Electric Motion: die neuen Modelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Electric Motion: die neuen Modelle

    Durch Jogi wurde ich ja beim letzten Rennen in Winkel auf Electric Motion (EM) aufmerksam.
    Bei den Mopeds, die ich bisher gefahren bin, habe ich im Vergleich zum Verbrenner immer irgendwie das Drehmoment gleich zu Beginn vermisst.
    Die EM5.7 hat wohl eine elektrische Kupplung (der Rotti hat so eine), aber mit der kam ich gar nicht klar.

    Jetzt heißt es mit den neuen Modellen ist alles anders! Das betrifft wohl auch die Reichweite des Akkus.
    Zumindest die Produktpalette klingt interessant:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gammeem2021gmksx.jpg
Ansichten: 1
Größe: 627,1 KB
ID: 914169
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: newspecificationsemra5rkeb.jpg
Ansichten: 1
Größe: 348,0 KB
ID: 914170
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Preise?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Preise sind im Netz verfügbar. Ob das nun Listenpreise sind, wäre natürlich mal interessant:
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        Die EM5.7 hat wohl eine elektrische Kupplung (der Rotti hat so eine), aber mit der kam ich gar nicht klar.


        der Rotti hat eine ETA Motor von 2014, das ist was anderes als die EM, bei der ETA ist das ein Widerstand der eine Kupplung simulieren soll, funst nicht wirklich, die EM 5.7 haben das auch funst genauso bescheiden,

        die neue EM pure hat eine richtige Kupplung aber nur einen Gang, damit sollte es sich schon wie beim Verbrenner anfühlen,
        E-power is no crime

        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

        Kommentar


        • #5
          Das mit der richtigen Kupplung würde ich gerne mal testen.
          Und auch die Reichweite für "Nicht-Trialer" bzw. "Enduro-Wanderer" wäre mal von Interesse. Wenn man damit wirklich min. 4 Stunden Spaß haben kann, wäre das echt eine Überlegung wert...

          Was mich halt nur auch ein wenig vom Kauf abhält:
          Wie lange hält der Akku? Bin ich nach 2-3 Jahren nur noch bei 70%? Was kostet ein neuer Akku?
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Also der Akkuverschleiß ist bei guter moderner Akkutechnik echt nicht so ein großes Problem, ich weiß nicht was für Akkus hier verbaut sind aber 1000 Ladungen für 80% Restkapazität sind nichts super besonderes mehr. Und 1000 Ladungen muss man ja erst mal erreichen, wenn man drei Akkuladungen die Woche im Schnitt wegfährt (das schaffe ich nicht) wären das 150 Ladungen pro Jahr, in den ersten zwei Jahren sollten die Unterschiede also fast nicht spürbar sein. Da kommts meines Wissens aber auch extrem auf die Lade- und Entladeregelung an und die Programmierung ist da bestimmt auch viel Erfahrung, die Teslas sind da ja mittlerweile echt krass, es gibt schon Model 3 mit 250000 km und über 95% Restkapazität.

            Kommentar


            • #7
              Bei der Richtigen Kupplung wurde ich ja echt gerne mal reingucken.

              Bei den Drehmomenten die der E-Motor erzeugt, muss das ja schon was dickeres darin sein [emoji16]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
                Also der Akkuverschleiß ist bei guter moderner Akkutechnik echt nicht so ein großes Problem, ich weiß nicht was für Akkus hier verbaut sind aber 1000 Ladungen für 80% Restkapazität sind nichts super besonderes mehr. Und 1000 Ladungen muss man ja erst mal erreichen, wenn man drei Akkuladungen die Woche im Schnitt wegfährt (das schaffe ich nicht) wären das 150 Ladungen pro Jahr, in den ersten zwei Jahren sollten die Unterschiede also fast nicht spürbar sein. Da kommts meines Wissens aber auch extrem auf die Lade- und Entladeregelung an und die Programmierung ist da bestimmt auch viel Erfahrung, die Teslas sind da ja mittlerweile echt krass, es gibt schon Model 3 mit 250000 km und über 95% Restkapazität.
                Muss mich korrigieren, knapp unter 95%.


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  An die Kupplung kommt man nicht so einfach dran .... Schaft aber das Drehmoment ohne Probleme... Eher dreht das Rad durch,
                  Bei den Benziner wird die Kupplung ja auch extrem belastet, wenn man die Schwungmasse bei voller Drehzahl einkuppelt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mann sollte auch berücksichtigen das 1 Zyklus 1x 100% leer und 100% voll bedeutet 50% auf voll ist nur 0,5 Zyklen

                    Kommentar


                    • #11
                      Auf was beziehen sich denn die Reichweitenangaben? Ähnlich wie die Verbrauchswerte beim PKW? 10bar Luftdruck in den Reifen, kein Profil, 2% Gefälle auf glatten Asphalt und Rückenwind?

                      Korrigiert mich, aber für die Endurogemeinde wäre ein Test bei einer Wald- und Wiesenausfahrt mal aussagekräftig.
                      Wenn da wirklich 60-70km gehen würden, wäre das ja genial. Denn zumindest bei mir entspricht da so in etwa einer Ausfahrt.
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich fürchte dass das so sein wird wie du sagst von der Messung her...
                        Auch die 125 kubik würden mich interessieren wie man das vergleichen kann da 2 Takt und E Motor von der Charakteristik doch komplett verschieden sind. Hab ich irgendwo eine kW Angabe überlesen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von visual Beitrag anzeigen
                          Bei der Richtigen Kupplung wurde ich ja echt gerne mal reingucken.

                          Bei den Drehmomenten die der E-Motor erzeugt, muss das ja schon was dickeres darin sein [emoji16]
                          da vertut man sich recht schnell den die meistens verwendeten Bürstenlosen Motoren haben eine ähnliche Drehmomentkennlinie wie ein Verbrenner, meistens max Drehmoment bei halber Nenndrehzahl...
                          E-power is no crime

                          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                            Auf was beziehen sich denn die Reichweitenangaben? Ähnlich wie die Verbrauchswerte beim PKW? 10bar Luftdruck in den Reifen, kein Profil, 2% Gefälle auf glatten Asphalt und Rückenwind?

                            Korrigiert mich, aber für die Endurogemeinde wäre ein Test bei einer Wald- und Wiesenausfahrt mal aussagekräftig.
                            Wenn da wirklich 60-70km gehen würden, wäre das ja genial. Denn zumindest bei mir entspricht da so in etwa einer Ausfahrt.
                            Also ich komme mit meinem Eigenbau so ca.30-40km Highspeed ist bei 40km/h ende, was auf Singles im Wald reicht, Leistung sind ca 6-10KW je nachdem wie voll der Akku ist man merkt schon einen Abfall wenn der Akku nur noch die Hälfte von der nutzbaren Ladung hat.
                            Trotzdem fahre ich die echt gerne und habe diese Jahr schon 30Bh entspricht ca. 10 Ladezyklen gemacht.

                            Ach ja Durchschnitt sind ca. 15km/h...bin halt nicht so schnell
                            E-power is no crime

                            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                              da vertut man sich recht schnell den die meistens verwendeten Bürstenlosen Motoren haben eine ähnliche Drehmomentkennlinie wie ein Verbrenner, meistens max Drehmoment bei halber Nenndrehzahl...
                              Aber trotzdem ist, zumindest laut den Angaben der Hersteller, das Drehmoment am Motor doch um ein Vielfaches höher als beim Verbrenner oder nicht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X