Öltank als Zusatz-Benzintank nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öltank als Zusatz-Benzintank nutzen

    Der Gedanke liegt ja nahe, wenn man die Getrennschmierung ausbaut:
    Man lässt den Öltank drin und nutzt ihn als Zusatz-Benzintank.

    Hat das denn schon mal jemand gemacht? :kratz:

    Ich habe es jetzt mal wie folgt versucht:
    Ein T-Stück vor den Vergaser und dann sowohl den normalen als auch den Öltank direkt angeschlossen (ohne zusätzlichen Absperrhahn für den Öltank).

    Das Problem:
    Die Oberkante des Bezintanks sitzt höher als die des Öltanks. Macht man den Benzintank voll, läuft Benzin vom Benzintank in den Öltank. Das wäre ja nicht schlimm, aber es läuft dann über die Entlüftung des Öltanks raus; und das ist schlimm!

    Jetzt könnte man einfach einen Absperrhahn verbauen und den Öltank als eine Art zweite Reserve nutzen. Aber das Problem mit dem Auslaufen wird bleiben, da zumindest bei Beta der Öltank eher länglich ist und das Benzin beim Fahren durch die Bewegung immer wieder gegen die Entlüftung schwappen wird. Ebenso bei Bergauffahrten: da läuft es dann einfach direkt durch die Entlüftung raus.
    Macht man die Entlüftung zu, wird das Benzin vermutlich nicht mehr aus dem Öltank ablaufen können.

    Mir sind jetzt nur zwei Lösungen eingefallen:
    a) ein kleines Rückschlagventil in die Entlüftungsleitung hängen.
    b) die Entlüftungsleitung verschließen und ein kleines Loch in den Deckel bohren. Im Deckel sitzt noch eine Dichtung, sodass da evtl. Luft in den Tank kommt, aber kein Bezin raus.

    Lösung a) scheint mir die bessere. Ich habe mal ein kleines Rückschlagventil bestellt... sollte Freitag ankommen.
    Zuletzt geändert von Sietsch; 13.10.2020, 20:23.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Das ist mal ne klasse Idee.
    Wieviel Volumen hat der Öltank?
    Das einfachste dürfte doch sein den entlüftungsschlauch des öltanks so zu verlängern das das Ende Oberhalb der Höhe des richtigen Tanks ist. Also au Höhe des Lenkkopfes.
    Rückschlagventil könnte kontraproduktiv sein da man ja auch möcht e das die Luft aus dem Öltank geht da er sich ja sonst nie ganz füllen würde.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Ja, mit dem Rückschlagventil wird man den Tank separat füllen müssen.
      Die Frage ist halt, bei wie viel Unterdruck das Ventil öffnet und ob das ausreicht, damit der Tank Luft ziehen kann...

      Die Idee mit der langen Entlüftungsleitung ist vermutlich auch eine Option. In so einer langen Leitung hast du dann aber immer Sprit stehen, denke ich. Und der Schlauch müsste tatsächlich nach vorne verlegt werden, da hinten kein Punkt hoch genug ist. Vorne ließ er sich dann mittels T-Stück an die Tankentlüftung anschießen...
      Und: Der Schlauch ist am Öltank angeklebt; den bekommt man nicht ab und somit muss der Schlauch verlängert werden.

      Es ist eher eine Spielerei. Der Öltank fasst knappe 500ml.
      Zuletzt geändert von Sietsch; 14.10.2020, 07:14.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Stefan hatte den Öltank an seiner 250er dazu umgebaut und nach 3 Monaten wieder rausgeworfen.
        Der Aufwand beim Tanken und beim Nutzen stand in keinem Vergleich zum tatsächlichen Bedarf (wann retten dich die 450 ml Sprit wirklich), der zusätzlichen Fehlerquellen und der Fummelei.
        Es macht mehr Sinn in den freigewordenen (Öltank)-Raum schweres Werkzeug oder Flickzeug zu packen und die 500 ml Sprit mit ner Einwegflasche in nem Rucksack oder Gürteltasche zu transportieren.

        Kommentar


        • #5
          Mir haben schon genau 3 x 300-500ml gefehlt und ich musste bei einem Mitfahrer abzapfen.
          Im Rucksack habe ich keinen Platz für eine Flasche mit Benzin.
          Der Aufwand hält sich in Grenzen: wenn die Getrenntschmierung drin ist, muss ich den Öltank ja auch betanken.
          Der Umbau ist etwas Fummelig und mehr Aufwand, als ich dachte; das stimmt wohl. Die Kosten halten sich aber in Grenzen... und der Rückbau bzw. komplette Ausbau des Öltanks ist in 20 Min. erledigt. Sogesehen ist es ein Versuch wert.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            ich frag Stefan mal wie er das im Detail gelöst hatte

            mit nem zweiten Benzinhahn nach dem Öltank, Y-Stück im Benzinschlauch zum Vergaser. Zusatztank erst aktiviert wenn der Haupttank leer war
            Zuletzt geändert von Sietsch; 14.10.2020, 13:58.

            Kommentar


            • #7
              Das Problem ist nicht das Anschließen. Das Problem ist die Entlüftung. Lässt man die unverändert, sifft es da raus.
              Ich denke, da hilft nur ein Rückschlagventil.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Ich würde den Entlüftungsschlauch nach oben legen zur Tankentlüftung, und trotzdem in den Entlüftungsschlauch ein kleinen Benzinhahn einbauen über den du steuern kannst wann der Zusatztank befüllt werden soll beim Tanken bzw dass du da drüber auch aktivieren kannst. So könntest du dann den Benzinhahn immer zu lassen also kein Sprit im Zusatztank nur wenn du der Meinung bist dass es zu knapp wird machst du denn eben auch beim Tanken auf und dann sollte er geflutet werde.
                Ich mache keine Rechtschreibfehler ich bin euch nur einige Reformen foraus.:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Quer durchs Moped einen Schlauch ziehen... davon bin ich noch net überzeugt.
                  Außerdem wird der Schlauch immer ein bisschen Benzin führen, dass es dann beim Befüllen rausdrückt. Da stehst du schön im Hof -- oder noch besser: im Hof deinem Kumpels -- und hast beim Tanken eine Benzinlache unter dir...

                  Ich versuche es mit dem Rückschlagventil.
                  Wenn das nicht klappt, fliegt der ganze Tank raus.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    na wenn da ein T-Stück im Schlauch vom Tank zum Versager steckt, zw. dem T-Stück und dem Öltank ein Benzinhahn (ön/öff), dieser Benzinhahn erst nach dem der Haupttank leer ist auf ön gedreht wir, dann drückt da nirgends was raus. Der Öltank liegt doch über dem Vergaser.
                    Die möglichen Fehlerquellen erhöhen sich aber entsprechend.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab' ja schon alles neu angeklemmt und kann es daher auch testen. Und ja, auch wenn der Schlauch vom Öltank zum Vergaser geschlossen ist und das Benzin im Öltank in Bewegung ist, schwappt es in die Entlüftungsleitung.
                      Drücken tut der normale Tank natürlich nur bei offenem Schlauch. Aber das wäre ja der Fall beim Tanken. Und dann wird das, was in die Entlüfung geschwappt ist, rausgedrückt.
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Quer durchs Moped einen Schlauch ziehen... davon bin ich noch net überzeugt.
                        Außerdem wird der Schlauch immer ein bisschen Benzin führen, dass es dann beim Befüllen rausdrückt.
                        warum? das steht doch höchstens so hoch wie der stand im öltank.:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Na ja, man muss den Schlauch ja zwangläufig in Bögen legen, die dann teils auch unterhalb der Oberkante Öltank sind. Da schwappt das Benzin dann rein und wird beim Befüllen des Öltanks durch den Benzintank rausgedrückt.
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            so weit ich mich erinnern kann, ist an dem Öltank ne Be/Entlüftung dran die hinten oben im Rahmenheck an so nen kleinen Winkel ran geht. Da dürfte sich dann max. so viel Sprit rausdrücken wie zuvor Öl. Und da hat sich quasi nichts rausgedrückt.
                            Wenn die Fuhre auf dem Hinterrad steht, die Verbindung zum Vergaser offen ist, dann könnte da was rauslaufen.
                            Es läuft aber auch eh lustig Sprit aus dem Moped raus wenn es auf der Seite liegt und/oder auf dem Kopf steht

                            Kommentar


                            • #15
                              Na ja, Benzin ist dann doch flüssiger als Öl.
                              Und aller theoretischen Überlegungen zum Trotz: Die Entlüftung ist so, wie von dir beschrieben und genau da sifft es raus.
                              Öl läuft durch so ein dünnes Schläuchlein ja eher nicht selbständig...
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X