Technikversagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Technikversagen

    Moin!

    Mein Schwager hatte Samstag einen Unfall mit meiner Mofa.
    Das Vorderrad hat auf ebener und relativ gerader Strecke plötzlich Blockiert. Es gibt eine ca. 2m lange, schwarze Bremsspur von dem Rad. Dann hat sich die Mofa samt ihm überschlagen. Das Vorderrad war nicht mehr in der Gabel.
    Ihm ist zum Glück nichts Schlimmeres passiert.

    Jetzt ist Fehlersuche angesagt, vielleicht habt ihr Ideen?
    Zuerst dachte ich an Radlager gebrochen oder Bremsbacke gelöst. Die sehen aber nach Zerlegung gut aus. Kein Spiel, tadellose Funktion, Belag vorhanden.
    Ich vermute, dass Sich eventuell die Schrauben der Klemmung gelöst haben können. Aber warum springt das Rad dann auf ebener Strecke raus und die kommt es zu der Vollbremsung und warum ist die Gabel nicht aufgeschlagen?

    Die Beläge auf den Bildern würde ich so lassen oder sollte man die Bremsbacken ersetzen? Kenne mich mit Mofa Trommelbremsen nicht aus.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1966.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,0 KB
ID: 914163
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1978.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,2 KB
ID: 914161
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1976.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,1 KB
ID: 914162
    Zuletzt geändert von MalibuM41K; 27.07.2020, 09:57.
    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

  • #2
    Hallo,
    meine These:
    das Ding hat noch keine Kompaktlager. Die Lagermutter (Innenring des Lagers) auf der rechten Seite hat sich gelöst und durch das drehende Rad zugedreht. Das Lager klemmt und das Rad blockiert. Durch das Zudrehen des Lagers bekommt die Klemmschraube an der Gabel lose. Durch den Sturz demontiert sich das Rad selbst. Schau dir mal die Lagermuttern und die Lagerlauffläche an der Felge an. Da sind bestimmt Abdrücke von den Kugeln der Lager zu sehen.

    Was mich wundert: Auf dem dritten Bild sehe ich (von innen nach außen) die Lagermutter (Innenring des Lagers), eine Scheibe und eine weitere Mutter. Ist die weitere Mutter schon die Klemmutter für die Gabel? Ich kenne das so, dass da erst die Lagermutter (Innenring des Lagers) kommt, dann eine Kontermutter, welche die Lagermutter in Position hält. Eine 3. Mutter klemmt dann die Achse in der Gabel.

    Wenn hier nur 2 Muttern pro Seite verbaut sind, muss ja bei jedem Mal, wenn das Rad aus der Gabel genommen wird das Radlagerspiel neu eingestellt werden.

    Die Bremsbeläge sind ja noch fast neu. Da würde ich nichts machen.

    LG,
    Maik

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Blaubaer760 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      meine These:
      das Ding hat noch keine Kompaktlager. Die Lagermutter (Innenring des Lagers) auf der rechten Seite hat sich gelöst und durch das drehende Rad zugedreht. Das Lager klemmt und das Rad blockiert. Durch das Zudrehen des Lagers bekommt die Klemmschraube an der Gabel lose. Durch den Sturz demontiert sich das Rad selbst. Schau dir mal die Lagermuttern und die Lagerlauffläche an der Felge an. Da sind bestimmt Abdrücke von den Kugeln der Lager zu sehen.

      Was mich wundert: Auf dem dritten Bild sehe ich (von innen nach außen) die Lagermutter (Innenring des Lagers), eine Scheibe und eine weitere Mutter. Ist die weitere Mutter schon die Klemmutter für die Gabel? Ich kenne das so, dass da erst die Lagermutter (Innenring des Lagers) kommt, dann eine Kontermutter, welche die Lagermutter in Position hält. Eine 3. Mutter klemmt dann die Achse in der Gabel.

      Wenn hier nur 2 Muttern pro Seite verbaut sind, muss ja bei jedem Mal, wenn das Rad aus der Gabel genommen wird das Radlagerspiel neu eingestellt werden.

      Die Bremsbeläge sind ja noch fast neu. Da würde ich nichts machen.

      LG,
      Maik
      Danke für die These.
      Hatte sowas auch im Kopf. Aber hab das Rad zum heim schieben provisorisch wieder eingebaut und es hat sich frei gedreht. Beim Auseinanderbauen war das Spiel der Lager ganz normal. Aufbau ist: Lagerkonus, Unterlegscheibe, Kontermutter, Unterlegscheibe, "Gabelfaust", Unterlegscheibe, Mutter (nicht gesichert).
      Wenn sich das Lager fest gezogen hätte, wäre es doch noch fest gewesen?

      Gruß
      Maik
      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

      Kommentar


      • #4
        Ja, dann würde ich annehmen, dass es nach dem Sturz auch noch blockiert. Dann passt das schon mit den Muttern. Ein Kumpel von mir hatte das mal, dass sich eine Muttern gelöst hatte. Allerdingsa war da hinterher die Achse abgeschert. Wenn das Rad noch gedreht hat kann es das nicht sein. Die Kugeln im Lager sind noch intakt?
        Ist vielleicht das Vorderrad erst auf einer Seite aus der Gabel raus und dann an der gabel/ am Schutzblech angelaufen?

        Oder hat das reifenprofil an der Unterkante des Schutzbleches eingehakt? Hatte ich vor vielen vielen Jahren, als am Fahrrad noch Blechschutzbleche üblich waren, mal.
        Misteriös! :kratz:

        Kommentar


        • #5
          Kugeln im Lager sehen gut aus und kann dort nichts entdecken. Dreht ohne Widerstand und Spiel auf beiden Seiten.
          Hätte da echt zu gern einen Grund für mich. Wenn ich das jetzt so wieder zusammenbaue fährt sicherlich ein mulmiges Gefühl mit. Die Angst fährt auf der Schlürre eh mit wenn die am Anschlag ist bei 55KMH.

          Momentan kann ich mir auch nur vorstellen, dass das Rad aus der Gabel ist und entweder verkeilt oder gebremst durch das Schutzblech.
          ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

          Kommentar


          • #6
            So schnell darf das ja auch garnicht!

            Kommentar


            • #7
              Berg runter, Rückenwind und Sonne im Auspuff. Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich.
              Sorry[emoji56]

              Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

              Kommentar


              • #8
                Mal ne blöde Frage, war das Vorderrad überhaupt richtig fest geschraubt?



                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
                  Dann hat sich die Mofa samt ihm überschlagen.
                  keine ahnung warum und ich sehe auf den bildern auch keinen grund.
                  evtl liegt´s am gendering. mofas haben kein geschlecht und sind sächlich weil mofa ist die abkürzung von motorfahrrad. :)):)):))

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich vermute ähnlich wie Elvis74: Achse nicht festgezogen - Achse ist aus der Führung gesprungen und der Kotflügel hat als Bremsbacke auf das Rad gewirkt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X