Dachhaube Einbau Kastenwagen Transit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dachhaube Einbau Kastenwagen Transit

    Moin Forum,

    ich will mir in meinen Transit ein Fiamma Turbo Vent Dachfenster einbauen.
    Grundsätzlich habe ich da keine Schmerzen mit, Ausschnitt in Dach sägen, ein wenig korrisionsschutz, sauber machen und dann einkleben..... und festschrauben
    In den Transportern sind aber ja Sicken im Dach zur Versteifung und keine plane Fläche.
    Was habt ihr da für tolle Erfahrungen und Tips ?
    Gibt es da evtl- Adapter ?
    Oder einfach ausreichend Sikaflex verwenden und die Sicken damit auffüllen ?




    Grüße Ralf

    ich glaube es wird warm beimForentreffen....
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

  • #2
    So siehts aus auf dem Dach.
    Dachhaube soll im vorderen Drittel gleich nach der Krümmung eingebaut werden
    Auf Höhe Seitenfenster Schiebetür

    Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

    Kommentar


    • #3
      ....ich habe mir grundsätzlich immer einen Rahmen gebaut/geschweißt so das ich ein glatte Fläche zum draufmontieren hatte...diesen Rahmen habe ich in Sikaflex gelegt und dann mit Senkkopfschrauben zusätzlich fixiert...von unten Holzstreifen ....als Rahmen kannst du Winkel od. Flachstahl /Va nehmen...

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Aaah, verstehe[emoji3516]

        Danke

        Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte 4 Stk 8 mm tiefe und 80 mm breite Sicke im Dach zu füllen.
          Erst hatte ich, angelehnt an ein youtube-video, aus einem Küchenschneidbrett passende Stücke geschnitten und diese in die Sicken eingeklebt. Dichtmasse, wie in der Anleitung beschrieben, eine dicke Wurst in den dafür vorgesehen Rand der Dachhaube gelegt.
          Das wurde leider nicht ganz dicht.
          Also, alles wieder ab. Dichtmasse vom Dach abpodeln war grausam! Dabei konnte ich feststellen, dass die Plastikstücke vom Küchenschneidbrett keine Verbindung zur Dichtmasse herstellten. Ich konnte sie einfach entnehmen. An diesem Bereich war Feuchtigkeit.
          Jetzt habe ich in die Sicken (unter der späteren Dichtfläche) Dichtband von Würth (dehnt sich aus, hohe Schlagregendichtheit und viel Größenauswahl) eingelegt. Vom eingeklebten Dichtband zum Fensterausschnitt war noch ein wenig Platz auf dem Dach. Darauf habe ich eine Wurst gelegt (somit fast auf der Kante vom Fensterausschnitt) und auf die eigentliche Dichtfläche vom Fenster gleich 2 Würste (viel hilft viel) und das Fenster eingesetzt. An den kleinen Stellen, an denen man von außen noch das Dichtband sehen konnte, habe ich auch (Sika) Dichtmasse aufgetragen.
          Weil das Fenster eigentlich für Dachdicken ab 28 mm ausgelegt ist, habe ich innen einen einfachen Holzrahmen als Lückenfüller eingeklemmt. Aus optischen Gründen, dann sind die Sicken von innen auch ausgefüllt, klebte ich auch auf den Holzrahmen Dichtband.
          Beim Festschrauben vom Fenster waren wir dann zu zweit. Ich beobachtete von oben, dass die Schrauben nicht fester als nötig angezogen wurden, um nicht unnötig viel Dichtmasse zu verdrängen.
          Das hab ich zum ersten mal gemacht und bin kein Profi. Nach ein paar Testtagen ist es noch dicht.
          Gruß
          Erik :taste1:

          Kommentar


          • #6
            dann sollte man schon nen Kunststoff nehmen der sich kleben lässt :))

            ein gefräster Kunststoffrahmen wäre auch die schönste Variante.
            Ich würde aber auch nicht die Luke kleben sondern Mit Dekaseal 8936 oder vergleichbares eindichten.

            wenn es wirklich mal undicht wird und du da Sika oder sowas genommen hast, macht es echt keine Freude das weg zu bekommen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von visual Beitrag anzeigen
              dann sollte man schon nen Kunststoff nehmen der sich kleben lässt :))

              ein gefräster Kunststoffrahmen wäre auch die schönste Variante.
              Ich würde aber auch nicht die Luke kleben sondern Mit Dekaseal 8936 oder vergleichbares eindichten.

              wenn es wirklich mal undicht wird und du da Sika oder sowas genommen hast, macht es echt keine Freude das weg zu bekommen.
              Hinterher ist man immer schlauer (-> Kunststoffsorte). Gefräste Kunststoffrahmen hatte ich einfach zu viele zur Auswahl und erschien mir auch zu einfach :Auge2:.
              Detailliert: die Innenwurst (fast auf der Ausschnittkante) ist aus Dekasyl MS-2, Die auf / unter der Fensterdichtfläche aus Sikaflex 521 UV.
              Gruß
              Erik :taste1:

              Kommentar


              • #8
                das sind halt beides MS-Polymere die bei spätere Entfernung oder neu Eindichtung echt keine Freude machen :))

                Kommentar


                • #9
                  wobei es natürlich auch drauf ankommt,was da jetzt an Unterkonstruktion drunter kommt - dann kann ggf. richtiges Kleben sinn machen

                  Kommentar


                  • #10
                    Da bei mir das demnächst auch Thema wird hänge ich mich mal mit an :))

                    zumindest für meinen Jumper gibt es so Ausgleichrahmen für die Sicken.. siehe hier https://werksverkauf.dometic.de/prod...limaanlagen-2/

                    aber gut 50€ finde ich bisschen viel für nen Stück Plastik :mauer:

                    was empfielt sich denn zum selber auffüllen dort? Kleben will ich nicht, nur ordentlich dekaseal dazwischen und dann von unten auf den Innenrahmen schrauben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X