Fahrbarkeit 450er EXC 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrbarkeit 450er EXC 2019

    Nachdem der Kauf der Husqvarna FE 350 nichts geworden ist, hab ich ne 2019er Ktm Exc 450 F Chile Edition im Auge. Steht wohl ganz gut da, 50 Stunden auf der Uhr.

    Ich hatte bis vor ein paar Jahren mal ne 2013er KTM EXC 300 f. Schönes Bike, allerdings war da z.B. beim Training mit Kiedrowski beim Waschbrett fahren schnell die Luft bei mir raus. Auch sonst hatte ich das Gefühl, mit dem Bike recht schnell zu ermüden. Was ich allerdings geliebt habe, war das Bike auf den Trails zu bewegen, über Baumstämme fahren usw... knifflige Sachen halt.

    Da ich nun aber lieber ne 4T will ( einfach mal was anderes) steht die Entscheidung zwischen 350 und 450. Fahren will ich Wald, Wiesen, Kieskuhle und ab und zu mal in einen Enduro Park. Die 2019er 450er hat ja bereits die 2 Modi. Soll sich wohl auch einfacher fahren als die ältere Generation ...

    Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass die 450er wohl auch eher mehr Fehler verzeiht, z.B. Gang zu niedrig bei Auffahrten. Auch das der Unterschied gewichtsmäßig nur noch sehr gering ist. Ich hab halt nur keine Lust, dass mich das Motorrad total fertig macht :)). Kann von euch jemand was zur Fahrbarkeit der 450er im vergleich zu ner 350er sagen ?

    Danke schon mal vorab..

  • #2
    Die 350er möchten gerne auf zug gefahren werden und sind leistungsmäßig nicht weit weg von einer 450er.
    Wenn Du da Angst hast, würde ich eher zur 250er 4T tendieren, zumindest mal probe fahren.
    Einen direkten Vergleich habe ich leider nicht, die letzte 450er ist schon länger her, seitdem nur noch 350er.

    Kommentar


    • #3
      Für Viele - mich eingeschlossen - wäre die 250f vermutlich die Beste Wahl. Wenn da nur nicht der Wiederverkauf wäre - da ist die 350 Trumpf. Wobei man die 450er auch immer an irgendwelche Supermoto-Freaks wegbekommt...

      Kommentar


      • #4
        die Fahrbarkeit eines Motorrades liegt an deiner rechten Hand!
        Egal welcher Hubraum und wieviel Leistung das Motorrad hat.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Ich würde mal die Sherco 300 Se-f mit ins Spiel bringen. Ein super handliches Motorrad. Das Mapping auf Regenstufe hast du ne 250er und auf dem scharfen Mapping geht richtig was, wenn man am Kabel zieht. Das Motorrad in der Factory Version, dann hast du alles was du brauchst. Die sind auch günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen. Wäre meine persönliche 1. Wahl bei 4 Takter.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von husabert Beitrag anzeigen
            Die 350er möchten gerne auf zug gefahren werden und sind leistungsmäßig nicht weit weg von einer 450er.
            Wenn Du da Angst hast, würde ich eher zur 250er 4T tendieren, zumindest mal probe fahren.
            Einen direkten Vergleich habe ich leider nicht, die letzte 450er ist schon länger her, seitdem nur noch 350er.
            Angst nicht, ich möchte nur nicht so ermüdend fahren. Die 250er hat mir dann doch zu wenig Leistung. Gerade weil ich auch gerne mal Sandpassagen fahre und da merkt man den Unterschied finde ich enorm. Da hatte ich den vergleich z.B. mal zur Sherco 300 4t, die hat im Sand keinen stich zu meiner exc 300 F gesehen, gerade als es dann noch bergauf ging....

            die Fahrbarkeit eines Motorrades liegt an deiner rechten Hand!
            Egal welcher Hubraum und wieviel Leistung das Motorrad hat.
            Im gewissen Maße gebe ich dir recht. Ich behaupte auch, dass ich ein sehr gutes Gefühl in der Hand habe....aber trotzdem lässt sich nun mal das ein oder andere Motorrad weniger ermüdend fahren .... Da spielen ja noch "X" Dinge mit rein. Leistungsentfaltung, Fahrwerk/ Rahmengeometrie und und und... Ich packe jetzt einfach mal meine Sachen ein, fahr zu KTM und fahr die beiden Kontrahenten mal Probe...Hoffentlich unterschreib ich nicht gleich unten rechts :frech:

            Kommentar


            • #7
              Also ich fahre selbst 300er 2 Takt und die 300er haben weitaus mehr Leistung als man jemals braucht, selbst wenn man viel und sehr gut fährt. Das nächste mal kauf ich mir wieder eine 250er. Ein Kollege von mir fährt eine Exc 250f von 2017 und die Karre hat genug Leistung, überfordert nicht und ist auch nicht so ermüdend. Ansonsten fahre ich noch manchmal eine Fe350 von 2019 und die geht auch schon vorwärts wie die Hölle, die drückt aber auch schon anders unten raus als die 250er, das ist für mich auf jeden Fall anstrengender gewesen. Eine 450 fürs Gelände finde ich ehrlich gesagt nicht sinnvoll, außer man fährt nur Halden und öfter auf die Crossstrecke. Ansonsten wäre meine Wahl wohl die Sherco 300er, die bin ich noch kicht gefahren aber zwischen 250 und 350 fände ich eigentlich perfekt. Wenn du lieber über als untermotorisiert unterwegs bis würde ich die 350er nehmen, die 450er wird aus meiner Sicht schwerer und unhandlicher ohne Vorteile zu bringen, da ich mir nicht vorstellen kann wo man die Leistung braucht. Wenn man an den Punkt kommt, an dem die 350er die Gangwahl nicht mehr verzeiht hat man aus meiner Sicht ein anderes Problem als den Hubraum, ich kann mir wenig Szenarien vorstellen, wo ich den Gang so falsch gewählt habe dass die 350er das nicht ausgleichen könnte. Das dürfte den meisten nicht passieren und du sagst ja du fährst nicht ganz schlecht, dann denke ich ist die 350er die bessere Wahl. Wenn ich die 300er Sherco nicht probieren wollte, wäre das auch meine Wahl bei den Viertakter, echt ein geiler Allrounder.

              Kommentar


              • #8
                Hm,

                ich hab meine 300GG über Bedüsung, Auslassteuerung und Membran auf mich sanfter gemacht.
                Mit ner 450 4t wird das einstellen schwieriger.
                Ne 300er kannste auch auf 30Ps runterbringen, die macht dich dann auch nicht mehr tot, und wenn dann liegts an dir.
                Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                Kommentar


                • #9
                  tach ock
                  fahr mal die 500er
                  die ist nicht so zappellig bei der gasannahme wie die 450er :daumen:
                  von der leistung tut sich da nichts außer das die die 500er ein gang höher fahren kannst im gelände meine dreht wenn überhaupt 4000 die ploppt eher aus in den anliegern und du hast immer leistung beim rausgeschleunigen und die macht dich nicht müde da es entspanntes fahren ist :gut2:
                  gruß schmuddel
                  wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn es KTM werden soll, dann würde ich dir ne 350er empfehlen. Die hat definitv nicht zu wenig Leistung, kann aber auch sehr energiesparend gefahren werden.
                    Statement von einem der vielleicht 30Std im Jahr fährt ;)

                    Ach so, und tiefer Sand geht damit auch bestens!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin verliebt :)). War mal eben bei KTM und konnte da die 350er fahren. Leider hatten die keine 450er da. War auch nicht schlimm, da ich sagen muss, ich war mehr als überrascht von der Leistung der 350er. Und was für einen geilen Grip man selbst auf matschigem Boden hat... Genug druck von unten raus um mal eben mit nem Gasstoß übern Baumstamm zufahren ist auch da. Mir Persönlich reicht das vollkommen. Nur ungewohnt, wenn man immer 2T gefahren ist. Ist sie mir doch glatt nach ner Auffahrt oben aus geploppt, will etwas mehr Drehzahl als meine alte 300er.

                      Werd jetzt nochmal ne Nacht drüber schlafen ob ich mir ne 350er neu kaufe oder doch was junges gebrauchtes.... Muss auch keine KTM sein, werd mich in der klasse mal umsehen was ich bekomm.

                      tach ock
                      fahr mal die 500er
                      die ist nicht so zappellig bei der gasannahme wie die 450er
                      von der leistung tut sich da nichts außer das die die 500er ein gang höher fahren kannst im gelände meine dreht wenn überhaupt 4000 die ploppt eher aus in den anliegern und du hast immer leistung beim rausgeschleunigen und die macht dich nicht müde da es entspanntes fahren ist
                      gruß schmuddel
                      Den Gedankengang hatte ich auch schon. Ich glaube nur, das wird mir beim spielen auf den Trails etwas zu viel das ganze. Wenn es mal wieder Testtage gibt muss ich da mal hin und alles fahren.... und sollte mir da was besser gefallen wird Sie halt wieder verkauft

                      Kommentar


                      • #12
                        Fahr trotzdem mal ne aktuelle exc250f und glaube mir das langt.
                        Bin von exc300 zur exc250tpi und jetzt zur exc250f gewechselt und habs nicht bereut.
                        Die Kleine ist so handlich und die Leistung reicht völlig aus,.muss man halt bischen rechts weiter drehen

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich bin mal eine 350er KTM gefahren und fand das echt net gut. Wie sich eine 250er Viertakt fährt, würde mich aber echt mal interessieren.
                          Die 19er 250er 2T von KTM durfte ich am Forentreffen mal fahren. Das war schon ein kleines giftiges Gerät!
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von crossi77 Beitrag anzeigen
                            Fahr trotzdem mal ne aktuelle exc250f und glaube mir das langt.
                            Bin von exc300 zur exc250tpi und jetzt zur exc250f gewechselt und habs nicht bereut.
                            Die Kleine ist so handlich und die Leistung reicht völlig aus,.muss man halt bischen rechts weiter drehen
                            Ich glaube da fehlt mir dann doch das Drehmoment. Und noch mehr Hochdrehen als bei der 350er möchte ich dann auch nicht :))
                            Interessanter ist tatsächlich wie sich die neue 300tpi fährt, soll ja eine ähnliche Leistungsentfaltung haben wie ne 4T meinte der Händler zu mir....Hatte er nur leider auch nicht da

                            Ich bin mal eine 350er KTM gefahren und fand das echt net gut. Wie sich eine 250er Viertakt fährt, würde mich aber echt mal interessieren.
                            Die 19er 250er 2T von KTM durfte ich am Forentreffen mal fahren. Das war schon ein kleines giftiges Gerät!
                            Mich stört im vergleich zur 300 2T eigentlich nur das sie deutlich schneller ausploppt und die Motorbreme ^^, was wohl auch etwas Gewöhnung bedarf.

                            Kommentar


                            • #15
                              Thema ist abgeschlossen... Ich war heute nochmal da und hab mir jetzt die KTM EXC 350 F gekauft :grjub:. Auslieferung nächste Woche...das wird ne lange Zeit :)). Dann muss ich gleich erstmal gucken, ob ich hier im Norden noch irgendwo nen Termin fürs Enduro fahren finde :kratz:.... Wollte so gerne mal zur Area39 hin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X