tank an einen Stecker angeschlossen der dann im grossen Kabelbaum verschwindet.

    Meine Vermutung ist jetzt, dass da sonst der "normale" Lüfter angeschlossen wird. Ist das so?
    Wie werden die Standardlüfter gesteuert?

    Ich hab mal direkt Strom auf den Lüfter gegeben, dann läuft er. Liegt also am Strom der irgendwo fehlt.

    wer weiss mehr als ich?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lüfter.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,2 KB
ID: 914128

  • #2
    Hmm, als ich meinen Lüfter (allerdings ne andere Marke) verbaut habe, musste ich noch ein Relais oder blindstecker verbauen- schau mal ob der bei dir drin ist. Ist unten beim Luftfilter und man musste so ne gummiabdeckung bearbeiten damit das passt...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Alex21 Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen

      Ich hab an der neuen ktm den Trailtech Lüfter mit einstellbarem Betriebspunkt, ist als Powerparts von ktm direkt zu haben mit Nummer 55735941044
      Wurde eigentlich beim Kauf direkt vom Händler verbaut... nur läuft der nicht
      gemäss ktm muss für den Lüfter der Zusatzkabelbaum 77711979000 genommen werden und damit direkt an die Batterie angeschlossen werden. Der Kabelbaum steht auch auf der Rechnung, nur ist er nicht verbaut:mauer:
      Bei mir ist der Lüfter unterm Tank an einen Stecker angeschlossen der dann im grossen Kabelbaum verschwindet.

      Meine Vermutung ist jetzt, dass da sonst der "normale" Lüfter angeschlossen wird. Ist das so?
      Wie werden die Standardlüfter gesteuert?

      Ich hab mal direkt Strom auf den Lüfter gegeben, dann läuft er. Liegt also am Strom der irgendwo fehlt.

      wer weiss mehr als ich?
      [ATTACH=CONFIG]41654[/ATTACH]
      Du brauchst noch das Lüfterrelais. Das kommt in den freien Relaissteckplatz unter der Sitzbank.

      Kommentar


      • #4
        Das wäre dann der Anschluss für nen Standardlüfter nehm ich mal an? Gibt das relais dann über nen Temperaturfühler irgendwo den Lüfter jeweils frei?

        Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Ohne es jetzt wirklch zu wissen, der Lüfter selber ist schon richtig angeschlossen bei dir. Aber im Luftfilterkasten muß auch das Relais dafür in den vorgesehenen Steckplatz.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Alex21 Beitrag anzeigen
            Das wäre dann der Anschluss für nen Standardlüfter nehm ich mal an? Gibt das relais dann über nen Temperaturfühler irgendwo den Lüfter jeweils frei?

            Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
            Ja und ja. Der Lüfter wird vom ECU und über den Temperatursensor im Kopf gesteuert.

            Kommentar


            • #7
              Offiziell wird der Lüfter ja mit nem Zusatzkabelbaum dirket an die Batterie angeschlossen. Dann liegt immer Strom an und wird dann über die Temperaturanzeige am Lüfter freigegeben ab der eingestellten Temperatur.
              Wenn da nen Relais zwischen ist bekommt das ja über irgendeine Messung erst die Freigabe für Strom, oder nicht?

              Bei meiner husky war der thermostat für den Lüfter dirket in den kühler geschraubt. Das hat die ktm aber nicht mehr, also müsste ja irgendwo noch nen Temperatursensor sein oder?

              Nachtrag:
              @daveXT, dann kann man also den Einschaltpunkt des Lüfters nicht mehr wählen. Also ist der Stecker für mich falsch und ich müsste doch direkt auf die Batterie [emoji43]

              Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Wenn du den Einschaltpunkt frei wählen willst müsstest du direkt auf die Batterie und brauchst entweder diesen Zusatzkabelbaum oder ziehst dir halt die 2 Kabel mit Sicherung etc. selber wenn du das nötige Material hast.
                Wenn ich das auf dem Bild von dem Trailtech Lüfter richtig gesehen hab wird die Temperatur dann über dieses kleine Kupferfähnchen direkt an den Kühlerlamellen abgenommen.

                Bewirkt bessere Kühlung des Motors Sorgt für mehr Luft Maximale Leistung Digitale Steuerung Aktuelle Temperatur jederzeit ablesbar Variable…


                Wir empfehlen, diesen Zusatzkabelstrang bei sämtlichen Stromverbrauchern zu verwenden. Des Weiteren hast du mit diesem Kabelstrang die Möglichkeit,…


                BTW: Ganz schön happiger Preis für das bisserl Lüfter... :Bier:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von DaveXT Beitrag anzeigen
                  Wenn du den Einschaltpunkt frei wählen willst müsstest du direkt auf die Batterie und brauchst entweder diesen Zusatzkabelbaum oder ziehst dir halt die 2 Kabel mit Sicherung etc. selber wenn du das nötige Material hast.
                  Wenn ich das auf dem Bild von dem Trailtech Lüfter richtig gesehen hab wird die Temperatur dann über dieses kleine Kupferfähnchen direkt an den Kühlerlamellen abgenommen.

                  Bewirkt bessere Kühlung des Motors Sorgt für mehr Luft Maximale Leistung Digitale Steuerung Aktuelle Temperatur jederzeit ablesbar Variable…


                  Wir empfehlen, diesen Zusatzkabelstrang bei sämtlichen Stromverbrauchern zu verwenden. Des Weiteren hast du mit diesem Kabelstrang die Möglichkeit,…


                  BTW: Ganz schön happiger Preis für das bisserl Lüfter... :Bier:
                  Jap genau so ist es wohl. Bezahlt hab ich auch für den Zusatzkabelbaum, aber hab ihn nicht bekommen [emoji19]
                  Ab welcher Temperatur wird der Lüfter normalerweise über den Temperaturfühler eingeschaltet?

                  Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Müsste auf dem Temperatursensor am Kopf drauf stehen. Hatte den noch nicht demontiert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn das ein Sensor ist wird da nur der Messbereich drauf stehen und die Schalttemperatur wird im Steuergerät programmiert sein. Übrigens finde ich das nicht schlecht das der Lüfter jetzt vom Steuergerät geschaltet wir und der Fühler im Kopf und nicht im Kühler sitzt.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Wenn das ein Sensor ist wird da nur der Messbereich drauf stehen und die Schalttemperatur wird im Steuergerät programmiert sein. Übrigens finde ich das nicht schlecht das der Lüfter jetzt vom Steuergerät geschaltet wir und der Fühler im Kopf und nicht im Kühler sitzt.
                        Das hatte ich dem Steuergerät jetzt nicht zugetraut, aber wäre natürlich die bessere Variante. Finde das so auch besser wenn der Lüfter über das ECU gesteuert ist. Sensor im Kopf ist sicher genauer als dieses Fähnchen da aussem am Kühler dran. :gut2:

                        Kommentar


                        • #13
                          Auf dem sensor steht leider gar nichts drauf.

                          Müsste das relais einfach auf den offenen Stecker beim Luftfilter gesteckt werden?

                          Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Oben bei der Batterie sitzen die Relais und der freie Steckplatz für das Lüfter-Relais

                            Kommentar


                            • #15
                              Welches davon? [emoji28]

                              Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X