Motorschutz und Birnenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorschutz und Birnenschutz

    Nachdem ich jetzt zwei Jahre lang den Dowatek-Schutz gefahren bin, steige ich nun auf einen 6mm starken Motorschutz aus Kunststoff in Kombination mit einem Birnenschutz aus Carbon um.
    Wie schon bekannt, sammelt der Dowatek einfach extrem viel Schlamm und Dreck und die Rahmenzüge scheinen die Einschlagskraft mehr oder weniger 1:1 abzubekommen. Das kann man gut sehen.
    Hier hoffe ich, dass der dicke Kunststoff die Schläge etwas besser absorbiert.
    Wie sich so ein Schutz aus Carbon in steinigem Gelände schlägt, werde ich dann vermutlich mal selbst testen. Neulich bin ich so eine steile Steinwand hoch... aber nicht ganz :)). Anschließend ging es dann mit dem Moped auf dem Krümmer liegend wieder nach unten. Dem Dowatek macht so etwas mal gar nichts aus. Wie ein Schutz aus Carbon das übersteht...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Der carbonschutz schützt die Birne vor Beulen, allerdings hab ich meinen jetzt mal abgemacht und die kleinen steinchen, die sich darunter sammeln verdelln auch die Birne. Ich überlege auf genau den vollschutz umzusteigen, weil durch Hindernisse etc die Birne bei mir hochgebogen ist, und zwar so weit, dass sie an der plastikverkleidung und am linken kühler schleift. Der wird irgendwann durch sein... hat vermutlich alles seine vor- und nachteile

    Kommentar


    • #3
      Ich habe an der Six Days standardmäßig Kunstoff unter dem Motor und and der Birne Carbon.
      Bin jetzt auf Alu - Vollschutz für Motor und Birne umgestiegen.
      Der Carbon - Schutz an der Birne hatte schon arg gelitten. Da waren richtig große Stücke abgeplatzt. Aber eine Beule hatte ich trotzdem nie.

      Was Topper Harley schreibt kann ich ebenfalls bestätigen. Das war auch mit einer der Gründe auf Alu - Vollschutz umzusteigen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18623B6B-DF0D-4B47-8B2D-EA819D19E90B_1_201_a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,4 KB
ID: 910276
      "Power is nothing, without control"

      Kommentar


      • #4
        Na ja, das bestätigt einfach, wieso der Markt voll von unterschiedlichen Schützern ist:
        keiner davon ist optimal bzw. muss jeder das für sich beste Produkt finden.

        Beim Vollschutz muss man genau schauen, wie dieser festgemacht ist:
        Der Dowatek wird bspw. über so einen Alublock mit Gewinde drin befestigt. Der wird zwischen Rahmen und Motor gelegt und klemmt den Schutz dann mittels dicker Schrauben fest an die Rahmenunterseite.
        Das Problem:
        Wenn du hier richtig hart aufsetzt, drückt dir der Schutz den Rahmen platt. Gleichzeitig schlägt dir der Alublock voll gegen den Motor, was dazu führen kann, dass der Bolzen der Motorhalterung bricht.
        Und das ist leider keine blanke Theorie...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von man_in_bleeck
          ...Für unten, hab ich den eh selbstgebauten Aluschutz von meiner 350er auf die 300er zurechtgeschnitten.
          Kannst du das mal zeigen?
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Ah, Missverständnis!
            Diese Käfige kenne ich natürlich.
            Ich dachte du hättest Carbon und dir für unten selbst etwas zurecht geschnitten... :who:
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Hier ein Foto von dem Alublock mit Gewinde.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_2020-10-150lkbs.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,4 KB
ID: 910277
              Wenn der Rahmen um X mm eingedrückt wird, rückt der Block um X mm in Richtung Motor.
              Passiert das mit einem kräftigen Schlag, fördert das nicht gerade die Lebensdauer der Motors bzw. der Motorhalterung.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Hier ein Foto von dem Alublock mit Gewinde.
                [ATTACH=CONFIG]41934[/ATTACH]
                Wenn der Rahmen um X mm eingedrückt wird, rückt der Block um X mm in Richtung Motor.
                Passiert das mit einem kräftigen Schlag, fördert das nicht gerade die Lebensdauer der Motors bzw. der Motorhalterung.

                @ > Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke... ;-)

                Mir sagte man, lieber in etwas Übung investieren, dass immer das hinter-Rad auf das Hindernis trifft, statt der Rahmen.
                Vielleicht ist das der Grund warum unsere Idole und alle besseren Fahrer eher weniger darüber nachdenken und fahren ohne...

                Kommentar


                • #9
                  Also ich sehen einen Vollschutz nur für sinnvoll wenn du auch viel in Felsen fährst. Normal im Wald ist das was im Standard verbaut wird ausreichend. (Ausnahmen bestätigen die Regel )
                  "Power is nothing, without control"

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja das stimmt schon, im Normalfall braucht man den vollschutz nicht, wie gesagt, nur wenn man z.B. über Baumstämme drüber will und dann mit der Birne aufsetzt biegt die hoch - und das kriegt man auch nicht gerichtet, ich wüsste zumindest nicht wie. Ich arbeite schon daran, dass das einfach nicht mehr passiert, dieser Prozess zieht sich ab nem gewissen Alter aber über Jahre :auslach:...
                    wenn bei mir ne neue Birne dran ist, werde ich wohl auch in den vollschutz investieren, welchen weiß ich aber noch nicht...

                    Kommentar


                    • #11
                      Gibt es diese "Birnenkäfige" denn nicht auch für Beta? :kratz:
                      Die ließen sich ja tatsächlich sogar zusätzlich zum Carbon verbauen; für Sicherheitsvernatiker!
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Irgendwann landen wir dann bei Gürtel und Hosenträger gleichzeitig......

                        Der Schutz ist sicher auch eine Frage des Einsatzzweck.
                        Beim klassischen Enduro reicht es meist wenn nur Birne getragen wird.
                        Ich persönlich verwende seit vielen Jahren den Carbonschutz. Der hatte mir auch bei den Romaniacs vollkommen ausgereicht.
                        Wenn ich aber nach Bilstain fahren würde......
                        würde ich eine zweite Birne mitnehmen.
                        Ein wenig sind das ja auch Verschleißteile beim Smoker

                        Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!
                        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                        Kommentar


                        • #13
                          Man kann die Birne auch komplett richten lassen für 35 Euro, das ist am Ende vielleicht günstiger als sich eine Riesen Dreckschaufel unters Moped zu schrauben.

                          Kommentar


                          • #14
                            bringt halt garnix wenn du in der 2ten von 18 Runden die Birne kaputt machst

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X