*määäähhhhp mö-mö-mö-möp*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • *määäähhhhp mö-mö-mö-möp*

    Hallo zusammen,

    nachdem das Forum meinen ersten Beitrag gefressen hat, weil es der Meinung war ich sei nicht mehr angemeldet, hier also der nächste Versuch:

    Ich bin noch Zweirad/tlos, gebürtig aus dem Sauerland, wohnhaft in Münster und leider dienstlich viel zu viel in Hamburg. Letzteres wird noch eine weile so bleiben, ersteres hoffentlich in den nächsten Wochen abgestellt.
    Da ich noch nicht wirklich weiß wo die Reise hingeht, ich aber unbedingt den Bereich abseits des Asphalts ausprobieren möchte, wird es vmtl auf eine CRF 250 L oder ebensolche KLX hinauslaufen. Meine Idee ist es mit einem zweiten Radsatz auf SuMo umzurüsten, für die vielen Tage an denen man vermutlich eher nicht ins Gelände kommt. Ich hoffe ich bin damit hier nicht direkt unten durch. :)) Da ich hier nicht mit Anhänger oder Bully ausgestattet bin - und das mittelfristig auch nicht wirklich drin ist - kommen zwei Zweiräder erstmal nicht in Frage. Daher erstmal ein Zweirad mit zweimal zwei Rädern. :holy:

    Aktuell durchforste ich fleißig die wenigen und natürlich häufig weitentlegenen Anzeigen für die beiden Mopeten und warte auf ein vernünftiges Angebot. Meistens werden die Dinger aber wohl an Alter und Neupreis gemessen scheiß-teuer gehandelt, das schreiben hier ja auch einige. :kratz: Von dem ursprünglichen Plan nicht mehr als 3k auszugeben bin ich nun schon etwas abgerückt.

    Ich hoffe hier im Forum dann noch mehr Eindruck vom Leben jenseits der Leitplanke zu bekommen und natürlich auch Austausch und Einstieg in das Thema zu finden.
    Außerdem hoffe ich natürlich allgemein ausreichend Bekloppte zu finden. :vchris:

    Sonst gibt's vmtl nicht viel zu erzählen; bei Fragen raus damit!



    Beste Grüße
    Naffathun

  • #2
    Na das ist doch mal ne Vorstellung mit festen Vorstellungen. Willkommen hier.

    Die Richtung für den Anfang hört sich gut an. Den Sumoradsatz würde ich erst mal zurückstellen. Mit nicht zu extremen Enduroreifen kommt auch auf der Strasse gut klar. Und weder im Münsterland noch in HH braucht es F.I.M. -Reifen oder noch gröberes für den Einstieg.
    Die Umschrauberei mit verschiedenen Radsätzen finde ich mehr als lästig. Und ohne Anhänger musst Du auch mit der Offroadbereifung erst mal zum Gemüse hinkommen.

    Zur KLX rate ich schon, weil sie KLX heisst ;D.

    Wenn, dann würde ich dort mit begrenztem Budget zu der älteren Version aus den 90ern als 250 oder noch geiler als 300 schauen. Die sind in wenigem schlechter und haben mehr Federweg und Leistung und sind idR günstiger zu bekommen.

    Hau mal den Humba hier an, der hatte eine schicke 300 angeboten. Weiß aber nicht, ob der Preis in Deinem Rahmen liegt und ob er sie noch hat.
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      Herzlich willkommen. Mit deinem Budget ist es wirklich knapp da beide Modelle leider hoch gehandelt werden wie du schon gemerkt hast. Ob CRF oder KLX ist sicher reine Geschmackssache, auf den Sumo Radsatz würde ich auch verzichten, die CRF z.B geht mit Michelin Anakee Wild auf und neben der Straße sehr gut [emoji2]

      Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
      The Taste Of Mud :))
      Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

      Kommentar


      • #4
        Danke!

        Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
        Wenn, dann würde ich dort mit begrenztem Budget zu der älteren Version aus den 90ern als 250 oder noch geiler als 300 schauen. Die sind in wenigem schlechter und haben mehr Federweg und Leistung und sind idR günstiger zu bekommen.
        Habe da tatsächlich auch aktuell eine in der Auswahl für 1,7; aber dafür eben auch von 93 mit 25.000 weg und unschlagbar hässlichem Rot-Petrol-Lila. :)) Da stellt sich dann die Frage inwieweit es sich lohnt da bei der Laufleistung noch was dran zu machen, kP wie lange diese kleinen Motoren halten. Leider gibt es auch keine Belege über bisherige Wartungen. Auf der anderen Seite liegen die moderneren bei locker 2.600 € mehr, dafür könnte ich ne ganze Menge lackieren/bekleben/austauschen. :kratz:

        Zitat von olarf Beitrag anzeigen
        Ob CRF oder KLX ist sicher reine Geschmackssache, auf den Sumo Radsatz würde ich auch verzichten, die CRF z.B geht mit Michelin Anakee Wild auf und neben der Straße sehr gut [emoji2]
        Ich fürchte, dass am Ende nicht der Geschmack sondern die entscheidenden Millimeter Beinlänge entscheiden könnten. Die Kawa ist ja wohl etwas höher, aber soll eine schmalere Sitzbank haben. Bei der CRF ist es jedenfalls knapp. Beide Füße etwa bis zum Ballen oder Ein Fuß flach wenn der andere auf der Raste ist. Falls die Kawa wirklich noch höher ist, müsste ich damit ja wenigstens umfallfrei bis zur Werkstatt kommen um das zu ändern. :D

        Den Reifen werde ich mir auf jeden Fall vormerken! Räder wären in jedem Fall auch keine Anschaffung der ersten Minute.

        Kommentar


        • #5
          Willkommen bei dem normal Menschen [emoji16]



          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Also meine Tochter ist so ca 1,67 Meter hoch und kommt mit der CRF grade so hin, die Kawa war ihr zu hoch. Gibt aber auch so einen Tieferlegungssatz für die CRF, für die KLX aber evtl auch. Eine CRF 230 wäre ideal für dich, ist aber nicht so einfach zu finden mit deutscher Zulassung.

            Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
            The Taste Of Mud :))
            Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

            Kommentar


            • #7
              OK, wenn die Beinlänge entschidendes Kriterium ist, sind die älteren KLX wohl raus...
              Christian
              www.lange-koeln.de

              Kommentar


              • #8
                Moin aus Hamburg und ein herzliches Willkommen!

                Wenn du die CRF mal ausprobiern willst, bietet sich ein "Enduro Kurs" bei "Mottouren" an. Die werden durchgeführt von Kalle Krause im Norden kurz vor Hamburgs Toren. Dauer ein Tag und auf Wunsch halt mit gemieteter CRF 250L.
                Bin fast da...

                Kommentar


                • #9
                  Danke HamburgerJung

                  Ich fürchte allerdings unter
                  Bei E1* sind keine Enduroerfahrung, wohl aber eine ausreichende Motorradfahrpraxis erforderlich.
                  verstehen sie nicht "vor zehn Jahren mal den Führerschein gemacht". :))

                  Ich bin bei 1,69 und denke es könnte knapp werden mit der Kawa. Werde aber die Tage mal eine ansehen fahren, probieren geht über studieren. Tiefer sollten sie vmtl beide ein wenig.

                  Kommentar


                  • #10
                    Gaston Rahier war glaub ich kleiner und die BMW, mit der er die Dakar gewonnen hat, hatte eine Sitzhöhe, die war sicher näher an 1 Meter als an 90 Cm.

                    Auf gehts!
                    Christian
                    www.lange-koeln.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei der Dakar musste er vermutlich auch nicht so häufig an einer roten Ampel halten. Und vielleicht hatte er auch etwas mehr Fahrerfahrung, so ein klein wenig. Aber probieren werd ich's in jedem Fall. ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Naffathun Beitrag anzeigen
                        Danke HamburgerJung

                        Ich fürchte allerdings unter verstehen sie nicht "vor zehn Jahren mal den Führerschein gemacht". :))

                        Ich bin bei 1,69 und denke es könnte knapp werden mit der Kawa. Werde aber die Tage mal eine ansehen fahren, probieren geht über studieren. Tiefer sollten sie vmtl beide ein wenig.
                        Vielleicht wäre dann eine Beta Alp 4.0 oder DR 350 ( die gab es mal Höhenreduziert meine ich:kratz:) auch eine Möglichkeit
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • #13
                          Eine Frau (bestimmt nicht größer als 1,69m) aus unserer "Truppe" kam von der DR350, probierte die CRF bei Kalle und fährt jetzt so ein Teil glücklich durch die Gegend...
                          Bin fast da...

                          Kommentar


                          • #14
                            KLX probefahren macht auf jeden Fall Sinn und CRF passt bei 1,67 - 1,69 fast immer, ausser man ist besondets kurzbeinig. Ist halt für Thailänder gebaut :)

                            Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
                            The Taste Of Mud :))
                            Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                              Vielleicht wäre dann eine Beta Alp 4.0 oder DR 350 ( die gab es mal Höhenreduziert meine ich:kratz:) auch eine Möglichkeit
                              Die DR gibt es als SH mit verstellbarer Sitzhöhe, allerdings konnte ich eine solche noch nicht auftun. Die normale hingegen ist die höchste im Bund mit 910 mm. =/
                              An die Alp habe ich auch schon gedacht. Allerdings auch preislich meist deutlich oben angesetzt und ich frage mich ein wenig, ob es für die Realität, dass ich wohl hauptsächlich Straßen fahren muss vielleicht die Falsche Entscheidung wäre?

                              Ich hoffe Anfang nächster Woche zumindest die Kawa schonmal ansehen zu können. Insgesamt halte ich es allerdings wie HamburgerJung und olarf, und denke, dass die Honda nüchtern betrachtet für mich vmtl das richtigere Motorrad ist, auch wenn mir die etwas aggressivere Optik der KLX mehr zusagt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X