Husqvarna Te300i Kupplung lässt sich sehr schwer ziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husqvarna Te300i Kupplung lässt sich sehr schwer ziehen

    Hi, ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Te300i BJ 2019 gekauft. Leider braucht man zum Betätigen der Kupplung sehr viel Kraft. Besonders im Vergleich zu anderen Maschinen des selben Models. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Soweit ich weiß, ist bis auf den Hebel alles original.

    Lg, Max

  • #2
    Eventuell hat der Vorbesitzer die Tellerfeder der Kupplung auf eine andere Vorspannung verstellt. Moped auf die Seite legen und Deckel über der Kupplung runter und schauen auf welcher Bohrung die Schrauben drin sind. Gibt 3 Möglichkeiten, sind auch mit X,Y und Z gegenzeichnet meine ich.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Da ändert sich doch eigentlich nur das Ansprechverhalten der Kupplung. An der Handkraft wirst du da wenig ndern.
      Vielleicht hat er die falsche Flüssigkeit rein gemacht. Magura blood statt Bremsflüssigkeit... Falsche DOT-Nummer...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lax;63bis025
        bis auf den Hebel alles original.

        Lg, Max
        Das könnte schon das Problem sein. Mach mal den original Hebel dran und vergleiche mal
        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

        Kommentar


        • #5
          Also, ne Tellerfederkupplung hat schon im Kippbereich der Feder ne Art der Servounterstützung, deshalb auch leichter in diesem Bereich als eine Schraubenfedernkupplung. Wenn die Einstellung nicht stimmt geht dieser Vorteil aber verloren. Die richtigen Fachbegriffe sind mir aber verloren gegangen ...
          Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

          Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
          Quelle: Zitate

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube, ich werde mal die Flüssigkeit wechseln und dann den Hebel wechseln. Mal gucken was das bringt. Die Kupplung hatte ich auch auf und hab den Ring auf Position 3 gestellt. Das hat aber auch keine Besserung erzielt. Kann das auch davon kommen, dass die Kupplungsscheiben einfach am Ende sind?

            Kommentar


            • #7
              Einfach mal mit einem Haarlineal messen, Feder muss in der Ausgangsposition plan sei. Bei Verschleiß der Beläge halt mal mit einer dickeren Stahlscheibe ausgleiche.
              Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

              Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
              Quelle: Zitate

              Kommentar

              Lädt...
              X