Krümmerschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krümmerschutz

    Hallo, bräuchte mal euren Rat in Bezug auf Krümmerschutz (Dowatek, ggf. auch Käfig). Bin hin und her gerissen weil ich nicht mehr nach jedem 3ten fahren meinen Krümmer richten möchte, damit er mittig im Flansch sitzt. jedoch bin ich von den Schützen noch nicht ganz überzeugt.
    1. Werden durch so massive Schützer nicht Kräfte in den Rahmen geleitet wofür er nicht ausgelegt ist?
    2. Läuft die TPI sehr heiß und ich hab Bedenken dass sich da was im Schutz sammelt und das brennen anfangen kann.
    3. Hab ich gesehen dass beim Dowatek noch extra Schlauchschellen dabei sind um den Krümmer am Schutz zu fixieren. Damit wäre ja aber die elastische Lagerung vom Krümmer überbrückt?
    4. Helfen so massive Schützer wirklich gegen verziehen?

  • #2
    Servus!

    Zu 1: Die Kräfte verschwinden nicht, das ist mal klar. Und plattgedrückte Unterzüge sind auch keine Seltenheit. Aber ein so fester Schlag, dass er dir trotz Schutz den Rahmen demoliert, würde ohne Schutz sicher noch ganz andere Schäden anrichten.
    Zu 2: Ob nun TPI oder nicht: an einem 4T-Krümmer habe ich selbst schon Laub zum kokeln gebracht. An einer 2T-Birne hingegen noch nicht. Aber ja, je mehr Blätter sich um die Birne sammeln, desto eher kann sich da auch mal was entzünden.
    Zu 3: Ich habe die Schlauchschellen beim Dowatek nie montiert gehabt. Allerdings nur, weil ich die beim Saubermachen nicht jedes Mal wieder abmachen wollte.
    Zu 4: Ja!!!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Zu 4. Nein. Wenn der Schutz, so wie bei mir, ständig in den Felsen einstecken muss, kann auch irgendwann der Krümmer mitverziehen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Schau dir mal den Schutz an..


        Hat den Vorteil,dass sich praktisch kein Laub,Schlamm,etc ansammeln kann. Er ist sehr robust und verzieht sich nicht. Da müsstest du schon dein Moped 100m einen Felshang runterwerfern.
        Ich habe den Schutz schon mehrfach verkauft und bisher nur positive Rückmeldung erhalten. Zur Not kannst du hier im Forum mal nachfragen.

        Kommentar


        • #5
          Käfig hatte ich auch schon überlegt, jedoch gefällt mir dabei die Krafteinleitung in den Rahmen nicht so und die Gefahr irgendwo hängen zu bleiben.

          Kommentar


          • #6
            Käfig ist in meinen Augen derzeit das Beste aus allen Welten!
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Dem kann ich mich nur anschließen. Hab den Käfig von Artafon seid zwei Jahren drann. Der hält wirklich einiges aus und der Dreck sammelt sich sehr wenig. Klare Empfehlung.

              Kommentar


              • #8
                Und irgendwelche Probleme mit hängen bleiben oder eingedrückte Rahmen wg. der relativ punktuell eingeleiteten Kräfte?

                Kommentar


                • #9
                  Nein, keine Probleme. Fahre den Käfig mit dem original Plastik Schutz von Ktm. Waren erst in Kroatien. Mehrmahls unsanft aufgesessen. Aber der Rahmen ist in Ordnung. Nix eingedrückt.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Tach,
                    hab den Dowatec an der Beta und der Rahmen sieht aus wie am ersten Tag, da passiert nichts. Habe mir aber vorne noch ein Gitter hingemacht das mir das Vorderrad nicht den Krümmerraum füllt. Hab nicht viel Dreck drin. Wird zum Ölwechsel, alle 30Std. Abgebaut und gereinigt. Also so drei bis vier Mal im Jahr. Schützt halt auch noch so ein wenig seitlich den Motor.
                    Gruß
                    Pedro

                    Kommentar


                    • #11
                      Und fahrt den dowatek mit oder ohne kunststoffplatte drunter?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hatte ihn ohne.
                        Diese Kunststoffplatte drunter soll nach Aussage von Martin Dosch (das DO in Dowatek) dazu führen, dass man besser über Hindernisse "gleiten" kann.
                        Ob Kunststoff nun wirklich weniger Haftreibung erzeugt als Alu und selbst wenn -- ob man das wirklich merkt: fraglich, würde ich ich sagen.

                        Für die Beta-Fahrer macht der "Schutzlappen" aus Kunststoff für die Umlenkung auf jeden Fall Sinn, sofern sie nicht einen anderen Schutz für die Umlenkung verbaut haben.
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke euch für die vielen Entscheidungshilfen. Habe jetzt den dowatek geordert. Werde vorne noch ein Gitter hinmachen, dann hält sich das Brandrisiko denke ich in Grenzen. Habt ihr bei den Klemmpunkten am Rahmen noch was dazwischen gemacht? Stück Schlauch oder ähnliches oder einfach das blanke Alu gelassen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Blankes Alu, nach 160h Einsatz ohne erkennbare Verschleißspuren.

                            Kommentar


                            • #15
                              So, kleines Update: Dowatek ging wieder zurück. Hat mir von der Passform und vom Konzept am Motorrad dann doch nicht so gefallen. Hab jetzt den Artafon Käfig dran. Sieht soweit ganz gut aus. Seitlich ist der Schutz jedoch nur bedingt. Denke da ist der Muzzle besser. Werde jetzt trotzdem erstmal den Artafon testen. Mal sehen ob der Rahmen irgendwo eingedrückt wird.
                              @hotraptor: hast du den Artafon direkt aufs Plastik mit den beiliegenden langen Schrauben befestigt oder hast du noch ne Buchse oder Scheiben zwischenrein, dass er über die originalen Metallbereiche des KTM Plastikschutzes geklemmt ist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X