Yamaha YZ 450 F 2020 - Steuerkette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yamaha YZ 450 F 2020 - Steuerkette

    Guten Morgen,

    ich habe bei meiner YZ 450 F nach 1 Stunde wie vorgeschrieben Öl- und Ölfilter getauscht und das Ventilspiel geprüft.

    Soweit alles in Ordnung.

    Dann habe ich im Wartungshandbuch 2 Abbildungen gesehen, wie die Steuerkette auf den Nockenwellen liegen sollte, wenn
    man am OT ist und die Steuerzeiten mittels der Markierungen überprüft.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200817_092450.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,0 KB
ID: 914171
    Meine Steuerkette liegt natürlich genau so wie es nicht sein sollte - sie dürfte um ein halbes Kettenglied bei der Kurbelwelle falsch montiert worden sein.

    Nun meine Frage: ist das für den Ventiltrieb schädlich? sollte ich dies in der Werkstatt korrigieren lassen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe - sg Herbert

    P.S.: Mein Motor rennt super, startet sofort und hat keine Aussetzer oder so.

  • #2
    Wenn Du den Motor um 1 Umdrehung weiterdrehst, passt es dann? Sind dann auch beide Ventile zu?

    Kommentar


    • #3
      ja das paßt alles. Es geht nur darum daß bei der Einlassnockenwelle das Kettenglied bei der Markierung von der Nockenwelle mittig
      anliegt und nicht zwischen zwei Kettengliedern (wie es bei der Abbildung im Wartungshandbuch als richtig dargestellt wird)

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Nockenwellen-Kettenräder eine ungerade Teilung haben, dann sind die Markierungen bei einem OT (beide Ventile zu) richtig, beim 2. falsch (Ventile in Überschneidung offen). Ist das verkehrt herum, stimmt die Montage der Kette nicht (Das hattest Du ja schon gesagt), oder die Anleitung ist falsch. Beides würde ich als Mangel ansehen. Beides berührt jedoch nicht die Funktion des Kettentriebes, wohl aber die Vorgehensweise bei der Wartung.

        Sollte ich mir jemals ein neues Mopped leisten können, würde ich das zum Händler stellen und Ihm die Frage stellen, was Er für eine Erklärung dafür hat. Vielleicht soll das ja doch so... Ansonsten sollte eine Nachbesserung drin sein. Oder halt beim nächsten Kettenwechsel...

        Kommentar


        • #5
          ok vielen Dank - ich denke auch daß die Funktion des Kettentriebes deshalb nicht beeinträchtigt ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X