Kettenlängung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kettenlängung

    Moin zusammen,

    mal ne Frage an die Experten hier:psy:

    Ist es normal, dass die Kette nach 20Bh sich schon so gelängt hat, das der Kettenspanner am Anschlag ist? Ist die Original KTM Kette. Gepflegt wurde Sie und keine wilden Sachen mit gemacht.

    Die Lösung kenne ich, einfach ein Glied raus machen. Aber rein vom Gedanken her kommt mir das nicht normal vor :kratz:

    Was meint Ihr?

  • #2
    Ein Glied rausnehmen kann auch in die Hose gehen.

    Wenn danach die Kette reißt, kann das sehr schmerzhaft ausgehen

    Kommentar


    • #3
      Waren Ritzel und Kettenblatt auch NEU?

      Wo ist das Problem ein Kettenglied raus zu nehmen? Je nach Anzahl der Zähne an Ritzel und Kettenblatt muss man das eh machen oder ggf. wieder eins rein.
      Nur wer arbeitet macht Fehler..

      Kommentar


      • #4
        Zitat von MX250 Beitrag anzeigen
        Waren Ritzel und Kettenblatt auch NEU?

        Wo ist das Problem ein Kettenglied raus zu nehmen? Je nach Anzahl der Zähne an Ritzel und Kettenblatt muss man das eh machen oder ggf. wieder eins rein.
        Wenn es wegen der längung(Verschleiß) ist, ist die Kette durch. Wenn man das ganze dann noch einkurzt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es reißt

        Kommentar


        • #5
          Wie sieht denn das aus, die neuen KTM Ketten ab Werk sind doch sicherlich immer gleich lang? Oder muss der Händler noch die richtige Länge bestimmen? Dann könnte es ja auch sein, dass der Händler die bereits zu lang gelassen hat, und dadurch jetzt nach 20 Std der Spanner schon am Ende ist?

          @MX250: Alles noch aus dem Werk. Also neu. Ritzel sieht auch noch gut aus.

          Im Manual steht irgendwo wie die Kettenlängung gemessen werden kann, und wann die Kette fertig ist. Werde das vor dem Glied raus nehmen nochmal machen. Nicht das die wirklich schon durch ist.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von visual Beitrag anzeigen
            Ein Glied rausnehmen kann auch in die Hose gehen.

            Wenn danach die Kette reißt, kann das sehr schmerzhaft ausgehen
            Danke für die Gedanken!

            Kommentar


            • #7
              Gerade am Anfang längt sich die Kette, die originale KTM Kette ist eigentlich immer hochwertig ! Achsblöcke drehen oder sind die bereits mit der langen Seite verbaut ?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von casi Beitrag anzeigen
                Gerade am Anfang längt sich die Kette, die originale KTM Kette ist eigentlich immer hochwertig ! Achsblöcke drehen oder sind die bereits mit der langen Seite verbaut ?

                Die sind auch schon gedreht... Allerdings habe ich die nicht gedreht und ich hatte sie mit 3 Std gekauft. Daher meine Theorie, dass die Kette von Anfang an zu lang war

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Heckenpenner Beitrag anzeigen
                  Die sind auch schon gedreht... Allerdings habe ich die nicht gedreht und ich hatte sie mit 3 Std gekauft. Daher meine Theorie, dass die Kette von Anfang an zu lang war
                  Entweder der Verkäufer hat dir ne alte Hure draufgemacht, oder er hatte keine Ahnung und sie ist einfach nur zu lang. Wie sitzt die Kette denn auf dem Kettenblatt? Sitzt sie satt in den Zähnen? Hat sie seitlich viel Spiel, oder ist sie da noch gut?

                  Kommentar


                  • #10
                    Nur mal so was fährst du den für eine Übersetzung ?
                    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                    Kommentar


                    • #11
                      kein unbekanntes Thema! KTM spart bei den Standard Ausführungen und montiert irgendwelche "billig" Ketten, die sich extrem längen. Das war bei meiner 2014 EXC-F genauso. Beim Service hat mir der freundliche dann ein Kettenglied raus genommen. Anschließend hab ich an einem KTM Training teilgenommen. Dort waren 5 nagelneue Maschinen im Einsatz. Nach 1 Tag Training (Anfänger) hingen alle Ketten fast bis auf die Schwinge durch. Wobei aber die Ketten und Kettensätze der Power Parts 1A Qualität haben, dementsprechend wenig muss man da dann nach-spannen und preislich halten die sich auch im Rahmen.
                      Keine Ahnung ob evtl. die SixDays Modelle ab Werk mit hochwertigen Ketten ausgeliefert werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        man kann aber auch die tatsächliche Kettenlängung messen anstatt zu raten und mutmaßen

                        evtl. sind aber auch nur die 3Bh geraten und gemutmaßt

                        Kommentar


                        • #13
                          Auf meiner sixdays ist ne did vt2 Kette drauf. Hab erst 6bh, kann also noch nicht viel zum Verschleiss sagen.
                          Sonst hatte ich immer die did vx2 Ketten und die haben mir über 100 Stunden Problemlos gehalten.

                          Die Kette von der 2019er 300er six days von nem bekannten hat er jetzt gerade nach 120bh zum ersten Mal gewechselt

                          Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            werden denn die KTM Sportmotorräder ab Werk nicht auch wie zB. bei Beta mit dem albernen StVo-Ketten-Kit zum Händler geliefert und dort auf taugliche Übersetzung umgebaut ?
                            Wenn das so ist, hat der ausliefernde Händler ggf. nen entsprechenden Spielraum was die Qualität der verbauten Kette betrifft.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich bin die original ktm und husky Ketten immer um die 100bh gefahren. Das Zeug taugt.

                              Nimm ein Glied raus und fertig.
                              http://www.fortbewegungsfreunde.de

                              Pavian Parade

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X