TUbliss und halbes Mousse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TUbliss und halbes Mousse

    metzeler ss mit tubliss und halbem mousse ... war da nich was... :weg::craz:

    klingt gefrustet, hoffe du hattest trotzdem paar schöne momente :gut2:

    schon erstaunlich das es am ende bei beiden rennen so wenig starter waren - glaube GM 75 und pano 70 rum
    :trara: GST :trara:

  • #2
    Zitat von artus Beitrag anzeigen
    metzeler ss mit tubliss und halbem mousse ... war da nich was... :weg::craz:
    Ja mensch, ich weiß doch. Vom Wetter her sollte es trocken werden, war es aber eben doch nicht. Im Trockenen wär das alles egal gewesen...

    Macht man da auch n ganz weiches Mousse rein, oder eher ein festeres? Und eher den Außenring oder den Innenring?

    Kommentar


    • #3
      Den Außenring.
      Das Mousse dient ja dann nur noch als Durchschlagschutz. Da nimmt man einfach eines, das sonst in den Müll wandern würde.
      Es soll auch Leute geben, die da eine Pool-Nudel reingepackt haben. :-)
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von artus Beitrag anzeigen
        metzeler ss mit tubliss und halbem mousse ... war da nich was... :weg::craz:

        klingt gefrustet, hoffe du hattest trotzdem paar schöne momente :gut2:

        schon erstaunlich das es am ende bei beiden rennen so wenig starter waren - glaube GM 75 und pano 70 rum
        Is das nicht dann alles bomben fest? Was für ein Druck fahrt ihr dann im Tubliss? Wie schneidet ihr euch das Mousse passend?

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          das mousse dient auch als schutz, hauptsächlich aber als notlauf wenn der reifen platt geht. nur mit tubliss kommt man zwar dann auch noch vom fleck aber sehr bescheiden wie auch manuel erfuhr...
          das mousse wird wird wenn es in der draufsicht als kreis vor dir liegt etwa mittig durchgeschnitten sodass dann zwei kreise entstehen, ein äußerer und ein innerer. ich glaube die größe kann man dann noch nach persönlicher erfahrung / vorliebe variieren, muss man wohl bischen testen was einem da taugt bzw was funktioniert.
          je nach reifen fahre ich dann oft nur um 0,1 ... als mousse habe ich ein altes GT extrem drin was aber sehr platt und weich ist, ist sogar noch bischen zu groß.
          das system bringt natürlich am meisten beim klettern, zick zack usw... in Rumänien! In D sicher in den Gebirgsregionen bei entsprechenden Tracks.
          einige haben patronen oder minipumpen dabei um bei bedarf zwischendurch wieder den druck zu erhöhen genau so wie sie vor oder in langen uphills luft ablassen um noch mehr traktion zu bekommen.
          :trara: GST :trara:

          Kommentar


          • #6
            Meine Erfahrung:
            bessere Performance bringt der innere Ring. Allerdings kann man dann kaum Luft ablassen, ohne das Ventil raus zu schrauben und nen Draht rein zu stecken.

            Die Montage geht fast so einfach wie tuböiss allein.
            Bei einem Loch im Reifen kann man wirklichnoch den ganzen Tag fahren. Im Frühjahr in Croatia bin ich noch 2 Tage oh e Luft gefahren.

            Mousse habich ein altes Mefo Extrem Mousse zerschnitten und das hab och nun schon wieder 2 Jahre drin. Das verändert sich nicht mehr.

            Insgesamt genial, weil man für die Crosstrecke aufpumpen kann, und wenns extrem wird, tut man halt wirklich so wenig rein, dass der Druck mit der Hand knapp merkt.
            Das sind keine 0,1!

            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • #7
              Wieso nicht einfach nur Tubliss ;)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Das Mousse dient ja dann nur noch als Durchschlagschutz.
                Zitat von artus Beitrag anzeigen
                das mousse dient auch als schutz, hauptsächlich aber als notlauf wenn der reifen platt geht. nur mit tubliss kommt man zwar dann auch noch vom fleck aber sehr bescheiden wie auch manuel erfuhr...
                :paper:
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe mir gerade die offizielle Tubliss Montageanleitung angeschaut. Dort heißt es:
                  HINWEIS: Dieser Schritt ist der wichtigste Schritt, um das TUbliss-System luftdicht zu bekommen.
                  Beginne neben dem Reifenhalter und drücke den Reifen nach unten, während du Seifenwasser in die Mitte der Felge gibst. Besser zu viel Seifenwasser als zu wenig! Wiederhole dies alle 4 Speichen auf dem kompletten Rad und auf beiden Seiten.

                  Slime kenne ich, einfach nur Seifenwasser??
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    das seifenwasser ist nicht zum dichten sondern damit alles in die richtige position flutscht und dann zueinander dichtet.
                    ich nutze prinzipiell kein seifenwasser bei reifenmontagen sondern reifenmontagepaste. tubliss wird trotzdem dicht.
                    also ist die seifenwassernummer keinesfalls der wichtigste schritt um das dicht zu bekommen. :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich nehme Moussepaste. Die ist dauerhaft flutschig und das hilft...
                      funktioniert besser als Seifenwasser.

                      Kommentar


                      • #12
                        Fährt man mit Kombination Tubliss/Mousse überhaupt noch Luft in der Karkasse?
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja auch eher wenig, manchmal gibt es Probleme beim ablassen da das Mousse von innen vor dem Ventilloch liegt. Dann braucht man einen Ventilausdreher und einen Draht etc um dort rein zu drücken das Luft entweichen kann. Das halbe Mousse sollte möglichst klein und auch weich sein. Im Rennen gibt es dir die Sicherheit beim Platten noch ganz gut weiter fahren zu können - wie gesagt, in RO in der Form sehr weit verbreitet und immernoch das Mittel der Wahl.
                          :trara: GST :trara:

                          Kommentar


                          • #14
                            die wichtigsten Schritte um das dicht zu bekommen ist das, reinigen der Felgenschulter dort wo der Reifen anliegt, einkleben des Klebebandes und evtl noch e bissi von dem Slime rundrum rein.
                            Wir haben allerdings immer mal wieder Löcher in der Karkasse die man mit nem Docht mehr oder weniger dicht bekommt.
                            Meist verliert man übern Tag etwas Luft, kann man aber mit ner kleinen Pumpe ausgleichen.
                            Zum Montieren nehmen wir Wasser mit nem Schuss Spülmittel, natürlich das Gute von Palmoliv welches Tante Tilly immer nimmt.

                            Kommentar


                            • #15
                              die dichtfläche liegt zwischen innerem und äusserem mantel unten am wulst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X