Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Was sind die Vorteile einer TPI?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was sind die Vorteile einer TPI?

    Männer, helft mir mal auf die Sprünge:
    Wieso setzen die Hersteller vermehrt auf TPIs und verabschieden sich von der soliden Vergasertechnik?
    Dass die Normen auch im 2T-Bereich mit einem Vergaser zu erreichen sind, zeigt u.A. Beta: hier gibt es aktuell noch keine TPI für 2T.

    Die TPI bringt in meinen Augen einige Nachteile. Wenn alles funktioniert, läuft so ein Moped wohl schön sauber, aber wenn die Technik versagt, ist der Schaden oft groß.

    Also was sind die wahren Gründe für die Abkehr vom Vergaser?
    Der Zwang Innovationen auf den Markt zu bringen? Der vermeintliche Vorsprung durch Technik?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Wie du schon sagtest, Abgaswerte und dadurch auch die Überlegung wann man sowas einführt.

    Entwickel und bastel ich die alte Technik passend (Vergaser) oder gehe ich früh mit Innovationen auf den Markt und habe danach gegenüber den anderen einen Vorsprung?

    Dazu kann man bei TPIs das Gemisch optimaler anpassen.

    Kommentar


    • #3
      Und natürlich auch viel Werbung (guck mal wie toll wir sind und was wir als erstes auf dem Markt haben)

      Kommentar


      • #4
        Würdest du die Frage auch bei einem 4Takter stellen ?
        Oder bei einem Auto ?



        Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #5
          Ich habe die Frage explizit in Technik allgemein gestellt und nicht im Bereich für 2T.
          Auto ist ein anderes Thema. Ich spreche hier von Sportgeräten, die bei ganz widrigen Bedingungen funktionieren müssen.

          Es geht mir aber auch gar nicht darum, TPI schlecht zu reden. Mich würden wirklich mal die echten Gründe interessieren.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Also ich finde bei der tpi Gut, dass ich mir ums Bedüsen keinen Kopf machen muss. Außerdem ist’s ein geschlossenes System, es läuft kein Sprit raus und egal ob das Ding kopfüber oder kopfunter liegt, Knopf drücken und an ist sie. Weiterhin meinte der Mechaniker, dass die kurbelwelle etc bei den einspritzten viel länger halten. Den Verbrauch finde ich auch ok. Bei den fahreigenschaften fehlt mir der Vergleich zum vergaser, aber die laufen glaube ich auch nicht schlechter...

            Kommentar


            • #7
              Ja, Technik allgemein
              Das schließt auch 4Takter mit ein.

              Beziehst du deine Frage mehr auf die Beimischung des Öls beim Zweitakt Einspritzung.

              Ist die Einspritzung beim 4 Takter besser als die Vergasermodelle

              Für mich läuft das alles unter technische Weiterentwicklung und ich finde es persönlich ziemlich gut funktionierend bei meiner TPI.
              Öl und Benzin einfüllen und fahren.
              Kein Düsenwechsel, hängende Schwimmer überlaufende Vergaser etc.
              Mittlerweile einmal Kurbelwelle neu gelagert und Kolben gewechselt und Ölpumpe gewechselt,
              Bis auf die Pumpe die Intervalle wie bei meinen Vergasermopeds.

              Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!
              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

              Kommentar


              • #8
                Nächstes Jahr geht's wieder mal zurück auf 350er 4Takter mit Einspritzung.



                Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar


                • #9
                  Eure Erfahrungen sind ja auch interessant, beantworten aber meine Frage nicht.

                  Da bin ich dann schon eher bei dem, was der Daniel schreibt...
                  Dem Kunden muss etwas Neues präsentiert werden.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Nene, es geht nicht darum nur was neues zu präsentieren.

                    Was die Gemischaufbereitung, Abgaswerte und Anpassungen der Charakteristik angeht hat die Einspritzung ganz klare Vorteile.

                    Früher oder später werden wohl auch alle Hersteller umrüsten.


                    Damit so "früh" und damit als Erster in den Markt zu gehen hat zum Teil etwas mit Marketing zu tun aber halt auch mit dem dadurch entstehenden technischen Vorsprung.

                    Sprich wenn z. B. Beta mit den ersten Einspritzungen kommt, wird es vermutlich ein paar wehwehchen geben. Im gleichen Modelljahr wird KTM die aber nicht mehr so haben, da sie schon ein paar Jahre Vorsprung haben.


                    Sprich es wird sich die gleiche Geschichte wie damals bei den 4Ts wiederholen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denke es geht einerseits um Innovation aber in ersten Linie um das erreichen der nötigen Abgaswerte. Zuerst war ja geplant das ab 01.01.2021 für Motorräder die Euro 5 gilt und nur noch solche Zugelassen werden dürfen, allerdings ist wohl die Frist für den Abverkauf bis Ende 2021 verlängert worden.
                      Du kannst ja bei KTM auch ein Vergaser 2 Takter neu erwerben, nur bekommst du für eine SX (reines Sportgerät) schlecht eine Zulassung

                      PS ich bin mit meiner TPI sehr zufrieden
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Es wird wohl auch günstiger in der Produktion sein. Für.lich war die Tpi der Grund, überhaupt mal wieder eine 2T zu kaufen. Ist einfach Anwenderfreundlicher.

                        Kommentar


                        • #13
                          zur eigentlichen Frage war doch jetzt einiges an Antworten dabei: Verbrauch im Teillastbereich ist niedrig (unter Last relativiert sich das - zweitakt läuft, zweitakt säuft), keine Technikexkurse bei der Abstimmung, kein Überlaufen. Ich persönlich finde auch, dass sie sehr sparsam mit dem Öl umgeht - bin mit einer Flasche fast 40h ausgekommen (langsames Enduro allerdings). Die Fahreigenschaften sind bei einem modernen Vergaser auch nicht schlechter...

                          Kommentar


                          • #14
                            Also die Norm verlangt ein geschlossenes Kraftstoffsystem. Das geht mit einem Vergaser nur eingeschränkt. Genauso wie das einhalten der Grenzwerte. Jetzt bleibt also dem Hersteller entweder da eine EFI dran zu bauen oder 2t einem Anderen Vergaser ohne Überlauf irgendwie die Werte zu schaffen.
                            Gerade vor dem Hintergrund weiterer kommende Verschärfungen hat sich KTM halt dazu entscheiden das mit einer EFI zu lösen. Andere halt mit 2 Vergasern. Ich würde sagen das die KTM Lösung am ende sogar betriebswirtschaftlich gesehen mehr sinn macht. Dazu kann sie das Marketing auch noch nutzen das ganze als hochmodern dazustellen. Dabei ist so eine EFI doch spätestens seit Anfang der 90er im Auto stand der Technik und auch bei den Straßen motorädern nichts wirklich neues. Das einzige was noch ungewöhnlich dran ist ist das in die Überströmer eingespritzt wird. Macht halt für die Abgaswerte sinn. Denn unverbrannte Kohlen Wasserstoffe dürfen glaube ich dürfen auch nur ziemlich begrenzt im Abgas enthalten sein dürfen.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Ach so, ich denke mein nächstes Moped wird auch eine TPI. Hätte mein Vergaser Moped nicht erst 100h hätte ich wohl schon eine.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X