Wie passen die EXC Gabelbrücken "untereinander"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie passen die EXC Gabelbrücken "untereinander"?

    Moinsen,

    nach einem recht ordentlichen Abflug aus ehrlichen 5m Höhe stumpf aufs Vorderrad, ist nicht nur die VR-Achse gebrochen, ich brauch auch neue Gabelbrücken.
    Es handelt sich um eine EXC 250 TPI, MY 2018. die Nummern laut Teilekatalog sind
    OBEN: 78101034022
    UNTEN: 78101132122
    Nun finden sich in der Bucht ja genügende Gebrauchte. Woher weis ich denn, welche untereinander passen? Laut Teilekatalog sind die Nummern von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Die Nummern unterscheiden sich sogar innerhalb eines Modeljahres unter den verschiedenen EXC-Hubraum-Varianten. Das kann ich nicht glauben.....

    Was kann denn ggf. nicht passen oder was muss ich beachten?

    Gruss + Dank
    ...und hinten kackt das Reh!!!

  • #2
    Wenn die Brücken gebrochen / verbogen sind dann werden auch die Gabelrohre nen Bogen machen und das Lenkkopfrohr würde ich mir auch gut anschauen ob es das nicht in den Rahmen gestaucht hat.

    Unterschiedliche Hubräume haben je nach Baujahr und Rahmengeometrie einen anderen Versatz der Brücken deswegen die vielen unterschiedlichen Nummern.
    Dann gibt es je nach Baujahr oder Modell noch die gefrästen oder die geschmiedeten Brücken und schon ist der Nummernsalat perfekt.
    Zuletzt geändert von donktm; 02.06.2020, 07:44.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Ich habe mal eine Gabelbrücke verbogen, genauso wie das Vorderrad. Die Gabel aber war immer noch gerade. Aber Prüfen sollte man das natürlich schon.
      Zur Brücke. wenn ich das richtig in Erinnerung habe geben die letzten beiden Stellen der Nr. den Versatz der Gabelbrücke an. Also in dem Fall 22 mm. Also kannst du alle KTM Brücken mit 22mm aus den verscheiden Bj. nehmen. Der Versatz wurde immer mal etwas geändert. Das Letzte mal glaube ich mit der Vorderachse zusammen in 2016 oder so. Es gibt auch Brücken mit Verstellbarem Versatz. Also einiges an Auswahl.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Ach du schreibst mir grad bei ebay Kleinanzeigen ��

        Meiner Meinung passen die Dinger ab 2017 in alle exc Modelle untereinander ohne Probleme.
        http://www.fortbewegungsfreunde.de

        Pavian Parade

        Kommentar


        • #5
          Ich hätte eine von ner 18er 350EXC rumliegen.

          Kommentar

          Lädt...
          X