Beta REV 3 defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta REV 3 defekt?

    Servus! Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen auch wenn es sich um ein Trialmotorrad handelt. Ich habe mir vor kurzem eine 2005er REV 3 270ccm geholt um ein wenig Fahrtechnik zu trainieren. Dummerweise läuft die Kiste nicht so doll. Bei der Probefahrt war alles soweit ok aber momentan habe ich ein tierisches „Klopfen“ wenn das Ding abtourt. Das gefällt mir nicht und so wirklich Infos zu dem Bock findet man ja auch nicht. Vielleicht hat ja von euch jemand so ein Teil und schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Wollte eigentlich keine Motorrevision machen und lieber fahren anstatt zu schrauben.
    MFG Safety
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

  • #2
    Spezialisten findest du hier:
    Wer Informationen zur Motorradmarke Beta (Betamotor) sucht wird hier fündig. Neben der kompletten aktuellen Modellreihe der Marke, werden hier Informationen und Ansprechpartner für Modelle aus der Vergangenheit der Marke geliefert. Technische Daten, Fakten und Bilder vervollständigen den Inhalt der Webseite. Im Forum und in der Galerie kann jeder Interessierte selbst aktiv sein und Hilfe erhalten.

    Kommentar


    • #3
      definiere "ein tierisches „Klopfen“ wenn das Ding abtourt"
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #4
        Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
        definiere "ein tierisches „Klopfen“ wenn das Ding abtourt"
        Stimmt, das war jetzt nicht so aussagekräftig. Ich will es mal versuchen besser zu beschreiben. Wenn man das Gas wegnimmt, dann hat man dieses laute und harte "Deng, Deng, Deng". :kratz: D.h. die Drehzahl geht runter und es hört sich so an, als wäre beim Abtouren immer mal eine stärkere "Eplosion" im Brennraum.
        Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

        Kommentar


        • #5
          Was für ein Gemisch fährst du?

          Also die alten REV klangen schon immer sehr hart.
          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #6
            Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
            Was für ein Gemisch fährst du?

            Also die alten REV klangen schon immer sehr hart.
            Das ist noch vom Vorbesitzer. Dachte ich fahre 1:70. Hm dann ist es vielleicht normal. Habe jetzt erstmal den Endschalldämpfer neu gestopft denn da war nur noch Ölkohle drin. Nach einer kurzen Probefahrt habe ich dann gesehen, dass die Kiste das Getriebeöl schön schaumig schlägt. Öl abgelassen und siehe da, Kühlwasser drin. Inneren Kumplungsdeckel abgemacht und siehe da, schön korrodiert. Jetzt heißt es erstmal die ganzen Sachen in Ordnung zu bringen. Dummerweise sind die Ersatzteile nicht an jeder Ecke zu bekommen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20201020_142756.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,3 KB
ID: 910280
            Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

            Kommentar


            • #7


              er hier liefert sehr schnell:gut2:
              E-power is no crime

              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

              Kommentar


              • #8
                Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                Danke Dir! Leider passt z.B. das Motorgehäuse auf der Seite überhaupt nicht zur REV 3 '05. Sieht eher nach Enduro aus.
                Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                Kommentar


                • #9
                  ja aber die Teile die du brauchst sehen schon passenden aus



                  ansonsten im Beta Forum gibt es das auch nochmal...unter Service Teilekatalog, da kannst du die Nummern ja vergleichen....
                  E-power is no crime

                  the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus! Ich habe jetzt so gut wie alle Ersatzteile zusammen, aber das wichtigste fehlt mir. Vielleicht kennt ja jemand einen, der jemand kennt, der das Ersatzteil mit der Nummer 1262664-067 zufällig lagernd hat. Es handelt sich um ein Gehäuseteil, welches bis 2014 in den Betatrialern verbaut wurde.
                    Danke schonmal!

                    MFG Safety
                    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                    Kommentar


                    • #11
                      Servus! Die Beta läuft erstmal gut aber leider scheint die Kupplung hinüber zu sein. 5. Gang Vollgas und der Motor dreht hoch nur das Motorrad wird nicht schneller. Leider habe ich kein Werkstatthandbuch und in der Bedienungsanleitung stehen keine Daten zu Mindestdicke der Scheiben usw.. Hat hier vielleicht jemand das nötige Wissen und würde es gerne mit mir teilen?
                      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hatte vor meiner Evo auch eine 270er Rev.

                        Zur Kupplung. Bau die aus und überprüfe ob die Lamellen verbrannt sind oder die Reibscheiben verzogen sind. Wenn ja, einmal neu.
                        Länge der Federn messen.
                        Zudem ob der Korb stark eingelaufen ist. Wenn ja, kannste die Rillen etwas mit einer Feile bearbeiten.

                        Maße findest du im Werkstatthandbuch.

                        Beta has revealed the first wave of its 2023 models. The big news is that the Italian manufacturer now has a more affordable line of off-road four-strokes. Previously, the 350, 390, 430 and 500 four-strokes were only available in the RS dual-sport line or as Race Editions. Now, the RR line of closed-course competition off-road bike includes four-stroke in all four displacements


                        Hier gucken. is zwar teils auf Englich aber besser als nichts.

                        Motorrevision is bei dem Ding auch net so teuer. Alle Lager kann man sich günstig bei einem Onlineshop holen und Spezialwerkzeuge sind für den Motor auch "keine" nötig. Was teuerer werden kann sind dann halt Pleul, Zylinder und Kolben wenn du das was brauchst. Muss man aber auch nicht unbedingt originalteile nehmen.

                        Ahh zur Kupplung? welchses Öl fährst du???? Ich empfehl ATF öl. fahren wir im Trialverein eig fast alle

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
                          Hatte vor meiner Evo auch eine 270er Rev.

                          Zur Kupplung. Bau die aus und überprüfe ob die Lamellen verbrannt sind oder die Reibscheiben verzogen sind. Wenn ja, einmal neu.
                          Länge der Federn messen.
                          Zudem ob der Korb stark eingelaufen ist. Wenn ja, kannste die Rillen etwas mit einer Feile bearbeiten.

                          Maße findest du im Werkstatthandbuch.

                          Beta has revealed the first wave of its 2023 models. The big news is that the Italian manufacturer now has a more affordable line of off-road four-strokes. Previously, the 350, 390, 430 and 500 four-strokes were only available in the RS dual-sport line or as Race Editions. Now, the RR line of closed-course competition off-road bike includes four-stroke in all four displacements


                          Hier gucken. is zwar teils auf Englich aber besser als nichts.

                          Motorrevision is bei dem Ding auch net so teuer. Alle Lager kann man sich günstig bei einem Onlineshop holen und Spezialwerkzeuge sind für den Motor auch "keine" nötig. Was teuerer werden kann sind dann halt Pleul, Zylinder und Kolben wenn du das was brauchst. Muss man aber auch nicht unbedingt originalteile nehmen.

                          Ahh zur Kupplung? welchses Öl fährst du???? Ich empfehl ATF öl. fahren wir im Trialverein eig fast alle
                          Danke für die Infos!
                          Leider finde ich unter dem Link nur Teilelisten, die mir bei den Maßen nicht wirklich helfen. Wenn die Scheiben angelaufen oder wellig sind tausche ich sie natürlich aber die Symptome fühlen sich eher nach zu wenig Belag an oder die Federn sind zu weich. Ein eingelaufener Korb macht sich eher bemerkbar, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Eine Motorrevision sollte nicht das Problem sein aber die Frage ist, was man in so ein altes Teil noch investiert.
                          Interessant ist die Sache mit dem Öl! Hast du da nen Tip mit welchem gute Erfahrungen gemacht wurden. Ich hatte jetzt erstmal mineralisches 10w-40 reingehauen um die Kiste zu testen. vielleicht liegt es auch daran.
                          MfG Safety
                          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                          Kommentar


                          • #14
                            Stimmt speziell für die Rev is nichts dabei. der Motor der Evo ist aber auch weitesgehend gleich.
                            ATF Öle funktionieren eig alle. Momentan fahr ich ein ATF 2 / Dexron 2. Ist aber eig egal hatte schon verschiedene drin und habe dabei keinen Unterschied gemerkt.
                            Beläge und Federn sind auf jedenfall bei so einen "alten" Motorrad kein Luxus... Beim Trialen haste ja eig wie beim Enduro auch dauerhaft den finger an der Kupplung.

                            Hört sich nach etwas geknorzt an aber leg doch mal passende Scheiben unter die Kupplungsfedern, um deren Spannung zu erhöhen. Vll bringt das schon einen effekt. Handkraft kann dann natürlich auch ansteigen.

                            Ein leichtes Rutschen beim einkuppeln hab ich beim vollen durchbeschleunigen mit meiner Rev auch gehabt in den hohen Gängen. War zum trialen Egal. in den Ersten paar Gängen hatte ich das Problem nicht. und die Brauchste ja beim Trialen. der 5. is eig nur für zum Auto zu fahren.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X