Kettenlängung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Richtig die Orginal verbauten Ketten haben bei KTM eigentlch eine Gute Qualität. So eine DID VT2 Kette hält schon recht lange. Also was ist für eine Übersetzung darauf und wie Lang ist die Kette. Also zahl der Glieder.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #17
      Zitat von visual Beitrag anzeigen
      Wenn es wegen der längung(Verschleiß) ist, ist die Kette durch. Wenn man das ganze dann noch einkurzt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es reißt
      OK, so war das gemeint.
      Nur wer arbeitet macht Fehler..

      Kommentar


      • #18
        Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
        Also ich bin die original ktm und husky Ketten immer um die 100bh gefahren. Das Zeug taugt.

        Nimm ein Glied raus und fertig.
        Genauso. Bei mir auch nicht anders.

        Kommentar


        • #19
          ES gibt ja mehrere Möglichkeiten eine Kette zu längen.
          Nr 1 ist das die Kette zu stramm war
          Nr. 2 viel Matsch
          Nr. 3 Nr. 1 + Nr. 2 zusammen
          Nr. 4 ...
          Ob die Kette verschließen ist kann man nachmessen steht in der Bedienungsanleitung.
          Nur wer arbeitet macht Fehler..

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
            kein unbekanntes Thema! KTM spart bei den Standard Ausführungen und montiert irgendwelche "billig" Ketten, die sich extrem längen. Das war bei meiner 2014 EXC-F genauso. Beim Service hat mir der freundliche dann ein Kettenglied raus genommen. Anschließend hab ich an einem KTM Training teilgenommen. Dort waren 5 nagelneue Maschinen im Einsatz. Nach 1 Tag Training (Anfänger) hingen alle Ketten fast bis auf die Schwinge durch. Wobei aber die Ketten und Kettensätze der Power Parts 1A Qualität haben, dementsprechend wenig muss man da dann nach-spannen und preislich halten die sich auch im Rahmen.
            Keine Ahnung ob evtl. die SixDays Modelle ab Werk mit hochwertigen Ketten ausgeliefert werden.
            das ist ja Unsinn was du schreibst !! ab Werk sind immer qualitäts-Ketten verbaut ! ggfls. aber immer ein Glied zuviel als nötig und das liegt wahrscheinlich an der STVZO Übersetzung da das Ritzel ein Zahn grösser ist als im Sporttrimm !! meine jetzige hat ca. 100bh drauf und macht noch ein paar Stunden !
            Zuletzt geändert von casi; 22.06.2020, 12:28.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
              Nur mal so was fährst du den für eine Übersetzung ?
              Moin, ich denke deine Frage hat ins schwarze getroffen. Konnte zwar noch nicht schauen, allerdings hat der Verkäufer mir das original Ritzel mitgegeben

              Das würde es erklären :)

              Ich werde am We trotzdem mal die Längung messen und dann sehr wahrscheinlich ein Glied raus nehmen. Vielen Dank euch allen für die Hilfe :holler:

              Kommentar


              • #22
                116 Glieder sollten immer passen:daumen:

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von casi Beitrag anzeigen
                  das ist ja Unsinn was du schreibst !! ab Werk sind immer qualitäts-Ketten verbaut ! ggfls. aber immer ein Glied zuviel als nötig und das liegt wahrscheinlich an der STVZO Übersetzung da das Ritzel ein Zahn grösser ist als im Sporttrimm !! meine jetzige hat ca. 100bh drauf und macht noch ein paar Stunden !
                  Casi, nur mal so zum Umgang miteinander, du behauptest hier also allen Ernstes, daß ich Unsinn schreibe obwohl ich die Gründe für meine Aussage im Text benannt habe. Vllt solltest du mal vorher auf meine Argumente eingehen und die sachlich und mit Fakten entkräften, dann würde das sicher zum Wissensgewinn auch für andere beitragen. Dieses Forum lebt vor allem von den Erfahrungen der Mitglieder, Meinungen, Halbwissen und beim ein oder anderen Mitglied auch von der fundierten Ausbildung, fachlichen Kompetenz und solider beruflicher Erfahrung.
                  Und nur mal noch so ein kleiner Hinweis, mit solchen Statements wie "das ist ja Unsinn...." demonstrierst du zunächst mal nur mangelnde Umgangsformen, fachliche Kompetenz wohl sicherlich nicht. Die Beiträge zum Thema von Alex21 oder Ghost bringen uns da nämlich wesentlich weiter.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                    Casi, nur mal so zum Umgang miteinander, du behauptest hier also allen Ernstes, daß ich Unsinn schreibe obwohl ich die Gründe für meine Aussage im Text benannt habe. Vllt solltest du mal vorher auf meine Argumente eingehen und die sachlich und mit Fakten entkräften, dann würde das sicher zum Wissensgewinn auch für andere beitragen. Dieses Forum lebt vor allem von den Erfahrungen der Mitglieder, Meinungen, Halbwissen und beim ein oder anderen Mitglied auch von der fundierten Ausbildung, fachlichen Kompetenz und solider beruflicher Erfahrung.
                    Und nur mal noch so ein kleiner Hinweis, mit solchen Statements wie "das ist ja Unsinn...." demonstrierst du zunächst mal nur mangelnde Umgangsformen, fachliche Kompetenz wohl sicherlich nicht. Die Beiträge zum Thema von Alex21 oder Ghost bringen uns da nämlich wesentlich weiter.
                    aha :holy:

                    der Hinweis das ab Werk Qualitätsketten verbaut sind wie z.B.: DID X-ring ist korrekt also schonmal wahr ! Eine viel bessere Kette findest du nicht (es hat noch keine länger gehalten egal ob Regina, CZ, Renthal etc., habe alles durch) und "deine" Argumentation, wenn man das so nennen darf, dass "Billig-Ketten" verbaut werden ist sachlich falsch also in meinen Augen weiterhin Unsinn. Sorry das ich nicht alles in Watte eingepackt habe aber so ist das unter Enduristen bzw. Ruhrgebiet alles frei raus ! :holy:

                    Und beleidigend fande ich den Begriff "Unsinn" nicht wirklich......wenn er dich stört tut es mir leid für dich das ist dann dein persönliches Problem:azrael:
                    Zuletzt geändert von casi; 23.06.2020, 17:48.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                      kein unbekanntes Thema! KTM spart bei den Standard Ausführungen und montiert irgendwelche "billig" Ketten, die sich extrem längen. Das war bei meiner 2014 EXC-F genauso. Beim Service hat mir der freundliche dann ein Kettenglied raus genommen. Anschließend hab ich an einem KTM Training teilgenommen. Dort waren 5 nagelneue Maschinen im Einsatz. Nach 1 Tag Training (Anfänger) hingen alle Ketten fast bis auf die Schwinge durch. Wobei aber die Ketten und Kettensätze der Power Parts 1A Qualität haben, dementsprechend wenig muss man da dann nach-spannen und preislich halten die sich auch im Rahmen.
                      Keine Ahnung ob evtl. die SixDays Modelle ab Werk mit hochwertigen Ketten ausgeliefert werden.
                      Meine 2014 EXC-F 250 hatte eine Markenkette xxx? drauf und hatte keine auffällige Längung!
                      Nur wer arbeitet macht Fehler..

                      Kommentar


                      • #26
                        Also bei mir waren bisher auch immemr DID Ketten verbaut die sehr gut sind. Glaube da muss man KTM mal in Schutz nehmen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Also jungs mal langsam nicht wegen so einem blödsinn und als unpassend empundenen worten streiten.
                          Ich habe in den Letzen 20 Jahren bei KTM noch keine Billigkette ab Werk auf dem Moped gehabt. Ich weiß nicht mehr was auf jedem Moped drauf war, aber oft auf alle Fälle eine hochwertige DID Kette die immer so um 100h ohne Probleme gehalten hat. Meist wesentlich länger.
                          Also kann ich die Aussage das KTM minderwertige ketten verbaut wie viele andere nicht bestätigen.
                          Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe gab es früher bei einigen Modellen eine Zulassungsübersetzung für die man eine kürzere Kette braucht wie für die Geländeübersetzung. Die hatten dann 2 Ketten dabei und die Kurze war ein billigding. Aber wie gesagt, das war die Übersetzung für die Zulassung, nicht die zum fahren.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            So, mal ein kurzes Feedback zurück. Kette war zu lang, da Übersetzung geändert. Habe ein Glied raus gemacht und jetzt sieht das wieder top aus.

                            Danke an alle Tipgeber!

                            Grüße vom Julius

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X