Erfahrungen Husqvarna WR250/300 ab ´09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen Husqvarna WR250/300 ab ´09

    Blümchen und ich haben uns vor ein paar Wochen zwei Schlittenhunde gekauft.
    Hier sollen nun die Erfahrungen mit Blümchens WR250´09 und meiner WR300´10 mitgeteilt werden.

    Da über die jüngeren Zweitakt-Husky´s, insbesondere die 300er, nicht viel im Netz oder den einschlägigen
    Zeitschriften zu finden ist, werden hier die Erfahrungen mit Technik, Zubehör u.ä. gesammelt.
    Es soll kein SpämFred werden, sondern eine Entscheidungshilfe bei der Anschaffung der Motorräder selbst.
    Wie auch von sinnvollem oder weniger sinnvollem Zubehör, sowie eine Plattform für eventuelle technische
    Fragen und Lösungen.

    Blümchen steigt von einer GasGas EC300´08 und ich von einer KTM EXC300SD´09 auf die Husky um.
    Das wird sicherlich einiges an Diskussionsstoff mit sich bringen.

    Aus dem Transporter raus sind die Husky schmaler, aber bedeutend höher als die beiden Vorgängerinnen.
    Beide Husky´s kommen mit Sachs-Federbein, die ´09er mit Marzocci-Gabel, die ´10er mit Kayaba.
    Das in der Presse angekündigte H4-Licht für die ´10er fehlt...immer noch Bilux.
    Entgegen der Ankündigung kommt das H4-Licht nur bei den ´10er Viertaktern.
    Ein Zündschloß bleibt auch weiterhin den Viertaktern vorbehalten.

    Im ´10er Modell ist das Dekor im „inMold“-Verfahren (wie bei KTM) im Plastik einlaminiert.
    LED-Rücklicht und Braking-Bremsscheiben haben beide.

    ´09 ist eine Betriebsanleitung (in der gewohnt lächerlichen Übersetzungsqualität) dabei, ab ´10 ein USB-Stick,
    auf dem die Anleitung als PDF abgelegt ist.

    Beide Motorräder kommen ohne jegliches Bordwerkzeug und ohne Bedüsungstips, geschweige denn, einer
    Bedüsungstabelle.

    Zur Zeit warten wir noch auf Alu-Motorschutz (serienmäßig Fehlanzeige) und Kühlerschützer.

    ...so jetzt wird gefahren!
    Zuletzt geändert von Petzi300; 07.10.2009, 10:16.
    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

  • #2
    So wie das aussieht, wären Rahmenschützer bestimmt sinnvoll. Sonst sieht der schicke weiße Rahmen schnell scheiße aus. Gibt es sowas im Zubehör?
    ****************************************
    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Germi Beitrag anzeigen
      So wie das aussieht, wären Rahmenschützer bestimmt sinnvoll. Sonst sieht der schicke weiße Rahmen schnell scheiße aus. Gibt es sowas im Zubehör?
      Leider Fehlanzeige! Solche eng anliegenden PlastikRahmenProtektoren wie bei 4T serienmäßig gibts leider nicht für die 2T.
      Es gibt welche aus Alu (CRD z.B.), aber dann helf ich mir lieber mit weissem Gewebeband nach jeder Ausfahrt.
      "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

      Kommentar


      • #4
        Wie ist denn das "Anspringverhalten" der 300er zu beurteilen?

        Ich hab schon live gesehen, dass sie sich speziell im Heißen Zustand sehr schwer ankicken läßt ?:kratz:
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

        Kommentar


        • #5
          Na endlich mal was...
          Danke schonma für deine Mühen, Petzi!
          Paar Sachen zu deinem Text:

          -die H4 aus dem 4T kann man doch bestimmt auch in den 2T bauen...?!
          -Rahmenprotektoren kann man doch selbst aus Gartenschlauch machen
          -das mit der Bedüsung wäre mir egal, wenn es den JD-Kit gibt, denn das wäre bei jedem meiner 2T eine der ersten Anschaffungen.

          Fragen:
          Ehrlich gesagt interessieren mich Datenblätter nicht viel, da sich die Mopeds doch heute nicht mehr viel bis garnichts nehmen und alles reine Geschmackssache ist!
          Also: Wie Worscht schon sagt, wie ist das Heißstartverhalten?

          -Kupplung geht doch nicht schwerer als die hydraulischen oder (konnte leider nur mal im Stand an einer ziehen)?
          -Kickstarter immer noch so doof zu betätigen? Das ist bei der 02er die ich kenne, eine echte Plage!

          -Wie arbeiten Motor und Fahrwerk beim reinen Enduro?
          Militant tolerant!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
            Wie ist denn das "Anspringverhalten" der 300er zu beurteilen?

            Ich hab schon live gesehen, dass sie sich speziell im Heißen Zustand sehr schwer ankicken läßt ?:kratz:
            Wursti...:Haue:

            Ja, auch der Tip mit dem leicht geöffneten Gas hilft nicht!
            Wenn sie heiß ist, springt sie erst nach dem 5. oder 6. Tritt an.
            Das kann je nach Gelände- oder grad bewältigter Fahrsituation ganz schön anpissen.
            Kalt springt sie mit Choke auf den 1. maximal 2. Tritt an.

            Zitat von Max Beitrag anzeigen
            -die H4 aus dem 4T kann man doch bestimmt auch in den 2T bauen...?!
            Ja, der H4-Scheinwerfer passt ohne jegliche Abänderungen rein.
            Zitat von Max Beitrag anzeigen
            -Rahmenprotektoren kann man doch selbst aus Gartenschlauch machen
            Naja, ordentliche Rahmenprotektoren könnt es ja nun wirklich vom Hersteller geben.
            Bevor ich zum Gartenschlauch greife, wirds bis auf weiteres das Gewebeband tun.
            Zitat von Max Beitrag anzeigen
            -das mit der Bedüsung wäre mir egal, wenn es den JD-Kit gibt, denn das wäre bei jedem meiner 2T eine der ersten Anschaffungen.
            Der ist beim Psycho schon geordert...braucht aber wohl noch en bischen.
            Ob das dann das Startverhalten verbessert, wird sich zeigen. Bericht folgt!
            Zitat von Max Beitrag anzeigen
            Also: Wie Worscht schon sagt, wie ist das Heißstartverhalten??
            Mies...siehe oben! Das schlechte Anspringverhalten war auch der einzig wirklich große Kritikpunkt in den Tests die ich vorab gelesen habe.
            Zitat von Max Beitrag anzeigen
            -Kickstarter immer noch so doof zu betätigen? Das ist bei der 02er die ich kenne, eine echte Plage!
            Ja, die komische Kröpfung des Kick´s kommt von der recht hoch angesetzten Kickstarterwelle.
            Mann kann sich nach ner gewissen Eingewöhnung aber damit arrangieren.
            ...wenn sie denn wenigstens sofort anspringen würde!
            Zuletzt geändert von Petzi300; 07.10.2009, 13:42.
            "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

            Kommentar


            • #7
              Thema Seilzugkupplung!

              Zitat von Max Beitrag anzeigen
              -Kupplung geht doch nicht schwerer als die hydraulischen oder (konnte leider nur mal im Stand an einer ziehen)??
              Doch! Die Kupplung geht spürbar schwerer mit Seilzug, als ne hydraulische!

              Blümchen und ich haben gestern Abend die ZAP-Kupplungsarmatur vom Psycho montiert.
              Passt einwandfrei, hat nen Klapphebel und die Hebelübersetzung ist günstiger als bei der originalen Domino gewählt.

              Das ist unserer Meinung nach die zweitwichtigste Investition, direkt hinterm Motorschutz,
              die man bei der Husky tätigen sollte.

              Nun zieht sich die Kupplung so leicht wie ne hydraulische!!!
              Zuletzt geändert von Petzi300; 07.10.2009, 13:43.
              "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

              Kommentar


              • #8
                Ist das Heißstartverhalten bei der 250er auch so mies wie bei der 300er?
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Max Beitrag anzeigen
                  Ist das Heißstartverhalten bei der 250er auch so mies wie bei der 300er?
                  Muß der Blümchen was zu sagen.

                  Seb Guillaume fährt übrigens auf der Werks-300er nicht den Mikuni-, sondern einen 38er KeihinVergaser wie KTM ihn verwendet.
                  "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                  Kommentar


                  • #10
                    mich interessiert wirklich ernsthaft der Vergleich zur 300er KTM

                    welche Fakten sprechen denn für die Husky, bzw gegen die KTM 300/250

                    pro KTM
                    1.) die KTM ist 8 Kg leichter
                    2.) die KTM hat einen E-Starter
                    3.) die KTM hat ohne Zweifel mehr Pimp Potential
                    4.) die KTM ist ausgereifter
                    5.) die KTM ist leichter zu verkaufen
                    6.) die KTM bietet zig Möglichkeiten den Drehmoment und Leistungsverlauf individuell zu verstellen


                    pro Husky
                    1.) die Husky hat eine etwas sensibelere Hinterradfederung
                    2.) deutlich günstigerer Anschaffungspreis
                    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                    Kommentar


                    • #11
                      Was ich immer wieder blöd finde, ist die Schaltereinheit für Licht und das ganze Gedöns. Hatte ich auch schon bei der Beta bedenken da mal drauf zu fliegen.

                      Und die Gabelbrücke mit oben 1fach und unten 2fach Klemmung wirkt etwas klein und fimmschig. Aber da wird es ja bestimmt bald was anderes hier zu berichten geben. :Auge2:
                      ****************************************
                      Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                      Kommentar


                      • #12
                        Worschtis Punkt 4 und Punkt 6 kann ich nicht nachvollziehen, denn ausgereifter als ne Husky geht ja kaum. Da wird seit Jahren nicht/wenig weiterentwickelt. Sprich, die Technik ist annähernd die gleiche wie vor 10 Jahren, ob es gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst zu überlassen.

                        Auch bei der Husky kann man in die Motorcharakteristik eingreifen, da gibts sogar eine von außen verstellbare Auslasssteuerung wie bei GasGas, die wirklich enorm was bringt.

                        Aber Petzi, sag mal was zum Fahren, die Huskys galten immer als sehr stark. Das drumherum ist ja nur nebensächlich...:weg:
                        Militant tolerant!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Germi Beitrag anzeigen
                          Was ich immer wieder blöd finde, ist die Schaltereinheit für Licht und das ganze Gedöns. Hatte ich auch schon bei der Beta bedenken da mal drauf zu fliegen.
                          Aus diesem Grund habe ich sowohl bei Madames Beta als auch bei meiner WR die CEV-Schalter wie an den KTMs verbaut.
                          Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                            Aus diesem Grund habe ich sowohl bei Madames Beta als auch bei meiner WR die CEV-Schalter wie an den KTMs verbaut.
                            Würde ich heute wahrscheinlich auch machen wenn ich so `ne Schaltereinheit dran hätte. Kann ja kein riesen Aufwand sein. Die paar Kabel würde sogar ich mir zutrauen.
                            ****************************************
                            Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                              mich interessiert wirklich ernsthaft der Vergleich zur 300er KTM

                              welche Fakten sprechen denn für die Husky, bzw gegen die KTM 300/250

                              pro KTM
                              1.) die KTM ist 8 Kg leichter
                              2.) die KTM hat einen E-Starter
                              3.) die KTM hat ohne Zweifel mehr Pimp Potential
                              4.) die KTM ist ausgereifter
                              5.) die KTM ist leichter zu verkaufen
                              6.) die KTM bietet zig Möglichkeiten den Drehmoment und Leistungsverlauf individuell zu verstellen


                              pro Husky
                              1.) die Husky hat eine etwas sensibelere Hinterradfederung
                              2.) deutlich günstigerer Anschaffungspreis
                              In der MotoVerte hingen die drei 300er und die drei 250er am Haken und haben...

                              HSQ 250 = 117,2 kg
                              GG 250 = 117,2 kg
                              KTM 250 = 108,4 kg

                              HSQ 300 = 115,8 kg
                              GG 300 = 116,2 kg
                              KTM 300 = 111,4 kg

                              ...gewogen! Damit komm ich klar!

                              Den EStarter vermiss ich ja schon ... wenn ich ganz ehrlich bin!
                              Aber ich wollt unbedingt die Husky und sie hat nunmal keinen.

                              Das Pimp-Potenziometer schraube ich grade hoch...denke, da vertraust Du mir! :Auge2:

                              Ob die Husky schwerer zu verkaufen ist, wird sich zeigen. Der Einstandspreis ist spürbar niedriger, die Qualität auf
                              orangem Niveau und es sind lange nicht soviele auf dem Markt.
                              Bei gleich hohem prozentualen Wertverlust könnte die WR300 in ein zwei Jahren vielleicht gut verkaufbar sein!?:kratz:
                              Und mit BMW-Logistik im Rücken mach ich mir nicht die Riesengedanken um Ersatzteilversorgung.
                              Was mit Sicherheit bis jetzt für Husky-Interessenten und aktuell immer noch für GG Interessenten ein Hinderungs-
                              grund war bzw. ist.
                              Zitat von Germi Beitrag anzeigen
                              Und die Gabelbrücke mit oben 1fach und unten 2fach Klemmung wirkt etwas klein und fimmschig. Aber da wird es ja bestimmt bald was anderes hier zu berichten geben. :Auge2:
                              :craz:Ich sach ja, auf Dauer kann man´m Germi nix vormachen!

                              Zitat von Max Beitrag anzeigen
                              Auch bei der Husky kann man in die Motorcharakteristik eingreifen, da gibts sogar eine von außen verstellbare Auslasssteuerung wie bei GasGas, die wirklich enorm was bringt.

                              Aber Petzi, sag mal was zum Fahren, die Huskys galten immer als sehr stark. Das drumherum ist ja nur nebensächlich...:weg:
                              Aktuell gefällt mir die Charakteristik genau so wie sie ist! Ich werd da vorerst nix dran ändern.
                              Aber kann ja sein, daß sich meine Ansprüche in den nächsten Wochen ändern, wenn das BulliWetter endlich da ist.
                              Den JD Kit werd ich einbauen, aber keine FMF-Birne o.ä., von Ausßlaßsteuerungsveränderungen mal ganz abgesehen.

                              Ja, sie ist sehr stark! Spürbar stärker als GG und KTM.
                              Wobei speziell im unteren Drehzahlbereich die Fahrbarkeit mindestens auf gleich hohem Niveau liegt.
                              Zuletzt geändert von Petzi300; 07.10.2009, 15:03.
                              "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X