Kaufberatung Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung Enduro

    Hy,

    würd mir gerne ne Enduro zulegen , bin mir aber absolut nicht sicher was das richtige wäre für mich ,

    1,95 groß
    ca. 100 kg

    hauptsächlich will ich damit im Gelände herumfetzen, allerdings auch 20-30 % auf Landstraßen, also sollte sie anmelde-fähig sein !

    vom moped her dacht ich an ccm und 4taker - angeschaut bis jetzt hab ich mir eine 450 EXC , Husaberg TE300 , service etc sollten keine probleme darstellen da ich gelernter kfz mech bin.

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

    lg max

    edit : ausgeben möcht ich so um die 5000 eur maximal.

  • #2
    So ziemlich jede Sportenduro kann angemeldet werden, jedoch wirst du dich damit immer mehr oder weniger illegal auf öffentlichen Straßen bewegen.
    Die Gründe dafür findest du 100-fach erklärt im Forum. Nutze dafür bitte die Suche.

    Ich selbst habe mit einer 450er EXC angefangen. Macht Spaß, aber man wenn man nicht gerade nur Feldwege ballern will, merkt man schnell, dass die Kiste zu unhantlich ist.
    Aktuell fahre ich eine 300er 2T: Das beste Moped, das ich je hatte!
    Ich bin übrigens 1.97m groß.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      das mit der legalen/illegalen partie das weiß ich schon,

      welche 300er fährst du ?

      kann man vom hersteller her eh nichts falsch machen was man kauft ? oder gibts modelle von dennen eher abgeraten wird ? ich war bisher eigentlich ( früher ) mit einer kx250 unterwegs - und danach jahrelang mit einer Trial- nun soll ne enduro her :))

      Kommentar


      • #4
        Für mich ist BETA der absolute Preis/Leistungssieger, aber das mögen andere anders sehen :)
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Ich denke bei GasGas bekommste das meiste fürs Geld, aber wie schon gesagt, das sieht jeder anders, aber mit Beta, GasGas, Sherco, KTM oder Husqvarna machste bestimmt nix falsch. Hubraum mäsig hätte ich gesagt irgendwas zwischen 250 und 350 Kubik 2 oder 4 Takt. Bin selbst auf 125 2 Takt gestartet aber damit macht man sichs nicht unbedingt einfach moderne 250er Viertakter fahren sich echt geil musste ich feststellen, ich will aber lieber Zwei Takt

          Kommentar


          • #6
            Moin Zusammen,
            ich hab auf ner 2011 500er Husaberg angefangen, das ist aber für den Anfang zu doll. Danach ne 250er Husqvarna Viertakt, das hat sehr gut funktioniert. 125er muss man schon fahren können, das fand ich für den Anfang zu schwer (hab mal leihweise ne exc 125 gefahren). Jetzt die 300er Zweitakt KTM exc ist auch super und passt mir mit 1,95m auch - hab aber ne etwas höhere Sitzbank. Der Zweitakter hat den Vorteil, dass er viele Teile die beim Viertakter verschleißen und kaputt gehen, einfach nicht hat - sind also gebraucht der sicherere Kauf (aus meiner Sicht). Wenn Du beim Viertakter ne Maschine erwischst (so wie ich) wo der Vorbesitzer keinen Drehmomentschlüssel bedienen konnte, wirst nicht glücklich... Beta fand ich persönlich recht kompakt vom sitzen her - war aber auch ne Alte Maschine die ich mal probesitzen durfte...

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht noch als Tipp, ich möchte nix mehr mit Vergaser. Auch hier gibt es einiges als für und wider. Für mich als genügsamen Hobby-Honk ist der Komfort der Einspritzer ein Vorteil, gerade wenn es monatelange Fahrpausen gibt.

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                Mein Anforderungsprofil ist ja relativ ähnlich und deshalb hänge ich mich hier mal mit dran. Der Faden ist zwar schon ein paar Tage alt, aber man muss ja nicht jedesmal einen neuen aufmachen
                Also: Anforderungsprofil: überwiegend Enduro-/Schottertouren und Enduro-Kurse; selten leichte Enduro-Strecken - keine Cross-Strecken mit mega Sprüngen etc.

                Ich bin gerade in der finalen Entscheidungsphase. Zur Auswahl haben sich herauskristallisiert: Sherco SEF 300 R oder Huski FE 350 - beide neu und ähnlich teuer. (Die CRF ist "gefühltechnisch" irgendwie raus )
                Alternativ eine gebrauchte 4 Jahre alte Sherco, dafür der halben Preis der o.g.
                Die neue Sherco ist von weiter weg (nicht ansehen; Spedition). Die Huski nur ein paar Kilometer von mir weg.
                Vorteil bei der Sherco wäre, das ich einen Händler am Ort habe. Nächste Woche werde ich mich wohl für eine der beiden Varianten entscheiden.

                Puh - irnxwie alles nicht so einfach

                Gruß Wolf

                Kommentar


                • #9
                  Ach ja - und die "Anreise" zum Spot aus dem anderen Faden ist wohl raus. Werde mir einen Hänger besorgen ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würde mir NIE eine Sportenduro via Spedition ungesehen kommen lassen.
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                      Ich würde mir NIE eine Sportenduro via Spedition ungesehen kommen lassen.
                      Hab ich schon gemacht. War völlig problemlos und das Moped war auch gut...
                      http://www.fortbewegungsfreunde.de

                      Pavian Parade

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Frage ist natürlich auch, ob es bei den Anforderungen eine Sportenduro sein muss, für mich hört sich das ehr nach dem Anwendungsbereich einer Dual Sport an. Die beiden Mopeds fühlen sich vor allem im richtigen Endurogelände wohl und können auch mal auf die Crossstrecke.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                          Hab ich schon gemacht. War völlig problemlos und das Moped war auch gut...
                          Gekauft wie nicht gesehen! Net mein Ding!
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Geht ja in diesem Fall um ein Neufahrzeug
                            Bei einem renommierten Händler hab ich das auch schon 2 mal gemacht. Die erste Maschine noch abgeholt , die nächsten beiden liefern lassen.
                            Ein wenig Vertrauen sollte aber schon vorhanden sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ahhh, das hatte ich überlesen!
                              Neu ist das natürlich was ganz anderes!
                              Ich bin von einem Gebrauchtkauf ausgegangen...
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X