Beta dreht nicht sauber hoch und verbrennt zu viel Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta dreht nicht sauber hoch und verbrennt zu viel Öl

    Servus!

    Meine Beta (300 MY2018) dreht nicht sauber hoch.
    Im unteren Drehzahlbereich ist alles OK und Vollgas passt auch, aber dazwischen hat man das Gefühl, die hätte einen Lappen im LuFi-Kasten (hat sie aber nicht ;-) ).
    Außerdem verbrennt die Kiste zu viel Öl. Neben einer dicken Rotznase, die den ganzen Auspuff runter geht, qualmt es auch zu stark und stinkt extrem.

    Das kann ja nun viele Gründe haben und ich wollte die Ursachensuche mal damit beginnen, dass ich die Ölpumpe abklemme und Gemisch fahre.
    Dann kann sie schlichtweg nicht zu viel Öl bekommen.

    Meine Fragen:
    - Reicht es, hier einfach den Stecker an der Ölpumpe abzuziehen und den den dünnen Ölschlauch abzuklemmen?
    - 1:60 ist das richtige Mischungsverhältnis oder?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Bei Getrenntschmierung hätte ich die generelle Angst das der Motor zu wenig Öl bekommt.
    Zu viel ist aber auch Mist.
    Stecker und Schlauch abklemmen reicht.
    Das Loch im Ansaugstutzen zu machen nicht vergessen oder nen Stutzen ohne Anschluss verbauen.
    1:60 ist auf jedenfall richtig.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ölmenge eine größere Rolle im Teillastbereich spielt. Ich vermute mal, dass das ein nebenkriegsschauplatz ist.
      Kannst ja zum testen den Schlauch vom öl in ein behälter halten und messen was an öl raus kommt.
      dann würde ich als erstes kontrollieren: vergaser bedüsung, luftfilter, membran, zündkerze, ansaugtrakt, dicke beulen im krümmer, masse für zündung(killschalter etc)...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von matze234; 27.07.2020, 08:35.

      Kommentar


      • #4
        das dürfte dann der KW Simmering auf der Kupplungsseite sein

        Kommentar


        • #5
          Zitat von donktm Beitrag anzeigen
          Das Loch im Ansaugstutzen zu machen nicht vergessen oder nen Stutzen ohne Anschluss verbauen.
          Du meinst das Loch, auf dem der dünne Schlauch der Ölpumpe steckt?

          Schlauch drauf, Schlauch knicken und mit Kabelbinder zusammenziehen. Das wird wohl reichen oder?

          Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
          Kannst ja zum testen den Schlauch vom öl in ein behälter halten und messen was an öl raus kommt.
          Das habe ich schon getan, aber ist die Taktung der Ölpumpe nicht auch lastabhängig?

          Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
          das dürfte dann der KW Simmering auf der Kupplungsseite sein
          Mein erste Gedanke war auch, dass die Kiste Getriebeöl verbrennt. Aber da das ja ein etwas größerer Aufwand ist, wollte ich mal mit der Ölpumpe anfangen.
          Zuletzt geändert von Sietsch; 27.07.2020, 08:50.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Schlauch drauf, Schlauch knicken und mit Kabelbinder zusammenziehen. Das wird wohl reichen oder?
            das reicht zum testen
            alternativ kann man die "Eintropfdüse" rausschrauben und ne kurze Schraube einkleben

            Kommentar


            • #7
              das system ist aber so träge, da müsste ja schon ein schwall raus kommen um das während des hochdrehens zu merken. Poti mal messen und schauen ob du den schieber mit dem positionsgeber richtig eingebaut hast.

              Kommentar


              • #8
                ich fahre die beta bei rennen mit 1:40 und da merkt man auch kein unterscheid zu 1:70 vom motorverhalten

                Kommentar


                • #9
                  wenn Getriebeöl verbrennt dann ist es am ehesten der KW Simmering auf der Kupplungsseite
                  das ist kein großer Aufwand

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                    das dürfte dann der KW Simmering auf der Kupplungsseite sein
                    ich denke er meint zweitaktöl was verbrannt wird (von der öleinspritzung). ansonsten sind die kw-simmerringe natürlich auch ein heisser kandidat. wobei mir noch kein fall bei Beta bekannt ist, da gehen eher die Lager fritte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein erste Gedanke war auch, dass die Kiste Getriebeöl verbrennt.
                      wir hatten das die letzten 3 Jahre schon 2-3mal an den 300ern
                      wobei sich jetzt bei einer auch die Lager bemerkbar gemacht haben (18er nach 85h)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich werde heute erst mal die Ölpumpe stilllegen und Gemisch fahren. Mal schauen, wie sie sich dann fährt.

                        Kann ich denn sehen, ob die KW-Simmerringe defekt sind oder muss ich die dafür ausbauen?
                        Wenn es Getriebeöl sein sollte, dürfte auf jeden Fall einiges fehlen. Ich lasse später auch mal alles ab... mal schauen, wie viel da noch drin ist.
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn deutlich Getriebeöl fehlt ist die Sache natürlich klar.
                          Sieht man aber auch gut an der Zündkerze und am Kolbenboden ob der Motor Getriebeöl verbrennt.
                          Ölkohle ist dann deutlich dicker.
                          Ansonsten meine ich hat Beta auf der Kupplungsseite doch auch wie KTM eine zusätzliche Buchse auf der KW auf der der Dichtring läuft.
                          Ggf. ist es auch der Oring hinter der Buchse der defekt ist, ansonsten Buchse aus der Dichtung ziehen und die Lauffläche begutachten ob man Laufspuren des RWD sieht.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            So, erster Test vorbei:
                            - Ölschlauch abgezogen und Ansaugnippel verschlossen
                            - Pumpe blieb angeschlossen, und das geförderte Öl habe ich aufgefangen (8-9 ml)
                            - Tank komplett geleert und mit 600ml 1:60 aufgefüllt (10 ml Öl)
                            - 4km Testfahrt: Motor warmlaufen lassen, 500m recht langsam, 500m etwas schneller, 2km Vollgas (mit Lastwechsel), gedreht und dasselbe Spiel auf dem Rückweg.

                            Als ich die knapp 10ml Öl gesehen habe (aufgefangen in einer Spritze), dachte ich erst, dass ist ja viel zu viel. Ein Blick in den Tank zeigte dann aber, dass der fast komplett leer ist.
                            Geförderte Ölmenge passt also bei 500ml Spritt auf 4km!

                            Das Ansprechverhalten im mittleren Lastbereich ist jedenfalls nicht besser beworden.

                            Getrieböl wird wohl auch keins verbrannt:
                            Ölwechsel nach 13 Std. und es fehlen etwa 80ml Öl...

                            Wenn aber die Menge an 2T-Öl passt und auch kein Getriebeöl verbrannt wird, wieso stinkt die Kiste dann so nach Öl und qualmt so viel??
                            Zuletzt geändert von Sietsch; 27.07.2020, 18:28.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              80ml sind fast 10% der Sollmenge
                              wir hatten auch kaum sichtbar Ölverlust aber den entsprechenden Gestank
                              Am Simmerring kann man auch nicht wirklich was sehen, saugt das Zeug ja auch nach innen. Könnte evtl auch Falschluft von der linken Seite sein.
                              Mal schaun ob das mit den Bildern funzt


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X