Beta RR 250 dreht nicht richtig aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta RR 250 dreht nicht richtig aus

    Hallo, meine Beta RR 250 aus dem Jahr 2017. Hat einen vergaser mit Getrenntschmierung. Der Kolben und Zylinder haben 110Bh runter und sie dreht nicht richtig aus beim fahren merkt man es kaum, aber sie geht viel zu schnell in den begrenzer und dreht nicht richtig fühlt sich Falsch an. Außerdem kommt sie beim beschleunigen bei 100kmh in den begrenzer zieht diesen bis 110 und öffnet dann quasi wieder kommt also aus dem begrenzer heraus zieht normal weiter bis zur Endgeschwindigkeit . Woran liegt das ? Kolben und Zylinder kommen demnächst neu also wäre das dann erledigt. Ich könnte mir vorstellen das das irgendwas mit der Auslasssteuerrung zu tun hat.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin in der Technik noch nicht so versiert.
    Mit freundlichen Grüßen

  • #2
    Hat niemand einen Plan ? Es ist wichtig, wäre sehr erfreut wenn sich jeder meldet der eine Ahnung oder einen Tipp hat.
    Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar


    • #3
      Deine Beschreibung...
      Du schreibst von 250er 2-Takt. Man möge mich korrigieren, aber die Kiste hat gar keinen Drehzahlbegrenzer.
      Aber selbst WENN (und ich denke nicht), ist deine Beschreibung irgendwie seltsam:
      Ein Drehzahlbegrenzer begrenzt die Maximaldrehzahl: fährt man einen Motor in diesen Bereich, kommt danach nichts mehr.
      Du schreibst: 100kmh > Brengrenzer > 110 kmh
      Das ist schon mal Quatsch -- und zwar in jedem Fall!

      Wenn du ein Leistungsloch verspürst, dann ist das vermutlich die ALS, die zu früh/spät öffnet.
      Zieh' mal die Feder raus und schaue, dass die nicht irgendwie kaputt ist. Beim Wiedereinbau schauen, dass du sie richtig einbaust damit die Halterung hinten auch wirklich richtig sitzt.
      Dreh' sie dann mal komplett raus oder rein, mache eine Probefahrt und schaue dann, wie sich das Fahrverhalten verändert. Und dann arbeitest du dich in 1/4 Umdrehungen vorwärts.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        Deine Beschreibung...
        Du schreibst von 250er 2-Takt. Man möge mich korrigieren, aber die Kiste hat gar keinen Drehzahlbegrenzer.
        Aber selbst WENN (und ich denke nicht), ist deine Beschreibung irgendwie seltsam:
        Ein Drehzahlbegrenzer begrenzt die Maximaldrehzahl: fährt man einen Motor in diesen Bereich, kommt danach nichts mehr.
        Du schreibst: 100kmh > Brengrenzer > 110 kmh
        Das ist schon mal Quatsch -- und zwar in jedem Fall!

        Wenn du ein Leistungsloch verspürst, dann ist das vermutlich die ALS, die zu früh/spät öffnet.
        Zieh' mal die Feder raus und schaue, dass die nicht irgendwie kaputt ist. Beim Wiedereinbau schauen, dass du sie richtig einbaust damit die Halterung hinten auch wirklich richtig sitzt.
        Dreh' sie dann mal komplett raus oder rein, mache eine Probefahrt und schaue dann, wie sich das Fahrverhalten verändert. Und dann arbeitest du dich in 1/4 Umdrehungen vorwärts.
        Ok vielen dank erstmal. So in dem Dreh hatte ich das auch schon mal gelesen wusste nur nicht ob das auf mein Problem auch passt. Also das Motorrad geht quasi wirklich in den begrenzer bzw. Besser gesagt kann nicht voll ausdrehen das merkt man. Und für mich habe ich das als Begrenzer war genommen. Ich werde der Beschreibung nachkommen vielen Dank. Und hat jemand eine Ahnung wo ich diese Federn her bekomme ?
        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar


        • #5
          Ich habe die Auslasssteuerrung mal abgemacht Federn sahen gut aus nicht verbogen abgebrochen etc. Es war nur ölig und die Feder hatte auf der einen Seite einen leichten weißen Abrieb dran kleben. Denke das kommt vom verbrennen des Kraftstoffe. Hat sonst noch wer eine Ahnung woran es liegen könnte. Oder könnte es auch an der Einstellung der Auslasssteuerrung liegen ?
          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar


          • #6
            Wie schon geschrieben:
            Teste unterschiedliche Einstellungen.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Ok vielen Dank.Hat sich beim laufenlassen im Stand und dann Gas geben schon besser angefühlt eventuell saß die Feder ja nicht richtig, wenn’s immer noch nicht passt dann verstelle ich mal und teste. Vielen Dank hat mir schon weiter geholfen.
              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar


              • #8
                Gerne!
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  Man möge mich korrigieren, aber die Kiste hat gar keinen Drehzahlbegrenzer.
                  genau genommen haben 2T schon einen drehzahlbegrenzer, nur nicht in der zündung.
                  durch die form der auspuffbirne wird die höchstdrehzahl begrenzt. der dreht halt irgendwann, den punkt kann man konstruktiv festlegen, aus dem resonanzbereich wieder raus und dann hat der halt nicht mehr die leistung eine höhere drehzahl zu erreichen.
                  zubehör birnen erweitern teilweise den drehzalhlbereich nach obenhin, meisst mit verlusten untenrum.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja das stimmt, man merkt deutlich wie die ALS bei 100 schließt sie anfängt zu stottern/Begrenzer und bei 110 wieder öffnet. Woran kann das liegen? ALS falsch eingestellt ? Membran? Krümmer kann man ausschließen hat nur sehr wenige Dellen und diese sind auch klein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nur mal so aus Interesse:
                      Wie schnell willst du mit dem Hobel denn fahren?
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        130 ist bei der Übersetzung Vmax aber darum geht es mir nicht man merkt nur dabei den starken Unterschied untenrum merkt man das aber auch das sie zu früh schließt. Daran kann man da halt besser testen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Max Wüstenhagen Beitrag anzeigen
                          Ja das stimmt, man merkt deutlich wie die ALS bei 100 schließt sie anfängt zu stottern/Begrenzer und bei 110 wieder öffnet. Woran kann das liegen? ALS falsch eingestellt ? Membran? Krümmer kann man ausschließen hat nur sehr wenige Dellen und diese sind auch klein.
                          :kratz: Nur mal eine Frage an unsere Technik-Nerd´s, eine ALS öffnet doch nur und schließt bei hohen Drehzahlen nicht mehr oder liege ich da falsch
                          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                          Kommentar


                          • #14
                            Das stimmt.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Das kann sein habe davon nicht so viel Plan. Das ist gut möglich aber so fühlt es sich für mich an, es muss ja nicht die ALS sein, aber aufjedenfall schließt etwas bei 100kmh und öffnet dann wieder bei 110 mehr kann ich dazu nicht sagen. Dachte das läge dann an der ALS aber wenn die obenrum nicht mehr schließt dann liegt es nicht an der oder sie ist halt kaputt.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X