Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

250 EXC TPI 2020 Zündkerze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 250 EXC TPI 2020 Zündkerze

    Moin moin,
    ich hätte mal ne Frage: hab seit kurzem eine 250 TPI und wollt mir ne passende Zündkerze auf Vorrat holen.
    Im Handbuch steht die NGK BR7ES drin, perfekt, habe ich aus der Trial daheim, nochmal an die Maschine geschaut, ist da eine andere drinne, und zwar die NGK ZGR7GI (so eine spezial Iridiumkerze die wohl etwas länger ist).
    Was ist denn jetzt die richtige? Das Internet sagt es gibt spürbare Unterschiede beim fahren... aha, ich bin skeptisch, bei meiner Trial merke ich da keinen solange sie nicht vollgerotzt ist :)).

    PS.: Ich hoffe ich fange keinen Zündkerzen Diskussion an, das hat mindestens so viel Potiential wie das richtige Öl :))

  • #2
    Das gleiche hab ich bei meiner 300er auch schon im Nachbarforum erfragt.
    Die teure Zündkerze muss wohl für das TÜV Mapping rein. Die einfache ist fürs normale fahren gedacht.
    War bei der 19er tpi noch anders, da musste immer die teure rein.
    Das ganze natürlich ohne Garantie[emoji1]

    Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Ich fahr in meiner 20er 300er auch die Iridium Kerze. Mir wurde gesagt die Verbrennung wäre besser mit der Kerze. Ich fahr aber auch nur 102 Oktan Sprit.
      Meine hat jetzt leider erst 20 Stunden drauf und läuft unauffällig gut und sabbert sogar leicht am Auspuff was mich freut, da weiß ich wenigstens das alles schön geschmiert ist.

      Kommentar


      • #4
        Mh, ich glaube ich werd einfach mal testen.
        Ich hatte mich ein wenig schlau gemacht im Internet, es gibt ein ganz gutes Video von Tokyo Offroad dazu:
        In Part 1 I examined my stock KTM 2019 250 EXC TPI extended reach spark plug (NGK ZGR7GI) and found no damage and it looked good. I also compared it to a sta...


        Es scheint als würde die längere Iridiumkerze den Zünszeitpunkt vorverschieben, da sie weiter in den Brennraum ragt und die "Flammenfront" somit schneller am Kolben ankommt...
        Hört sich logisch richtig an, die Frage ist ob mans merkt, bzw ob eine BPR7ES dann besser wäre (die BR7ES in lang quasi) und ob die 2020er vllt einen anderen Kopf hat.
        Falls jemand einen Vergleich zwischen beiden Kerzen hat kann er gerne mal was dazu sagen, man muss ja nicht testen was andere auch schon getestet haben....

        Kommentar


        • #5
          Mach es doch wie z.B. das Beta Werksteam und fahr mit 2 Zündkerzen.

          Kommentar


          • #6
            Gleichzeitig oder nacheinander? :craz:
            Ich hab mal eine Anfrage an KTM Deutschland geschickt, ich kopier mal die Antwort rein falls das Thema erneut auf kommt:

            Sehr geehrter Herr Fischer,

            vielen Dank für Ihre Anfrage.

            Die BR7ES ist für den entdrosselten Einsatz gedacht und die ZGR 7G1 für den gedrosselten Einsatz. Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung.

            Mit sportlichen Grüßen

            Kommentar


            • #7

              Kommentar


              • #8
                Das ist ja echt verrückt, bei Dragstern oder Flugzeugen kennt man das ja, aber beim 2-Takter?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von FetterFolker Beitrag anzeigen
                  aber beim 2-Takter?
                  ja, gab es öfters in den 70ern wo man dann bei den grossen hubräumen über 350ccm angst hatte das eine kerze nicht reicht bei den grossen kolbendurchmessern.
                  gab auch mopeds mit 2 verschiedenen kerzen, eine zum warmlaufen lassen und umgesteckt auf die andere "kältere" kerze zum rennen fahren.
                  bmw gs hat bis zu 3 kerzen damit die noch die abgasnorm schaffen.

                  kauf dir ne br7es. die legste in die werkzeugkiste bis die verbaute verreckt oder bau sie ein, wie du möchtest. vermutl. wirst du eh keinen unterschied merken.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich benutze seit 3 Jahren die Iridium Kerze BR7EIX sie kostet rund 15,- und ist absolut zuverlaessig und gilt offiziell als Ersatz fuer BR7ES . Brennt sich deutlich besser frei im Bummelbetrieb und haelt deutlich laenger.Kaltstartverhalten ist auch besser.
                    E-Biking is a crime :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Interessant, habe bis her die Erfahrung gemacht das Iridium Kerzen bei Bummelbetrieb/ fetter Vergaserabstimmung dazu neigen schnell zu verrußen un den Dienst zu quittieren.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe noch nie eine kaputt bekommen
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich persönlich auch nicht, bei mir werden die aber auch immer gut freigebrannt. Habe Iridium auch nur in der 150 SX, die läuft nur Vollgas und Splint rein.

                          Das Phänomen der kaputten/ versoffenen Iridiumkerzen habe ich bislang nur an 85er Crossern von KTM und Huski beobachtet die von Anfängern gefahren werden.
                          Die Iridiumkerzen sind hier irgendwie ruck zuck schrott, die normalen halten deutlich länger bis sie vollgerotzt und defekt sind.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe auch noch keine Normale kaputt bekommen. Das ist also nicht unbedingt der Entscheidungsgrund. Ich habe immer das gefahren was der Hersteller vorgibt. Wenn man mit was anderem aber mindestens genauso gut gefahren ist, warum nicht.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich denke mit einer TPI wird es auch schwer die Kerze vollzurotzen.
                              Eigentlich müsste die ja immer optimal laufen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X