KYB Closed Cartridge Kit für die WP XPLOR 48

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KYB Closed Cartridge Kit für die WP XPLOR 48

    Moin Moin

    Ich habe mich nun, nach langen überlegen für einen Umbau meiner WP XPLOR 48 Gabel (Bj.2019) entschlossen.
    Das Innenleben der WP Gabel wurde gegen das Closed Cartridge Kit von KYB ausgetauscht.
    Seit Anfang an, habe ich folgendes Problem:
    Die Gabel schlägt beim ausfedern in die Endlage sehr hart an. Sehr stark zu merken ist es, wenn ich lange ausgefahrene Bodenwellen fahre wo das Vorderrad in der Luft ist oder wenn ich vor einem Hindernis das Vorderrad mit einem Gas Stoß hebe und gleichzeitig mit am Lenker ziehe. Die Erschütterung spürt man bis in den Lenker. Bei längeren fahren ist es ziemlich unangenehm und man denkt, dass sich jeden Augenblick die Gabel zerlegt.

    Die Gabel war schon mehrfach zur Durchsicht beim Fahrwerksspezi, leider ohne Erfolg. Es soll, nach Aussage alles in Ordnung sein.
    Woran kann das liegen?? Ist es normal, dass die KYB Gabeln so laufen?
    Hat jemand evtl. das gleiche Problem mit dem KYB Closed Cartridge Umbau Kit für die WP XPLOR 48??

    Danke
    Gruß Marcus
    Gruß Marcus

  • #2
    Nein, ist nicht normal.
    Mein Bruder hat auch einen KYB Umbau wie du.
    Er ist sehr zufrieden.
    Allerdings hatte er dieses "Anschlagen" auch mal. Nach dem entlüften ist es aber wieder gut.

    Bei Öhlins Gabeln war das Phänomen auch sehr deutlich wenn der Stickstoff entwichen war!
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Habe seit zwei Wochen eine Sherco im Fuhrpark mit der gleiche Gabel 2018 ohne KYB und die macht genau das gleiche.

      Übrigens finde ich das Fahrwerk grottenschlecht, lange rumgeschraubt bis es einigermaßen jetzt passt.
      Überhaupt nicht zu vergleichen mit Kayaba Fahrwerk.
      Ich mache keine Rechtschreibfehler ich bin euch nur einige Reformen foraus.:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Marcus R. Beitrag anzeigen
        Das Innenleben der WP Gabel wurde gegen das Closed Cartridge Kit von KYB ausgetauscht.
        gebraucht oder neu gekauft?

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          wenn es der fertige Kit war der extra für die WP umgebaut ist sollte man ja davon ausgehen das nichts falsch montiert ist. Ich habe den KIT selber umgebaut, einmal aus einer YZ Gabel und einmal aus einer KX Gabel. Auf den ersten Blick sind die Cartridge Kits gleich, aber die Maße sind unterschiedlich z.B. hat die Kawa Gabel mehr Hub und die Federlänge ist anders. Eventuell liegt ja hier das Problem. In der Cartridge befinden sich kleine Federn für den Endanschlag der Kolbenstange beim ausfedern, eventuell liegt auch hier das Problem. Ansonsten kann man sehr viel falsch machen wenn man die Gabel nicht kennt und selber zerlegt.

          Kommentar


          • #6
            Moin,
            erstmal vielen Dank für eurer Antworten.

            @frezno, das Closed Cartridge Kit ist neu gewesen.

            @kolwen, ich habe alles von einem Fahrwerkspezialisten umbauen lassen.
            Das Kit wurden direkt über die Werkstatt bei KYB, mit Angaben des Fahrergewichtes, Einsatzbereich usw. bestellt. Ich werde das da nochmal ansprechen,
            vielleicht ist da ja wirklich etwas, wie du schon geschrieben hast mit der Feder für den Endanschlag der Kolbenstange.
            Gruß Marcus

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Marcus R. Beitrag anzeigen
              Moin,
              erstmal vielen Dank für eurer Antworten.

              @frezno, das Closed Cartridge Kit ist neu gewesen.

              @kolwen, []
              Das Kit wurden direkt über die Werkstatt bei KYB, mit Angaben des Fahrergewichtes, Einsatzbereich usw. bestellt.
              []
              Das war der Hintergrund meiner Frage.
              Wenn du es neu gekauft hast, ist es auf dich, nach deinen Vorgaben, angepasst. Also sollte vor allem die Federrate passen.

              Ich würde zunächst mal die beiden Kits wieder rausnehmen, geht ja schnell.
              Dann beide einzeln prüfen, wie sie sich (vor allem) beim Ausfedern verhalten. Auch das ist einfach und geht schnell.
              Je nach Ergenbis des Tests ist dann weiter zu verfahren

              Kommentar

              Lädt...
              X