Öltank als Zusatz-Benzintank nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    So, es ist vollbracht:
    Der Anschluss des Öltanks an den eigentlichen Benzintank ist natürlich problemlos. Die Verbindung habe ich hiermit hergestellt:
    Greitapigu.lt   Schlauchanschlüsse, Rohrverbinder Benutzt in: Scheibenwaschrohr,  Kraftstoffleitungen,  Fischtanks / Aquarien Wasserpumpen,  Luft Pumps, Vakuumleitungen, DIY und viele andere Anwendungen...  MATERIAL: Kunststoff PA 6,6> GF -30 < BETRIEBSTEMPERATUR: -30 bis +140 ° C.        Wenn dieser Artikel nicht für Sie geeignet ist, Wir gewähren nur Ihre gewählten Maße,  aber nicht  genaue visuelle Form wie auf dem Beispielfoto gezeigt         Edelstahl-Schlauchschellen finden Sie hier >> Hier > Hier 

    Für einen Schlauch mit 5mm ID passen die 5mm Verbinder, aber ich habe die 6mm Verbinder genommen. Da rutscht der Schlauch sicher nicht runter.

    Das eigentliche Problem war ja die Tankentlüftung des Öltanks. Zwar sitzt die Entlüftung ganz oben in der Ecke des Tanks, aber schon wenn man das Moped aufbockt läuft das Benzin bei vollem Öltank aus der Entlüftung. Dasselbe passiert bei vollen Tank beim Fahren; natürlich besonders bei steilen Auffahrten. Somit musste hier eine Lösung her und es standen letztlich 3 im Raum:
    1) kleines Loch in den Deckel des Öltanks bohren und Entlüftung verschließen
    Das geht nur bedingt: Verbaut man für die Zusatzleitung vom Öltank zum Vergaser kein Absperrventil, dann geht das nicht, da der gesamte Öltank unterhalb der Oberkante des normalen Benzintanks liegt. Hat man einen Absperrhahn, könnte das ggf. funktionieren. Getestet habe ich das nicht. Was man nur auch bedenken muss: Ab Werk wird alles Bezin, dass irgendwo auslaufen kann, über Schläuche nach unten abgeleitet. Mit einem Loch im Öltankdeckel würde bei einem Umfaller sicherlich etwas Benzin auslaufen. An den heißen Motor gelangt das jetzt nicht direkt, aber schön ist das auch nicht.
    2) Entlüftungsleitung an Tankentlüftung anschließen
    Das würde auch funktionieren, aber vermutlich auch nur mit zusätzlichem Absperrventil; und das darf man dann wie bei 1) nicht zu früh öffnen. Denn die Leitung würde zum Großteil unterhalb der Oberkante des normalen Benzintanks verlaufen und sich sonst komplett mit Benzin füllen. Auslaufen würde zunächst nichts, aber so einen mit Bezin gefüllten Schlauch durch das gesamte Moped fädeln... da gefällt mir Option 3) besser.
    3) Ein kleines Rückschlagventil in die Entlüftungsleitung des Öltanks einbauen
    Ich habe letztlich einfach das hier verbaut:

    Funktioniert tadellos. Der einzige Wehrmutstropfen: Der Öltank füllt sich beim Tanken nur dann mit Benzin, wenn ich den Deckel das Tanks öffne. Andernfalls kann die Luft nicht entweichen. Dieser Nachteil würde bei 1) und 2) wegfallen. Hier bräuchte ich den Deckel quasi gar nicht mehr anfassen.

    Es ist und bleibt eine Spielerei!
    Hätte ich den Öltank komplett ausgebaut, hätte ich jetzt 450ml weniger Sprit. Aber im Vergleich zu vorher -- also mit Getrenntschmierung -- habe ich jetzt lediglich 260ml mehr, denn vorher hatte ich 9,5l Bezin + 190ml Öl = 9,69l Gemisch. Jetzt habe ich 9,5l Gemisch + 450ml Gemisch = 9,95l. Zwar hatte ich zuvor auch 450ml Öl dabei, aber das hilft wenig, wenn einem unterwegs die mitgeführten 9,5l Benzin ausgehen. Das ganze Rechenbeispiel basiert auf einem Gemisch von 1:50.
    Zuletzt geändert von Sietsch; 16.10.2020, 09:24.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #17
      Auch hierzu noch mal einen Nachtrag:
      "Bau den Scheiß aus... dann kanst'e den Öltank auch noch als Zusatztank nutzen!" Den Spruch habe ich echt schon oft gehört. Mir scheint aber echt, als wäre das alles nur blanke Theorie.
      Es fängt schon bei der Dichtung im Deckel des Öltanks an. Das kleine Loch muss man verschließen, sonst ist Deckel nicht dicht und es sifft ständig in den LuFi-Kasten...

      Ich habe es ja wie oben geschrieben ausprobiert und muss sagen, dass es wie in 3) beschrieben auch nicht sicher funktioniert:
      - Das oben genannte Rückschlagventil funktioniert mit Kugel und Feder. Leider schließt es nicht zuverlässig. Und wer nun glaubt, das würde ja eh nicht viel aus der Entlüftungsleitung laufen, den kann ich nun leider auch eines besseren belehren. Ein gar nicht mal so steiler Feldweg reicht aus und das Bezin strömt förmlich raus! Dolli (auch hier im Forum) kann es bezeugen. So geht das also nicht.
      - Ich habe dann ein Rückschlagventil aus dem KFZ Zubehör gekauft (Stahlgruber Art.-Nr. 7.20235.01.0). Das hat eine Membran, aber die braucht zu viel (Unter-) Druck, um zu öffnen und dieser Unterdruck kommt leider nicht zustande.

      Es bleibt eine Spielerei und aufgeben wollte ich noch nicht.
      Somit habe ich jetzt doch 2) von oben umgesetzt:
      - Die Entlüftung des Öltanks geht zur Entlüftung des Haupttanks
      - Ein kleiner Benzinhahn ist verbaut. Den sollte ich halt echt erst öffnen, wenn der Haupttank auf Reserve geht.

      Mal schauen, wie sich das so in der Praixs behauptet...
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #18
        Moin Sietsch, ich verfolge deinen Bericht mit Interesse. Warum möchtest du überhaupt Gemisch tanken?
        Hast du einen anderen Vergaser verbaut? Oder wirklich "nur" um mehr Sprit mitzubekommen?

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Lettow Beitrag anzeigen
          Moin Sietsch, ich verfolge deinen Bericht mit Interesse. Warum möchtest du überhaupt Gemisch tanken?
          Hast du einen anderen Vergaser verbaut? Oder wirklich "nur" um mehr Sprit mitzubekommen?
          Das Thema kannst du hier diskutieren:
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #20
            Hast du den verbliebenen Öltank eigentlich mit dem Benzintank gekoppelt?
            Verbraucht deine 300er ungewöhnlich viel? Also wenn du mit Kollegen ne Tour machst ... wie siehts dann im Vergleich aus?
            Zuletzt geändert von artus; 22.03.2021, 21:22.
            :trara: GST :trara:

            Kommentar


            • #21
              Zitat von artus Beitrag anzeigen
              Hast du den verbliebenen Öltank eigentlich mit dem Benzintank gekoppelt?
              Verbraucht deine 300er ungewöhnlich viel? Also wenn du mit Kollegen ne Tour machst ... wie siehts dann im Vergleich aus?
              Ich habe das mal hier her kopiert.
              Ja, habe ich, kann ich allerdings nicht empfehlen...

              Ich denke nicht, dass meine Kiste mehr verbraucht, aber ich verbrauche mehr! Bei Ausfahren mache ich selten bis nie Pause: während die anderen rumstehen, jage ich noch 10-20 Mal die Hänge hoch.
              Und bei der PANORAMA habe ich zu viele Hänge erst im x-ten Ablauf geschafft und verfahren hatte ich mich (ohne GPS) auch einige Male.
              Also ja, ich brauche hier und da mal mehr! ;)
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #22
                Okay, hatte ich nicht gelesen das Thema hier. Taugt also nicht wirklich der Umbau.
                Vielleicht kannst du deine Uphillskills doch noch verbessern (also wirklich da ganz gezielt nochmal dran arbeiten in einem Gelände wo man die Problemzonen gut simulieren kann mit deinem Moped im Rennsetup) und mit GPS fahren, eigentlich sind die Tankpunkte ja immer ganz gut abgestimmt und mich hats eher genervt fast das ganze Rennen mit vollem (schweren) Tank zu fahren weil quasi ständig nachgetankt wurde ...
                Zuletzt geändert von artus; 22.03.2021, 23:18.
                :trara: GST :trara:

                Kommentar


                • #23
                  Ich glaube du hast dir viel zu viele Gedanken über die Entlüftung gemacht des Öltanks gemacht . Ich kenne jetzt nicht ins Detail was wie wo bei dir genau verbaut ist , aber ich hätte die Entlüftung von Öltank einfach verschlossen und gut . Dann normal nur den Benzintank betankt . Benzinhahn auf und den Öldeckel auf bis der Öltank geflutet ist . Benzinhahn zu und Öldeckel drauf . Nun kannst fahren bis der Benzintank leer ist bzw du auf Reserve schaltest . Wenn du nun den Öltankdeckel auf machst läuft doch eh der Sprit rüber in den Benzintank , oder ? Öldeckel drauf und gut .

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von leislauer Beitrag anzeigen
                    ...ich hätte die Entlüftung von Öltank einfach verschlossen und gut . Dann normal nur den Benzintank betankt . Benzinhahn auf und den Öldeckel auf bis der Öltank geflutet ist . Benzinhahn zu und Öldeckel drauf . Nun kannst fahren bis der Benzintank leer ist bzw du auf Reserve schaltest . Wenn du nun den Öltankdeckel auf machst läuft doch eh der Sprit rüber in den Benzintank , oder ? Öldeckel drauf und gut .
                    Das geht so nicht, ich hab's getestet:
                    Der Druck aus dem Öltank reicht nicht aus, um in "endlicher Zeit" Benzin in den großen Tank laufen zu lassen. Schaut man sich an, wo der Öltank hängt, ist das auch nicht verwunderlich.
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #25
                      Da machste ein t-stuck vor den Vergaser, absperrhahn rein wenn man es als eiserne Reserve haben will und fertig.

                      Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                        Da machste ein t-stuck vor den Vergaser, absperrhahn rein wenn man es als eiserne Reserve haben will und fertig.

                        Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
                        Hast du mal bei #17 vom Nov-2020 geschaut?
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X