KTM EXC 300 tpi Six Days 2020 nächste Überraschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 300 tpi Six Days 2020 nächste Überraschung

    Hallo,
    ich habe bei meiner 2020‘er exc 300 bei 3,2 Std. bereits die nächste
    böse Überraschung,ich wollte vor der Fahrt den Ölstand kontrollieren
    als ich die Schraube gelöst hatte sah ich auf dem Schraubengewinde
    einen Helicoil Einsatz, ist das bei einer neuen Maschine normal das
    dort ein Helicoil Einsatz verbaut wird?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B9102DDC-3E21-4F8A-97F7-4B305B5DB86E.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 16,2 KB
ID: 914183

    Sorry es ist scheinbar kein Helicoil sondern das Gewinde hat sich verabschiedet
    und ist bei dem vorgeschriebenen Drehmoment von 8 Nm ausgerissen.


    VG

  • #2
    Wäre mir neu !

    Kommentar


    • #3
      https://www.ebay.de/itm/M10-x-1-x-35...QAAOSwbPVdO2NV. Entsprechend einkuerzen die haelt auf dem Restgewinde.
      E-Biking is a crime :))

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ageess Beitrag anzeigen
        https://www.ebay.de/itm/M10-x-1-x-35...QAAOSwbPVdO2NV. Entsprechend einkuerzen die haelt auf dem Restgewinde.
        M10 dürfte zu groß sein . Das ist glaub ich eine M6 . Oder willst du das anders lösen ?
        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

        Kommentar


        • #5
          Da ist aber der kplt Gewindegang rausgekommen, so das ich dachte es wäre ein Helicoil Einsatz.
          Ich glaube nicht das ich da noch etwas fest bekomme, die original Schraube kann ich so in die
          Bohrung stecken.

          VG

          Kommentar


          • #6
            Messen was du jetzt für ein Kernloch hast - schneid dir dann das passende gewinde rein.


            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Hattest Du die Schraube vorher schonmal raus?
              Sicher das der Drehmomentschlüssel korrekt eingestellt ist und auch funktioniert?

              Würde ich bei 3,2h nicht akzeptieren und den Händler ansprechen!

              Wenn der Händler sich querstellt würde ich nicht einfach ein größeres Gewinde reinschneiden sondern einen Gewindeeinsatz setzen und die original Schraube wieder verwenden.
              Ist dann auch stabiler!

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                der Drehmomentschlüssel war noch nicht alt mit Prüfprotokoll, sollte also keine große Abweichung haben.
                Der Händler ist 300km von mir entfernt und tut sich sehr schwer meint es wäre eine Ausicht von 50/50.
                Ich warte nun auf eine Info was KTM dazu sagt?

                vG

                Kommentar


                • #9
                  Kommt bei den Gewinden in den Gehäusen schon mal vor. Ist mir auch schon an relativ neuen Motoren passiert. Anderen Leuten auch schon. Helicoil rein und ruhe ist.
                  Das Material ist nicht die beste Wahl um da Gewinde rein zu machen.
                  Manchmal haben die Gewinde schon nach der Fertigung einen Weg weil ggf. das Werkzeug schon am Ende war oder der Anton am Band hat die Schraube doch irgendwie doof angesetzt oder sogar man selbst oder der Dremo war doch nicht richtig eingestell oder hat einen zu großen Fehler. Gibt da viele Gründ efür.
                  Da du selbst dran geschraubt hast muss sich weder KTM noch dein Händler dem irgendwie annehmen. Wenn du mit deinem Händler gut klarkommst gibt er dir aber bestimmt nen Helicoil und das Werkzeug dazu oder er macht dir das eben selbst Fix rein. Dauert an der Stelle keine 5 min.
                  Auf keinen Fall nen größeres Gewinde ins Gehäuse schneiden. Das ruiniert das ganze Gehäuse. Helicoil ist hier die erset Wahl für eine fachgerechte Reaparatur.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    So würde ich das zu 100 % auch sehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      ....und wenn du die neue Schraube montiert hast und sie ist dicht....mache sie nie wieder los...beim 2t ist brauchste kein Gtriebeöl prūfen...scheissegal ob da ein paar ml fehlen od. nicht...mache alle 3 monate neues Öl rein und fertig...

                      Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von afr Beitrag anzeigen
                        ....und wenn du die neue Schraube montiert hast und sie ist dicht....mache sie nie wieder los...beim 2t ist brauchste kein Gtriebeöl prūfen...scheissegal ob da ein paar ml fehlen od. nicht...mache alle 3 monate neues Öl rein und fertig...

                        Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
                        Der beste Tipp überhaupt Rolf, das läuft dann wohl unter "kaputtrepariert"
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Nach dem Öl zu schauen, sollte aber auch nicht schaden... hat es hier aber und das kann ja nicht sein.
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            eure helicoil lösung in allen eheren - aber meist wird bein helicoil eine gewinde gr. übersprungen zb. fürn eine m6 schraube kommt ein 8mm heli zum einsatz... da dieser auch ein gewinde besitzt und eine gewisse wandstärke hat.


                            gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              Genau das passiert bei Helicoil eben i.d.R. nicht.
                              Man kann aus einem defekten M6 Gewinde wieder ein M6 Gewinde machen ohne das Kernloch wesentlich zu vergrößern.
                              Das ist der Große Vorteil an dem Produkt. Gibt es inzwischen auch unter zig anderen Markennamen da Fa. Böllhoff das Patent irgendwann nicht mehr verlängert hat.
                              Schau dir das Produkt mal genau an.
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X