Zylinderkopfdichtung ? Neu abdichten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zylinderkopfdichtung ? Neu abdichten ?

    Hallo,
    ist zwar keine Enduro, sondern 'ne cross (kawa kx80 - '92)

    Also um's kurz zu machen:
    Dienstag das letzte mal gefahren, ansich alles ok , einmal ausgegangen (muss mal wieder Vergaser und Lufi reinigen- ) - Tank Entlüftung kann's auch gewesen, ging auch direkt wieder an ... Lief dann auch noch ne gute dreiviertel Stunde bis ich zu Hause war.

    So war natürlich zwischenzeitlich ein paar mal wieder in der Garage und da war alles okay! Kein Öl , kein Kühlwasser unter der kx80 (hab da mal n undichten Simmering von der Welle wo aussen das Ritzel sitzt gehabt, seitdem immer geschaut , kam nie wieder vor)

    Mittwoch, Do, Freitag war alles okay,

    heute sah ich direkt einen dunklen Fleck (nicht sicher , war in Karton eingezogen. Richtig oelig war es nicht nicht wirklich, Benzin:Öl auch nicht - wobei ich das nicht ausschließen kann , aber eigentlich auch kein Kühlwasser ) unterm Zylinder sag ich ma,

    und daneben beim Überlauf vom kühler ein tropfen, sichtlich erkennbar kühler flüssigkeit ,
    direkt angepackt, kamen noch einige tropfen nach

    Hier die Bilder








    Man sieht gut dass die von Richtung Zylinder schrauben kamen. Eher vom Kopf als vom fuss, da ist es nur drauf gelaufen, glaube ich.

    Und auch nur die vordersten beiden schrauben ??



    Will nochmal nach dem Schlauch/Überlauf schauen , vielleicht kam es auch von dort? (Habe oberhalb vom Kopf/Dichtung nichts feuchtes entdecken können)
    Oder kennt das Problem schon jmd?

    Hat der Unterdruck nur ein bissl Kühlwasser ausm Kreislauf geschleudert ? (Es war fast bis zum einfullstutzen voll, nun fehlen so circa 5-20ml) - das meiste war aufm Gehäuse aussen und aufm Boden durch den Überlauf

    Es sieht auch klar aus, nichts schäumt beim Kühlwasser. Wäre ja ansich untypisch ?

    Wundert mich so dass das ohne jewegliche Art von Bewegung der Cross passiert ?!


    Danke
    LG
    Zuletzt geändert von Hondasaki; 30.08.2020, 01:38. Grund: Tippfehler autokorrektur

  • #2
    Son kühler schwitzt au mal ein bisschen gerade im Sommer ... in dem baumelnden Überlauf Schlauch bildet sich au kondensat ob de fährst oder stehst ... das schwitzewasser verteilt sich dann auf dem Motor beim fahren ... also das könnte sein ... mach doch mal ein leichten Überdruck auf den kühler da Siehste was los ist ... alten kühlerdeckel nehmen Loch rein schraubventil rein und mal 0.5-1 bar drauf gemacht ... bei sichtbarer Leckage Siehste es dann und wenn äußerlich nicht sichtbar fällt der Druck ab

    Kommentar


    • #3
      Schaue gleich mal runter, wie es heute aussieht - aber denke mal die Kopf Dichtung wird hin sein. :(
      Danke Dein Tip würde ich gerne probieren hab nur kein zweiten/alten Deckel für die kx mal sehen ob sich was anderes in dem Format findet

      Schaue mal ob ich das so hinbekomme



      Aber eigentlich hätte es doch zumindest einen Druckverlust und Weissen Rauch gegeben, oder kommt wahrscheinlich erst wenn ich 'se jetzt ankick' ?! (Lass ich natürlich bevor Rätsel gelöst, Kopf Dichtung verbaut)

      Danke

      Vielleicht fällt noch jemand etwas ein, ich Versuch mal n brauchbares Bild zumachen .....:kratz:

      Edit : Handy vergessen, Foto ...
      Flüssigkeiten unverändert
      Aber man sieht ganz deutlich das es zwischen Zylinderkopf und Zylinder raus kam , war alles trocken, Schläuche weitestgehend zurückverfolgt - da war alles Staub(ig)trocken..



      Werd's morgen einfach mal riskieren, ne kleine Runde zu drehen schauen ob es direkt wieder passiert

      Kommentar

      Lädt...
      X