Betrieb vom Tacho ohne Magnet in der Bremsscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betrieb vom Tacho ohne Magnet in der Bremsscheibe

    Ihr Alleswisser:
    Funktioniert der Bh-Zähler im Kombiinstrument auch ohne Magnet in der Bremsscheibe? :kratz:
    Ich würde ja meinen, dass der Magnet nur Geschwindigkeitsanzeige und für die km-Angaben benötigt wird, aber weiß das jemand sicher?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    zumindest bei meiner 2017/18/und 19er hat er das auch ohne Magnet gemacht

    Kommentar


    • #3
      die stundenzähler vom tacho sind eh voll für´n . mach den tacho ab, dann geht er auch nicht kaputt. ich habe einen 5€ bh-zähler dran, der macht seinen job viel genauer und zuverlässiger.

      Kommentar


      • #4
        Moin,
        für Beta weis ich es nicht, aber bei KTM zählt der nur die Stunden wenn das Signal vom Tacho anliegt, Sprich sich das Rad dreht und der Magnet und Geber funktioniert. Also zeigt der nicht die Zeit in der der Motor Läuft sondern eigentlich nur die Fahrzeit. Ich würde vermuten das Beta das genauso macht. Der Kram kommt doch eventuell sogar vom gleichen Zulieferer.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Moin, also bei meiner (MY2016 Racing) geht der Bh-Zähler nur wenn der Tacho arbeitet, also genauso wie Michael gesagt hat. Allerdings ist bei meiner am Tacho auch wirklich nur der Magnet angeschlossen, alle anderen Leitungen sind dem Racing-Kabelbaum zum Opfer gefallen.

          Gruß
          Jens
          Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

          Kommentar


          • #6
            ich hab an der beta inzwischen auch nen extra bh-zähler angebaut.
            beim nachhalten der h hatte ich in letzter zeit differenzen zw. real gefahrener zeit und der tachoanzeige festgestellt. da fehlten einige h.

            Kommentar


            • #7
              Also, ohne Magnet in der Bremsscheibe ist das Kombiinstrument nur noch eine nette Beleuchtung hinter der Lampenmaske: da zählt gar nichts!
              Betriebsstundenzähler ist bestellt.
              Wenn ich das richtig sehe, dann wird das Kabel des Zählers einfach nur am Zündkabel befestigt, bzw. drum herum gewickelt...
              Und das funktioniert zuverlässig??
              Zuletzt geändert von Sietsch; 07.09.2020, 13:38.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Ja das funktioniert problemlos

                Aber kauf einen Stundenzähler der vibrationsgesteuert ist dann sparst du das Kabel
                PavianParade :paper:

                Kommentar


                • #9
                  Nee, ich habe einen mit Kabel genommen. Das ist mir lieber.

                  Würde so einer ohne Kabel nicht auch dann zählen, wenn ich mit der Mopede auf'm Hänger über Feldwege fahre??
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Würde so einer ohne Kabel nicht auch dann zählen, wenn ich mit der Mopede auf'm Hänger über Feldwege fahre??
                    das ist sogar schon in geschlossenen Transportern auf normalen Straßen vorgekommen

                    Kommentar


                    • #11
                      ja mit kabel ist besser.
                      das kabel einfach ein paar mal um das zündkabel wickeln und mit kabelbinder od tape sichern.
                      hab mir dazu den halter gekauft, war zu billig um den selber zu fräsen, und am lenkkopf mit der tankschraube befestigt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                        das ist sogar schon in geschlossenen Transportern auf normalen Straßen vorgekommen
                        Kann ich nicht von berichten...
                        Aer wenn man Lanz als Transporter fährt kann es sein, dass die Vibrationen aufgezeichnet werden
                        PavianParade :paper:

                        Kommentar


                        • #13
                          Also hier kann ich meinen Senf dazugeben. Bei meiner 15, 16 und 17 Beta RR300 ging der BH Zähler auch ohne Magnet. Bei meiner jetzigen MJ 19 Beta RR300 muss der Magnet drin sein. Wenn nicht keine km/h Anzeige UND keine BS

                          LG Baker

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X