Was macht einen guten Stiefel aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was macht einen guten Stiefel aus?

    Hier habe ich ja den aktuellen Raven Commander getestet.

    Er ist preislich sehr attraktiv und daher sagen vielleicht viele, dass er für Einsteiger geeignet ist.
    Aber haben Einsteiger nicht eigentlich das größere Verletzungsrisiko? :kratz:
    Was macht eigentlich einen guten Stiefel aus?
    Mein Gaerne Stiefel ist viel bequemere als der Raven, aber ist er auch sicherer??

    Was macht denn einen guten Stiefel aus?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Haltbarkeit, Bequemlichkeit (beim Tragen und An/Ausziehen), Sicherheit, Ersatzteilverfügbarkeit, Optik, Preis...
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

    Kommentar


    • #3
      ....und das alles nach einem Jahr !! Neu kann man die Qualität sowieso nicht beurteilen ! Erst wenn der Stiefel weich und Sohle, Schnallen etc. einige Zeit im Gebrauch waren

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        Aber haben Einsteiger nicht eigentlich das größere Verletzungsrisiko? :kratz:
        Das ist eine gute Frage.
        Das Risiko einer Verletzung ist bei einem Anfänger sicherlich größer.
        Die schwere der Verletzung könnte beim Anfänger allerdings geringer ausfallen, auf Grund geringerer Geschwindigkeit.

        Ich habe damals auch mit einem günstigen Acerbis-Stiefel angefangen, bin dann irgendwann bei Sidi gelandet.

        Gruß
        Jens
        Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

        Kommentar


        • #5
          Verarbeitung und verwendete Materialien würde ich noch mit dazu zählen .
          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

          Kommentar


          • #6
            das kommt echt ganz viel auf deinen Fuß an.
            Ich habe eher hohe Reihen und fahre Enduro mit SIDI Crossfire und Trial mit Gaerne.

            Wie der Ausdruck Schutzkleidung vermuten lässt, sollte man dabei nicht sparen, wenn einem die Gesundheit etwas wert ist und man vielleicht montags einen funktionieren Körper braucht um zur Arbeit zu kommen.

            Wer 3 Stunden voll Power so sicher fährt, ohne einen Fuß von der Raste zu nehmen könnte vielleicht eher sparen. Der macht dies aber selten, weil er auf dem Weg zu seinem Können schon viel erlebt hat was ihm zur Entscheidung zu hochwertigem Material bewegt.

            Kommentar


            • #7
              Das ist ja alles soweit richtig, aber ist bspw. Leder beim Endurostiefel hochwertiger als Plastik??

              Der Raven ist jetzt leider wirklich nicht so bequem im Vergleich zu meinem Gaerne SG10... aber bietet wer deswegen weniger Schutz?
              "Sie wollen doch wohl nicht an sich selbst sparen!?"
              "Sie fahren ein Moped für 8-10k, und wollen 200 EUR an Ihren Füßen sparen!?"
              "Sie bauen ein Haus für 500k... da sollten Sie jetzt beim der Ausßenanlage nicht sparen...!"

              Ich kann die Verkäufer schon singen hören! :))
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Für mich ein Punkt: Zuverlässigkeit. Nichts ist blöder als wenn man im outback steht und das Material sich auflöst. In so nem australischen YouTube Channel haben die einige Stiefel getestet und geprüft wo die gefertigt werden. Die Meisten Hersteller haben mittlerweile ihre Fertigung nach China verlegt, was sich offenbar teils negativ auf die Qualität auswirkte. Besonders hervorgehoben wurde da die schlechte Qualität der Fox Stiefel. Generell kommt Fox da nicht so gut weg, was ich auch bestätigen kann von anderen Produkten. Ich persönlich hab alpinestars tech10, die halten eigentlich ganz gut.

                Kommentar


                • #9
                  Für mich ist wie bei allen anderen Schützern auch die Passform entscheidend. Der beste Schutz taugt nicht wenn ich ihn nicht trage weil er zwickt und zwackt oder scheuert.



                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Für mich ist immer die erste Frage, ob es den Stiefel auch in Größe 50 gibt.... Sonst bin ich schon raus.

                    Ärgert mich immer wieder bei den Kompromiss-Endurostiefeln. Hätte gerne einen, der vom Schutz her nahe am Crosstiefel ist, den man aber auch bequem den ganzen Tag tragen und mal ein paar Meter damit laufen kann. So ein Alpinestars Toucan oder ein Sidi Adventure wäre was in der Richtung. in dem Bereich gibts für große Füsse aber gar nix.
                    Christian
                    www.lange-koeln.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denke auch, zuerst muss es Passen. Was nütz mir ein super toller total sicherer Stiefel wenn der so unbequem ist das ich ihn nicht anziehen möchte oder wenn ich ihn anhabe, mich dann so von den unbequemen ablenken lasse, das eventuell genau deshalb was passiert.
                      Ich bin immer wieder bei Sidi gelandet, passt mir am besten. Ab und an eine neue Sohle drunter geschraubt und gut ist. Die halten bei mir dann auch recht lange. Okay, im Moment hält alles Lange weil ich kaum Fahre, aber das war ja nicht immer so. Da ich aber mehr wie ein Paar im Einsatz habe und auch kein Buch führe, kann ich nicht sagen der Stiefel hat 200h oder 300 oder..... Bleibt natürlich die Frage wann ist ein Stiefel den so das man ihn Tauschen muss weil er zu weich geworden ist.
                      Beim Weich werden ist Kunststoff warschauisch besser als Leder, ob das beim Schutz auch so ist, ich weiß es nicht.
                      Der Schutz ist wahrscheinlich sowieso schwer zu beurteilen und zu vergleichen. Man wird zu allen Stiefeln Leute finden die sich trotzdem Verletzt haben. Irgendwann ist die Belastung halt so groß das der Schutz versagt.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, dass er passen muss ist absolut wichtig. Ich bin auch genau deswegen immer wieder bei SiDi gelandet. Offroad und auch OnRoad.
                        Mein Junior hat sich im Sidi aber auch schon den Talus gebrochen, wer weiß was in einem billig Stiefel passiert wäre.

                        Gruß
                        Jens
                        Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
                          ... wer weiß was in einem billig Stiefel passiert wäre.
                          Eventuell gar nichts, eventuell mehr!
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Für mich muss ein guter Stiefel Bequem und dennoch Steif/Stabil sein. Haltbarkeit ist eher relativ, da je nach Benutzung und Fahrweise der Stiefel schneller oder langsammer aufgibt.
                            Bei einem Kumpel halten die max. 1 1/2 Jahre, da er diese ziemlich her nimmt...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X