Heckträger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heckträger

    Moin Junxx,

    hat hier Jemand von euch einen Heckträger fürs Möpp der auf die Anhängekupplung kommt?

    Würde mir gern selbst so ein Teil zusammenbraten weil an die Dinger schwer ranzukommen ist oder Sie sind überteuert.

    Könnte mir Jemand bitte große Bilder vom Träger und der Montage zukommen lassen?

    Brauch man für sowas Tüv oder so?
    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

  • #2
    Ich habe mir den Unterbau für meinen Heckträger hier



    gekauft, denn die obere Platte hatte ich noch:Auge2:.
    Soweit ich weiß brauchst du, wenn er ohne Werkzeug zu demontiren ist keinen TÜV dafür, du darfst nur nicht die Lampen und oder das Kennzeichen verdecken, also die Elektrik und Kennzeichen hinten nochmal ran. Desweiteren drafst du nicht die zulässige Achslast überschreiten und er darf nicht breiter sein als das Auto
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • #3
      Hi, nach meiner Erfahrung kannst Du eine Montage AUF der AHK vergessen.
      Dafür reicht normalerweise die zulässige Stützlast nicht aus.
      Was für einen Wagen hast Du denn?
      Beim VW Bus T3 kann man was ganz einfach stricken (Zuladung max 150 kg) beim T4 kann man auch was parallel zur AHK anbauen.
      Willkommen im Schmutz! :Auge2:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
        Hi, nach meiner Erfahrung kannst Du eine Montage AUF der AHK vergessen.
        Dafür reicht normalerweise die zulässige Stützlast nicht aus.
        Was für einen Wagen hast Du denn?
        Beim VW Bus T3 kann man was ganz einfach stricken (Zuladung max 150 kg) beim T4 kann man auch was parallel zur AHK anbauen.

        Richtig ganz meine Meinung, für einen T3 habe ich einfach 2 Rechteckeisen in den Rahmen geschoben und mit Flügelschrauben befestigt, die Dinger stehen bei mir sogar noch in der Werkstatt rum (sind auch günstig abzugeben ich mal für ein Bier und eine Rennworscht), aber ich glaube er hat einen T4. Übrigens ist das Zewug vom Fiedler auch verzinkt bzw. aus Alu und hat an meinen T5 100% gepaßt.:Auge2:
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte mir für den T3 damals eine Anbindung schweissen lassen, wo man den Träger mit 2 Bolzen einfach abnehmen konnte.

          Ach ja... alter Bus, altes Mopped:

          Willkommen im Schmutz! :Auge2:

          Kommentar


          • #6
            für den T4 hätte ich dir so Maßzeichnungen für ne Aufnahme am Bus zum selber Bauen....
            jipieije



            Kommentar


            • #7
              Flyer da wär ich dir sehr dankbar wenn du mir das zukommen lassen könntest.

              Also Stützlast wäre machbar bei meinem T4, hat 125KG die AHK.


              Neu kaufen käme nicht in Frage. Mehr als 400 Euro wollt ich für sowas nicht ausgeben. Deshalb würd ichs selbst brutzeln.

              Das mit ohne Werkzeug montierbar war schonmal ein guter Hinweis, danke.
              ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

              Kommentar


              • #8
                schick mir mal deine Emailadresse dann send ich dir ein zip File.
                jipieije



                Kommentar


                • #9
                  Moin,

                  hätte da in nächster zeit ein Träger zum abgeben....ob er an deinen T4 passt, müßte man mal ausmessen bzw schauen wie er passend zu machen wäre....

                  Der Träger besteht aus Alu U-Profile

                  Kommentar


                  • #10
                    Such mal bei Ebay nach "Motorradträger" da findest Du einiges, was eine günstige Ausgangsbasis für deine Bastelei sein kann...
                    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                    Kommentar


                    • #11
                      ....brauchen die Teile keine ABE???
                      Viele Grüße
                      Pezi

                      Kommentar


                      • #12
                        wenn es ladung ist nicht...
                        ich hatte meinen aber beim tüv eintragen lassen.
                        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab mal gelesen das wenn man ihn schnell abmontieren kann (also zum beispiel jeweils 2 einschubschienen mit 2 bolzen die man schnell entriegeln kann) dann ist das ganze nicht eintragungspflichtig...allerdings müssen licht und kennz. zu erkennen sein ;)
                          Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                          :holy:Dirtbike Squirrels!

                          http://vimeo.com/25669395

                          Kommentar


                          • #14
                            fly hat mir bilder geschickt, da weiss ich jetzt wie ichs zusammenbraten muss.

                            is kein hexenwerk. werd ich selbst machen.

                            eine halterung an den bus wo der moppedhalter reingeschoben wird. dann mit bolzen und sicherungsstift festmachen das er ohne werkzeug abmontiert werden kann. e-satz dran und kennzeichen.

                            denke ma da komm ich mit so 200 euro hin, inkl aller kosten. und wenn der schmarrn keinen tüv segen braucht is doch alles easy :D
                            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
                              fly hat mir bilder geschickt, da weiss ich jetzt wie ichs zusammenbraten muss.

                              is kein hexenwerk. werd ich selbst machen.

                              eine halterung an den bus wo der moppedhalter reingeschoben wird. dann mit bolzen und sicherungsstift festmachen das er ohne werkzeug abmontiert werden kann. e-satz dran und kennzeichen.

                              denke ma da komm ich mit so 200 euro hin, inkl aller kosten. und wenn der schmarrn keinen tüv segen braucht is doch alles easy :D
                              Ich brauch die auch!!Bittäääää


                              Nino277(ÄT)t-online.de

                              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                              :holy:Dirtbike Squirrels!

                              http://vimeo.com/25669395

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X