2 Alternativen zu den hochgezüchteten Sportenduros?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Alternativen zu den hochgezüchteten Sportenduros?

    Hi,

    Der Lange hat im Forum gestöbert. ... Tja, leider, leider scheint es aktuell nichts mehr zu geben was die Brücke zwischen Sport und Wanderung schlägt. Echte Enduros sind nur mit sehr wenig Leistung legal zulassungsfähig und zudem auch recht Pflegeintensiv. Wandergeräte sind eher Spassbremsen (für den Ambitionierten) und in der Regel schwer und Wettkampfuntauglich. Gibt es trotzdem Ausnahmen die die Regel bestätigen?

    Ich weiss hunderte nein tausendmahl hier durchgekaut und gähn ... Es gibt die Eierlegendewollmilchsau nicht ... Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und ich hätte da 2 Kandidaten, wo ich meine die könnten für mich interessant sein (ich weiss, es gibt die schon länger, alte Husquarna-Technik, ) ...

    Da wären:

    SWM RS 500 R, Eintragbare Leistung laut meiner Recherche 20 KW

    und

    SWM RS 300 R Eintragbare Leistung laut meiner Recherche 27 PS


    Fährt hier jemand so ein Teil und wenn ja was sind die Erfahrungen?

    Es grüsst der Lange, der hier keinen Beitrag über die SWM's gefunden hat, aber eventuell zu doof dazu war

  • #2
    Für sowas gibt es die Yamaha WR250R
    Ich mache keine Rechtschreibfehler ich bin euch nur einige Reformen foraus.:kratz:

    Kommentar


    • #3
      tach ock
      es gibt die enduros noch aber diese swm teile sind nur günstig und frage mal warum selbst die alten husky motoren hatten ihre machen und das waren dann auch noch motoren von sportenduros wenn du strecke machen willst also feldwege blasen dann hole dir eine 690er ktm
      schau dir die km leistungen an 60 tkm ist keine seltenheil alle 10tkm mal ventiele nachschauen und mit der öl menge die da im block ist brachst du auch keine 800km einen ölwechsel machen
      und jetzt komms 140 kg nur die du mit etwas geschick auf 130-135 kg krigst da der auspuff schwer ist griffe für den hinterman können auch ab undundund dann hast du ein moped was 130kg wiegt und uber 70 ps hat wo du die leistung nie und nimmer auf den boden brigst und alles mit zulassung ist aber eine leistung die man super steuern kann und sich eher wie 50ps anfühlt blos das die kein leistungsloch hat :))
      und was wiegt sone swm ? die haltbarkeit der motoren hatte ich oben ja schon genannt
      und mit ein zweiten felgensatz und cinti at2 kannst du super auf der straße rumballen und sumos jagen :gut2: ich habe mir anfang des jahres sone ktm geholt für die straße es sollte umbeding die enduro r sein damit ich auch mal ins gelände kann wenn meine 500er huski ausfällt was ich nicht hoffe und da der hauptpunkt bei mir ja straße ist mit dem ding sind da ja auch die straßenreifen drauf :gut2: und honda mit ihrer xr650r oder die luftgekühlte 650l sind auch haltbare mopeds
      aber um noch mal auf den punkt zu kommen wenn ich 6000 ausgebe für ein neufahrzeug kann ich auch nur für 6000 verlangen was da rauskommt am ende
      gruß schmuddel
      wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

      Kommentar


      • #4
        SWM ist doch resteverwertung von Husky aus der vor KTM zeit.
        Sind soweit bekant die alten Konstruktionen mit einem Mix aus in europa und China gefertigten teilen. Ist also so Straßentauglich wie eine Husky aus der zeit. Es gibt in dem Bereich nicht wirklich viel und neues noch weniger. Ist ja auch ein Zielkonflickt. Leicht und Sportlich mit Robust und wartungsarm, passt nur bedingt zusammen.
        Heute weis man zwar das die Alten KTM Motoren entgegen dem was KTM damals selbst gesagt hat ziemlich robust sind, aber die sind halt mittlerweile auch über 10-20 Jahre alt. Was die Leistungseintragung betrifft, dazu findet sich hier nun wirklich genug. Legal bedeutet Gewicht und Volumen für Auspuff und Ansaugung. BMW dürfte mit den 40ps oder was das bei der 450 wahren ungeschlagen sein. Gibt es ja auch als Husky aus der zeit. Ersatzteile könnten da aber mittlerweile ein Problem sein oder werden.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Danke für die Infos zu SWM. Damit ist das Thema definitiv durch. Dann schau ich mich mal bei Husquarna (701) und KTM (690) um. Zu beiden gibt es ja viel Lektüre hier im Forum ... und ja, ich habe Respekt vor deren Leistungsvermögen und werde weohl auch nie in der Lage sein, das auch nur annähernd umzusetzen. Ob die beiden mir persönlich taugen und ob ich damit gut zurecht komme muss ich dann er-fahren. Werde mich mal schlau machen, ob und wo man so ein Teil im Gelände Probefahren kann. Wird wahrscheinlich schwieriger bei Geländemotorräder sein eine ausgiebige Probefahrt im artgerechten Terrain zu machen, als das bei Strassenmotorräder der Fall ist ...

          Die Yamaha WR250R ist sicher auch sehr interessant. Ich bevorzuge bei Mopeds halt einen Stahlrahmen. Auch wenn Alu genau so gut oder eventuell sogar besser ist. Ist 'ne Geschmackssache und sicher auch irrational. Daher ist es für mich müssig darüber zu diskutieren ...

          Freundliche Grüsse vom Langen

          Kommentar


          • #6
            2 Alternativen zu den hochgezüchteten Sportenduros?

            Ich würde da auch zur WR greifen, kenne aber auch zwei Leute die seit Jahren BMW Gs 450 X fahren und nie Probleme hatten, ich weiss aber nicht ob das die Regel bei denen ist oder ob die öfter Probleme machen.

            Edit: GasGas 250 Cami wäre unter Umständen noch was.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
              Edit: GasGas 250 Cami wäre unter Umständen noch was.
              Danke Heinz,

              Von der Papierform passt die zu 100% in mein Beuteschema. :gut2::gut2::gut2:

              Mal schauen ob ich die über den KTM Händler bestellen kann. Dat wär ja 'nen Ding . Genau das richtige für en Wiedereinstieg und das Herantasten

              Werde mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen und nach Erfahrungen mit der Cami Auschau halten ....

              Gruss vom Langen

              Kommentar


              • #8
                Hmm, sind die swm‘s wirklich so schlecht? Das sind doch die Motoren vor der x-lite Generation. Ich hatte mal ne 250er Husky und die fuhr sich wirklich gut. Ich hätte da keine Bedenken. Einzig, da die ktm tpi‘s verramscht werden für teilweise unter 8000€ würde ich mir den Griff zum Exoten überlegen. Die AJP‘s sind evtl auch ne Alternative...

                Kommentar


                • #9
                  Fantic 250 ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab irgendwo gelesen, das HQV auf Basis der neuen 390 ADV eine nette Enduro ohne unnütze Extragewichte bauen will.
                    www.reiseendurofestival.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Peripeter Beitrag anzeigen
                      Fantic 250 ?
                      Hi Peripeter,

                      Scheint nach meiner Recherche mit 27Ps zulassungsfähig zu sein. Da es die GasGas 250 Cami nicht mehr neu gibt, wäre das wohl die Alternative zur Ktm 690 und der Husky 701. Danke jedenfalls Für den Tip. Werde ich mir anschauen. Erfreulich, dass es scheinbar ein dichteres Händlernetz gibt als bei AJP.

                      Gruss vom Langen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                        Hab irgendwo gelesen, das HQV auf Basis der neuen 390 ADV eine nette Enduro ohne unnütze Extragewichte bauen will.
                        Hi Könich,

                        Das wärs. Ich will träumen ... Man nehme eine Husky 701 und eine Sportenduro. Mische das Ganze und herauskommt eine Eierlegendewolmilchfreizeitendurosau :schwärm:. Dafür müsste es doch einen Markt geben ... :kratz:

                        Grüsse vom Langen, der dieses Traumteil ungesehen bestellen würde

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von der Hopsende Beitrag anzeigen
                          Mal schauen ob ich die über den KTM Händler bestellen kann. Dat wär ja 'nen Ding .
                          Gruss vom Langen
                          wird es darüber wohl eher nicht geben...die gehört zur alten Entwicklung von GasGas
                          E-power is no crime

                          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei Ebay Kleinanzeigen ist grade ein Cami drin von 2014, sieht aber gut aus. Ich weiß garnicht ob ich den Link posten darf aber du wirst sie finden, vielleicht steht sie ja nicht allzu weit weg und preislich kann man vielleicht auch noch was machen, ich glaube die dinger haben 5000 neu gekostet.

                            Kommentar


                            • #15
                              ein bisschen teuerer waren die schon, fuhren sich aber gut bin die mal in Winkel am Sonntag über die Strecke gefahren, gute Mischung aus Offroadfähigkeiten und Strassentauglichkeit...
                              E-power is no crime

                              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X