Lenkererhöhung, wieviel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkererhöhung, wieviel?

    Moin, spiele mit dem Gedanken meinen Lenker etwas höher zu machen um so etwas bequemer zu stehen und keine Rückenschmerzen zu bekommen.

    Bin 1,86 und habe ne 19er 350exc f.

    Nun meine eigentliche Frage, wie finde ich heraus wieviel höher ich haben möchte? Gibt es irgendwie sowas wie eine Faustregel, oder habt Ihr einfach probiert?
    Wenn ihr probiert habt, wie? Einfach auf gut Glück ne Erhöhung gekauft und geschaut ob es passt?

    Grüße

  • #2
    Zitat von Heckenpenner Beitrag anzeigen
    ... Einfach auf gut Glück ne Erhöhung gekauft und geschaut ob es passt?
    Jup.
    Mehr als 30mm habe ich noch nicht gesehen.

    Ich bin 197cm und fahre ohne. Ich kenne auch andere in meiner Grüße, die ohne fahren...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Ich bin 1,90m hatte das gleiche Motorrad und das gleiche Problem.
      Ich hab den Lenker 1 Loch nach vorne versetzt von Original und die Aufnahme aber nach hinten gedreht.
      Das war meine Problemlösung und halt wirklich drauf achten so viel wie möglich auf den Ballen zu stehen mit richtiger Körperhaltung. Armpump weg und Rückenschmerzen weg

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Heckenpenner Beitrag anzeigen
        Gibt es irgendwie sowas wie eine Faustregel?
        ja, so wenig wie irgend möglich und am besten gar keine erhöhung.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
          ja, so wenig wie irgend möglich und am besten gar keine erhöhung.
          Genau so ist es, bei 186cm passen die originalen. Ich hatte bei meiner SX150 sogar den flachen Lenker der RMZ verbaut ich bin aber such 1cm kleiner [emoji23]



          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
            ja, so wenig wie irgend möglich und am besten gar keine erhöhung.
            Richtig, so wenig wie möglich. Ich habe zwar bei mir 10mm drunter, aber nur weil das sonst mit dem Lenkungsdämpfer nicht gepasst hat.
            Ich habe eigentlich bei so gut wie jedem Fahrtechnik Lehrgang Leute Schrauben gesehen die ihn Erhöhungen raus gebaut haben. Denn in der Regel ist sie unnötig und führt zu einer falschen Position auf dem Moped.
            Also bevor man eine Erhöhung drauf baut besser mal von jemand der es kann Tipps abholen wie man richtig auf dem Moped steht.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Also ich bin so um die 1,90 groß und fahre grundsätzlich ohne Erhöhung mit dem original KTM Lenker auf der vordersten Position montiert.
              Das ist genau gut und richtig so wie es ist.
              Hatte auch mal irgendwann 10mm Erhöhung zum probieren montiert und mich dann plötzlich gewundert warum das Moped so komisch und überall hinfährt.
              Erhöhung wieder weg und alles war wieder in Ordnung.
              Durch dei Erhöhung hat deutlich Druck am Vr gefehlt das so irgendwie ein Eigenleben entwickelt hat.
              Ich glaube der Knighter hat mal irgendwo gesagt das Lenkererhöhungen nur für Leute deutlich über 2m Körpergröße Sinn machen.
              Zuletzt geändert von donktm; 15.09.2020, 06:18.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Lass die ganze Scheisse bleiben. Hab das ganze zweimal durch. Erst war alles toll und ich stand wie ein junger Gott auf der Mühle. Dann nach paar mal hier und paar mal da fahren fiehl mir auf, dass ich beschissener fahre. Daher alles wieder original zurückgerüstet. Besonders bei richtig steilen Stücken, wo man mit dem Hodensack am Tank anliegt, habe ich vermutlich nicht mehr genug druck aufs Vorderrad bekommen und bin rumgeeiert wie ein penner. Danach fuhr ich wieder wie Graham Jarvis. Bin nur grösser mit 1.9 m
                Zuletzt geändert von Baker; 14.09.2020, 15:20.

                Kommentar


                • #9
                  Danke für all eure Meinungen :)

                  Dann werde ich mal versuchen meinen Rücken etwas zu stärken und schauen wie man "richtig" steht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                    Hatte auch mal irgendwann 100mm Erhöhung zum probieren montiert und mich dann plötzlich gewundert warum das Moped so komisch und überall hinfährt.
                    100 mm :kratz: Chopperlenker montiert ? :))
                    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                    Kommentar


                    • #11
                      ich denke das muss man irgendwie ausprobieren. Ich bin 1,95m groß und mag es, wenn der originale KTM-Lenker relativ weit zu mir gedreht ist. Damit kommt er recht niedrig und ich habe höhere Klemmböcke montiert - die sind glaube ich 8mm höher. Wenn man die billigen China-Teile (von z.B. NiceCNC) kauft ist's auch ein günstiges Experiment. Halten bei mir übrigens schon ne ganze Weile. Mehr bzw. höhere möchte ich aber auch nicht haben, dann sitzt man in Kurven hinterm Lenker und nicht kontrollierend darüber. Versuch macht Kluch

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                        100 mm :kratz: Chopperlenker montiert ? :))
                        Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.
                        10mm
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie mit so vielen Dingen scheint dies auch eine Frage der Überzeugung zu sein.
                          Ich bin etwa 1,80 (zumindest nach dem Aufstehen) und habe ne 10 mm Erhöhung montiert. Mir passt es sehr gut. Bin auch ne Zeit ohne Erhöhung gefahren und habe diese nach einem Lehrgang wieder montiert.
                          Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich im Hobbybereich ein Durchschnittsfahrer bin. Es reicht nicht für die vorderen Plätze aber zu den Schlußlichtern ist noch genügend Platz.
                          Vielleicht ist meine Position nicht optimal. Mir passt es, ich habe Spaß dabei und fühle mich damit wesentlich besser.

                          Kommentar


                          • #14
                            Jup, irgendwie Geschmacksache.

                            Ich hatte bei der ersten Ausfahrt mit meiner vorletzten Maschine schlichtweg vergessen die Erhöhung zu montieren. Die lag bei Wiederankunft noch auf der Werkbank und ich hatte nichts vermisst.
                            Daher blieb sie dann auch weg...
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              tach ock
                              1.95 groß
                              2cm habe ich und den bock nach vorne damit du wieder kraft auf das vorderrad bekommst
                              bei der yammi wr hab ich mir damals etwas bauen lassen 4cm nach vorne und 5 cm hoch und das ging richtig geil vor allem steht man nicht wie ein affe auf dem schleifstein drauf und das driften war richtig geil und entspannt
                              ich habe auch noch einen hohen lenker drauf ca.1cm höher als orginal mehr kann ich leider nicht machen da wir mein moped sonst nicht mehr in den vito bekommen vom kumpel und das auch nur mit spangurt und voll in die feder gezogen beim t4 kann man sie so reinschieben :gut2:
                              gruß schmuddel
                              wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X